2019 Suzuki Jimny vs Dacia Duster

in den BergenAlpen oder am Strand von Kalifornien OK, aber damit zum einkaufen........nein D
 
Und? Aber platzmäßig ist es innen sehr beengt.
 
ich wollte mir immer einen Jimny kaufen nachdem mein Vitare verreckt ist. leider bin ich über 1,80m und ich passe einfach nicht rein.
Das sind auch zwei unterschiedliche Konzepte und daher nicht wirklich mit dem Duster zu vergleichen.
 
Beschäftige mich wie gesagt schon einige Tage mit dem Auto u.a. auch im Jimny Forum mit den eingefleischten Fans. Eben weil ich schon überleg(t)e mir den zu kaufen. Just for Fun und nicht als Alltagsauto für jeden Tag.

Motor: Klar, ist ein relativ "alter" Motor. Aber einen Turbo im Gelände braucht man nicht. Das behindert eher als es nützt. Darum hat der auch keinen und das ist gut so. Wer sich über Spritverbrauch bei so einem Auto Gedanken macht, sollte sich lieber einen "ich-tu-so-als-ob" Schlechtwege Wagen kaufen. Wozu ich auch den Duster zähle.

Rücksitze: Sehe ich auch so wie die meisten hier: Brauchts nicht. Am besten raus damit und lieber Lademöglichkeiten schaffen.

Platz: Der Jimny wird sich kein Platzwunder im Innern sein. Hab noch nicht drin gehockt aber wo soll der Platz auch her kommen?

Gelände: Ist er sicher sehr tauglich für. Alle Voraussetzungen sind wie beim alten Jimny auch vorhanden. Dazu noch etwas mehr modernerer Luxusschnickschnack der heute eben üblich ist.

Mein Problem ist der Faktor: Geländespaß in Verbindung mit dem Preis
Würde man frisch angelegte 20000 Euro in der Kiesgrube oder im Waldmorast mit voller Freude wirklich versenken. Dazu schöne Farben, schöner Lack. Würde man den am Brombeerstrauch vorbei streifen lassen? Ich denke das würde man nicht machen. Und nur als Showcar zum in der Stadt herum eiern? Will ich auch nicht.

Leider glaube ich, dass der neue Jimny die ersten Jahre ein trauriges Dasein als Cityflitzer vor und in den Garagen deutscher Reihenhäuser fristen wird. Als Zweitwagen für die Dame des Hauses. Der Lack immer gewienert und gewachst. Hin und wieder fällt vielleicht einer in die Hand eines Jägers oder Försters. Aber selbst für diese Klientel sind diese Preise auch erstmal Überlegungen wert.


Für das Geld dass für einen Jimny fällig wird bekomme ich fast zwei nagelneue Niva. Die sind zwar nicht so modern-hübsch aber es macht denen auch nichts gleich in den ersten Morast zu fallen oder über Baumstümpfe zu kraxeln. Und billig zu reparieren was beim Jimny mit Sicherheit nicht günstig wird sollte man mal hängen geblieben sein.

Kommt eben drauf an was man erwartet. Ein Auto welches man sich hinstellt weil es nett auschaut oder will man dessen Fähigkeiten auch wirklich nutzen?
 
Der Vergleich mit dem Duster verbietet sich, der Jimny ist deutlich kleiner.
Da aber meine Frau die kleinen fahrzeuge bevorzugt, steht er als Alternative auf unserer Liste, wenn die Flexi des Sandero ausgelaufen ist, diesen zu ersetzen.
Dank seines Allrad wird er uns aus dem Dacia Jammertal herausführen
 
Wer einen Wagen für lãngere Autobahnstrecken braucht wird mit dem Jimny sicher nicht glücklich. Das verhindert schon der schlechte Geradeauslauf aufgrund des geringen Radstands und die Windanfälligkeit durch den hohen Aufbau. Aber genau dafür ist der Jimny ja auch nicht gedacht.
Wäre ich Förster, Wolfsberater oder Naturbeobachter würde ich mir den auf jeden Fall zulegen. Oder wäre ich einfach jemand, der wirklich Bock auf Offroadfahrten am Wochenende hat. Dafür ist das der perfekte Zweitwagen zum erschwinglichen Preis.
Ansonsten steht es aber jedem frei und ist sein gutes Recht sich das Ding auch dann zu kaufen, wenn man zu 80% durch die Stadt damit düst.
Schließlich kaufen sich die meisten Leute Fahrzeuge, die sie eigentlich nicht gebrauchen können, einfach weil das Auto etwas in ihnen auslöst.
Der Jimny ist technisch perfekt für das, was er eigentlich soll. Wer hier über fehlenden Turbo, kleine Fondsitze oder spartanische Ausstattung jammert hat irgendwie nicht begriffen, wofür der Wagen konzipiert wurde.
 
Wäre ich Förster, Wolfsberater oder Naturbeobachter würde ich mir den auf jeden Fall zulegen.
Und das ist genau die Zielgruppe des Fahrzeuges. Verstehe sowieso nicht den Vergleich zum Duster. Ein Stadtcowboy wie der Duster nun mal ist mit einem Wald und Wiesenauto zu vergleichen ist Apfel/Birnen Vergleich. Ein Vergleich mit dem Lada Niva wäre da Sinnvoller. Übrigens: Ich habe in Oberbayern so viele Niva's gesehen wie sonst wo. Im Wald! Da sind sie Spitze und der Jimmy auch.
 
Der Jimny ist technisch perfekt für das, was er eigentlich soll. Wer hier über fehlenden Turbo, kleine Fondsitze oder spartanische Ausstattung jammert hat irgendwie nicht begriffen, wofür der Wagen konzipiert wurde.

Der Wagen wurde einzig und allein dafür konzipiert, dem Hersteller Gewinn in die Kasse zu spülen.

Ich hatte vor einem Vierteljahrhundert einen SJ 410 - der brauchte damals schon nicht viel mehr als der ach so moderne Jimny heute. Mit dem SJ und seine 45 Pferdchen bin ich kreuz und quer durch Deutschland und natürlich auch durch die dickste Pampe.
Heute ein Auto mit einer angeblichen Zielgruppe "Jagd und Forst" - also Heger des Waldes und der Natur - und gleichzeitig literweise Sprit durchzujagen passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sich technisch in 25-30 Jahren so wenig getan haben soll und man heute nicht in der Lage ist, geringen Verbrauch und Umweltverträglichkeit mit einem kleinen, "geländetauglichen" Fahrzeug zu kombinieren.
 
Der Duster ist ein SUV und den Jimny kann man nur mit dem Niva vergleichen.
Bei die kleinen Geländewagen ist der Jimny edler aber auch viel teurer.
Deshalb ist da gar kein Vergleich möglich.
 
der wird genauso häufig in der Stadt auftauchen, wie die Vorgänger. Das war immer der besondere "Charme" dieser kleinen Geländekraxler.
100 PS ist für das Gelände über-motorisiert, wenn ich an meinen 60 PS Vergaser damals denke. Der Suzuki war schon immer ein Gegenkonzept zu modernen Autos, der Jimny ist schon extrem eckig. Ein Hingucker und ein Auto, dass nicht jeder hat
 
Der Jimny ist sicher ein guter Zweitwagen für die Holde und am WE als Abenteuer.
Viel vernünftiger als eine Harley.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück