2019 Dacia Duster LPG

Meine Anfrage bei Dacia Deutschland vom 26.08.2019:

Guten Tag

Wie ich auf Ihrer HP sehe, sind im Konfigurator derzeit KEINE Fahrzeuge mit LPG-Anlage verfügbar. Wird das so bleiben? Dauerhaft und bei allen Typen?

Grüße

Antwort von Dacia:

Sehr geehrter Herr Sowieso,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dacia Neufahrzeugen mit LPG Antrieb und für das ausgesprochene Vertrauen. Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass uns aktuell keine Information vorliegt, ob und inwiefern der LPG Antrieb für zukünftige Neuwagen geplant ist. Sollten Neufahrzeuge mit LPG Antrieb wieder bestellbar sein, werden wir unsere Händler entsprechend informieren und unsere Flyer anpassen. Aktuelle Informationen zu unseren Modellen oder Ausstattungsmerkmalen erhalten Sie immer bei Ihrem Dacia Vertragspartner vor Ort oder gerne auch auf unserer Homepage unter www.dacia.de.

Genau wie beim TCe 90, wird es auch vom TCe 100 eine LPG-Version geben
Neuer Motor für Duster und Sandero/Logan
 
Habe im polnischen Konfigurator den TCe 100 mit LPG für den Duster entdeckt. Andere Importländer habe ich noch nicht nachgeschaut, aber der Motor wird vermutlich auch bald in D bestellbar sein. Im Konfigurator wird er als GPL 16 16v 100 BVM bezeichnet. Ist aber der 999 cm³ Dreizylinder.
 
Kann nicht verstehen, warum die den TCe100 mit LPG anbieten, aber nicht den TCe 130/150.

Damit fällt der Duster 2 als Werksgaser für mich raus. Hole mir bestimmt keinen Duster mit einem 3 Zylinder und 100 PS Motörchen. Da hat ja selbst mein Motorrad einen größeren Motor.
Also entweder den Duster mit TCe150 und LPG nachrüsten lassen ( sobald es verfügbar ist) oder nach einem anderen Wagen umsehen.
 
Es wurde bisher immer nur die Einstiegsversion mit LPG Versorgt. Das wird nun der TCe100 werden. Ich bin auch kein Freund von Dreizylindern. Ich habe ihn noch nicht gefahren, aber den TCe90 mal im Ersatzwagen. Nein Danke.
Das es kein DI macht es halt viel billiger beim Umrüsten.
 
Hat jemand zufällig die Umschalttemperatur auf LPG?
Geht jetzt auf den Winter zu und mich interessiert das.
 
Hat jemand zufällig die Umschalttemperatur auf LPG?
Geht jetzt auf den Winter zu und mich interessiert das.

Warscheinlich eine kombination aus Temperatur und Zeit, zumindest war es bei den Umrüsstanlagen so. Ich habe leider schon feststellen müssen das der übergang zwischen gas peripherie und originaler Motorsteuerung jetzt fliesend ist d.h die werte kommen bestimmt nun vom original canbus und sind auch nicht mehr wie früher z.b mit einem widerstand manipulierbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ohne verzögerung ? Das wäre Top !
 
Warscheinlich eine kombination aus Temperatur und Zeit, zumindest war es bei den Umrüsstanlagen so. Ich habe leider schon feststellen müssen das der übergang zwischen gas peripherie und originaler Motorsteuerung jetzt fliesend ist d.h die werte kommen bestimmt nun vom original canbus und sind auch nicht mehr wie früher z.b mit einem widerstand manipulierbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ohne verzögerung ? Das wäre Top !
Ich hab heute morgen mit Torque 49 Grad gemessen. Stellt sich jetzt die Frage, Wo und Was von der Gasanlage gemessen wird, oder ob die Daten von ausserhalb kommen.
 
Ich hab heute morgen mit Torque 49 Grad gemessen. Stellt sich jetzt die Frage, Wo und Was von der Gasanlage gemessen wird, oder ob die Daten von ausserhalb kommen.
Schau mal hier... Stromlaufplan Duster SCe115 LPG gesucht.

Da steht nichts mehr von Kühlmitteltemperatur. Die sparen sich mit sicherheit den zusätzlichen Sensor und nehmen den originalen. Eventuell kann es ziehlführend sein im strengen Winter den Kühler etwas abzudämmen mit einem blech oder karton etc. Von manipulation am original kann ich nur abraten da dieser direkt das gemisch beeinträchtigt(die kiste startet eventuell nicht mehr richtig oder und säuft wie ein loch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das es nicht bei jedem Modell gleich ist wann er auf LPG umschaltet.
Bei meinem Duster LPG BJ. 2012 z. B. schaltet er bei etwa zwischen 27°-32° Kühlwassertemperatur um auf Gas. (OBD/Torque)
Dazu muss ich aber entweder im Stand Gas geben oder eben ein fahren.
Ob kaltes Wetter oder warmes Wetter ...das ist egal. Auch im tiefsten Winter bei Frost.
Allerdings wurde letztes Jahr im Oktober eine neue Rail mit anderen Injektoren (vorher Schwarz jetzt Blau) eingebaut.
 
Schau mal hier... Stromlaufplan Duster SCe115 LPG gesucht.

Da steht nichts mehr von Kühlmitteltemperatur. Die sparen sich mit sicherheit den zusätzlichen Sensor und nehmen den originalen. Eventuell kann es ziehlführend sein im strengen Winter den Kühler etwas abzudämmen mit einem blech oder karton etc. Von manipulation am original kann ich nur abraten da dieser direkt das gemisch beeinträchtigt(die kiste startet eventuell nicht mehr richtig oder und säuft wie ein loch).
Ich fummel da nicht rum. Ist noch ewig Garantie drauf. Interessiert mich nur das Ganze. Heut morgen war ich nach 1 km auf Gas. Das ist im Rahmen und wohl normal. Im Sommer krieg meine Sänfte kaum aus der Garage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück