2019 Dacia Duster LPG

Das verstehe ich sowieso nicht warum LPG in Deutschland nicht mehr kommt sondern eher rückläufig ist. Co2 armer saubere Vebrennung. Aber nein elektro wird gepusht obwohl die Technik bei weitem nicht soweit ist siehe Reichweite und Ladezeiten. Aus diesem Grund bleibe ich LPG treu.
Meiner Meinung nach ist es immer die Angst vor Nischentechnik. Die meisten haben mehr Angst vor Gas als vor Benzin, warum auch immer. Vor allem die deutschen sind gefühlt für neues nie offen.
Bestes Beispiel ist E10, was da an Panik durch den ADAC und die Hersteller gemacht wurde. Ich habe dadurch immernoch kein defekt an einen meiner Motoren erfahren. Ja der Bioethanol ist nicht so prickelnd, weil wir potenzielles essen verbrennen, doch dieser Grund wird eher selten genannt. Die meisten denken daß ihr Motor davon sofort Hops geht.
Das selbe höre ich andauernd, wenn ich sage ich fahre LPG. Alle meinen sofort zu wissen, dass die Ventile das nicht lange durchhalten.
Skepsis gegenüber Nischentechnik. Ich werde trotzdem beides nutzen LPG und E10.
 
@Mürre : Das ist das nächste die Bauern bauen lieber für Treibstoff an weil es mehr Geld im Vergleich zum Nahrungsmittel bringt. Woanders haben die nix zu essen und wir fahren damit durch die Gegend. Wohlstand ist kein Freibrief für alles.
 
Jein. Das für E10 verwendete Ethanol unterliegt strengen Richtlinien der Nachhaltigkeitsverordnung. Es wird aus Energiepflanzen wie Rüben oder Getreide gewonnen welche nicht zum menschlichen Verzehr geeignet ist. Der Großteil dieser Pflanzen wird auf dem Flächenstillegungsprogramm der EU gepflanzt. Das sind Flächen die gesetzlich aus der Nahrungsmittelproduktion genommen werden weil eine Überproduktion an Nahrungsmitteln innerhalb der EU herscht. Den Großteil davon schaffen wir in Deutschland ganz gut alleine zu produzieren. Der Rest kommt dann aus Frankreich dazu. Es herscht also keine Verdrengung von Nahrungsmitteln. Auch keine Regenwaldrodung für Palmöl (->Diesel) oder Zuckerohr (-> verbleibt in Brasilien). So wenig wie ich Whataboutism mag trotzdem folgende Info: Der Oktanbooster ETBE der in Super Plus, Ultimate 102 und Co. verwendet wird, wird aus Ethanol hergestellt. Dieser findet viel länger als E10 seine Anwendung. Ohne Teller/Tank Diskussion. Möchte man nachhaltig was verändern ist der erste Schritt weniger Fleisch zu essen. Denn der Großteil unserer landwirtschftlichen Fläche wird für Tierfutter verwendet. Grafik unten.

Um den Bogen zu LPG irgendwie zu bekommen... Leider fährt die Politik immer nur eingleisig. Wie sinnvoll es die letzten 2 Jahrzente war lediglich den Diesel zu subventionieren wissen wir heute. LPG wäre der erste Schritt einen Benziner noch sauberer zu bewegen. Noch eine Spur besser sind die CNG Motoren die mit Erdgas fahren. Würde man dort den Biogas Anteil berechnen fahren diese Stand heute sauberer als ein Elektrofahrzeug mit dem Deutschen Strommix.
Sorry für OT, aber wollte es einmal richtig stellen.
 

Anhänge

  • csm_Grafik_getreide---verwendung-in-deutschland_1340px_x-754px_BLE_822bb44443.jpg
    csm_Grafik_getreide---verwendung-in-deutschland_1340px_x-754px_BLE_822bb44443.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 7
Danke für OT Information. Ich merke schon die Mitglieder hier sind bestens aufgestellt an Informationen und Wissen.
 
Naja, es gibt immer noch Verbrenner-Potential durch Wasserstoff. Ich gebe da die Hoffnung nicht ganz auf.
Das war vor 20 Jahren schon unsinnig und ist auch heute nicht besser. Lagerung schwierig, macht viel Stickoxid, teuer in der Herstellung etc. Wasserstoff macht im VBM keinen Sinn.

CNG ist von der Technik komplizierter als LPG. Eine CNG Tankstelle bist du >100.000€ los wegen dem Kompressor. Die brauch auch ordentlich Strom. LPG ist simpler, das ist wie Diesel oder Benzin weil Flüssig. Da brauchst du nur ne Pumpe kein Kompressor.
~50% vom LPG kommt übrigns aus der Erdgasproduktion. Nennt sich Kompressor Kondensat. Die restlichen ~50% kommen aus der Raffinerie beim Auftrennen vom Rohöl.
 
Das war vor 20 Jahren schon unsinnig und ist auch heute nicht besser. Lagerung schwierig, macht viel Stickoxid, teuer in der Herstellung etc. Wasserstoff macht im VBM keinen Sinn.

CNG ist von der Technik komplizierter als LPG. Eine CNG Tankstelle bist du >100.000€ los wegen dem Kompressor. Die brauch auch ordentlich Strom. LPG ist simpler, das ist wie Diesel oder Benzin weil Flüssig. Da brauchst du nur ne Pumpe kein Kompressor.
~50% vom LPG kommt übrigns aus der Erdgasproduktion. Nennt sich Kompressor Kondensat. Die restlichen ~50% kommen aus der Raffinerie beim Auftrennen vom Rohöl.
Das Problem mit Erdgas ist ja nicht nur die kompliziertere Technik der Tankstelle sondern auch der Fahrzeuge. Wenn ich mich nicht täusche sind es größer 200 bar Arbeitsdruck. Bei LPG ist der Druck nur um ein zentel von CNG vorhanden, was den Einbau sowie die Wartung enorm vereinfacht.
Leider haben die Medien in letzter Zeit auch nicht positiv über alternative Gas-Antriebe berichtet. Mir schwirren da die gebersteten Tanks bei der Betankung im Kopf.
 
Die hohen Drücke kosten halt Geld, weil du mehr Material brauchst und es birgt eine höhere Gefahr. Schau mal wo du bei Wasserstoff bist, da bist 2-3x dem von CNG. Das sagt dir aber keiner von den Politikern. Nimmst du LNG musst du Tanken mit Thermohanschuhe und Schutzbrille. Das kannst du im Gewerblichen Verkehr machen, aber nicht Privat. Bei H2 Tanken kann dir auch mal der Tankstuzten anfrieren habe ich letztens gelesen, dann musst du ein paar Minuten warten. Wenigsten musst du nicht die Schutzausrüstung tragen zum tanken.

Die Tankunfälle bei CNG basieren meist auf zwei Fehlern. Geld und Unfähigkeit der User.
Geld weil VW die günstigste Lösung gewählt hat. Leider war der Korrosionsschutz nicht so haltbar. Viele Leute haben Anfangs Tanks auf eigene Kosten ersetzt. Dann wurde ein Rückruf gestartet. Leider hat man die gleichen Tanks wieder verbaut. Die auch ohne Schleuderschutz gegen Steine sind. Da kommt das Problem also wieder.
Später hat man andere Verbaut. Wie viel die besser sind wird die Erfahrung zeigen. Es gab dann auch Leute die haben die Aufforderung in die Werkstatt zu fahren ignoriert und sind halt weiter gefahren. Bis da mal einer kommt und dir die Plakette abkratzt dauert aber ne Weile.
Es gibt andere Hersteller die haben sie im Innenraum, da ist es weniger Schlimm weil da keine Steine aufgeschleudert werden. Nass werden die Tanks aber immer, weil bei der Entspannung sehr viel Wärme aus der Umgebung entzogen werden. Damit sind Risse im Korrosionsschutz auch so teuflisch. Immer Feuchtigkeit da und dann machen die Druckbehälter bei jedem Tanken Zyklen mit wo sie sich ausdehnen.
Bei dem Audi mit dem Komposittank hatte jemand einen kleineren Unfall gehabt und die haben den hinteren Tank nicht erneuert. Entweder weil der Gutachter von CNG Autos keine Ahnung hatte oder weil Audi das nicht in ihren Technischen Leitlinien stehen hat das man die Tanks vorsichtshalber wechseln muss. Die Versicherung will natürlich nicht mehr zahlen als nötig.
Es gab aber auch schon Leute die haben sich Adapter gebastelt um CNG in LPG Anlagen zu tanken. Auch keine Gute Idee gewesen.
In Italien musst du alle paar Jahre die Behälter tauschen. Die werden dann druckgeprüft und neu lackiert. Da ist ja ein großer CNG Markt. Damit hat man das Rostproblem auch gelöst.

Bei Druckbehälter gilt eigentlich die Leitlinie das diese Reißen aber nicht explodieren(wie ne Splittergranate) sollen. D.h. eine hohen Risszähigkeit. Meist ist das ein Riss der Länge nach. Da entläd sich dann Schlagartig die Druckwelle. Das ist also keine Explosion, sonder nur eine sehr heftige Druckwelle. Das Problem ist aber das lose Teile und nur gering befestige teile wie ne Plastikstoßstange dann zum Geschoss werden. Und da man beim Gastanken ja den Knopf immer gedrückt halten muss steht man leider genau am Ort des Geschehens.

Wenn man Aufwand zu Nutzen betrachtet ist die LPG Anlage einfacher und günstiger als eine CNG Anlage. Deswegen bietet dir auch keiner ne CNG Nachrüstung mehr an. CNG Tankstellen werden weniger wie die Autos dazu. Aber auch LPG Tankstellen werden immer weniger. Am Ende werden die Anzahl der reinen Verbrenner sinken.
 
Aber auch LPG Tankstellen werden immer weniger.
Ist das so? Ist warscheinlich regional unterschiedlich
Bei uns am Ort (35000 Einwohner, gibts 4 Stück,
Nachbarort, 6 Kilometer entfernt, 2 Stück

1982 als ich den ersten LPG-ler fuhr gabs eine Tankstelle, 15 Kilometer
entfernt. Richtung Niederlande ca. 20 Kilometer gabs an jeder Tanke LPG
und noch preiswerter, daher hatten wir immer dicke Tanks
 
Ist das so? Ist warscheinlich regional unterschiedlich
Bei uns am Ort (35000 Einwohner, gibts 4 Stück,
Nachbarort, 6 Kilometer entfernt, 2 Stück

1982 als ich den ersten LPG-ler fuhr gabs eine Tankstelle, 15 Kilometer
entfernt. Richtung Niederlande ca. 20 Kilometer gabs an jeder Tanke LPG
und noch preiswerter, daher hatten wir immer dicke Tanks
Kann ich nur bestätigen hier im Frankfurter Raum ist überall eine.
Aber auch wenn ich per app auf dem Land suche gibt's immer was.
 
Es gibt aktuell noch ausreichend, auch hier. habe eine im Ort. In der nächsten Stadt waren drei Stück, alle dicht. Im nächsten Ort ist aber wieder eine, dafür recht teuer. In der nächsten Stadt gibt es dafür mehre, die ist aber auch deutlich größer. Wie man ja im Link von Statista sieht nimmt die Anzahl ab. Ich rechne damit das wir nächstes Jahr unter 6000 Tankstellen fallen. Der Peak war 2014.
Auch die Fahrzeuge gehen zurück
Bestand an Autogas-Fahrzeugen seit fünf Jahren in Folge rückläufig
 
Die hohen Drücke kosten halt Geld, weil du mehr Material brauchst und es birgt eine höhere Gefahr. Schau mal wo du bei Wasserstoff bist, da bist 2-3x dem von CNG. Das sagt dir aber keiner von den Politikern. Nimmst du LNG musst du Tanken mit Thermohanschuhe und Schutzbrille. Das kannst du im Gewerblichen Verkehr machen, aber nicht Privat. Bei H2 Tanken kann dir auch mal der Tankstuzten anfrieren habe ich letztens gelesen, dann musst du ein paar Minuten warten. Wenigsten musst du nicht die Schutzausrüstung tragen zum tanken.

Die Tankunfälle bei CNG basieren meist auf zwei Fehlern. Geld und Unfähigkeit der User.
Geld weil VW die günstigste Lösung gewählt hat. Leider war der Korrosionsschutz nicht so haltbar. Viele Leute haben Anfangs Tanks auf eigene Kosten ersetzt. Dann wurde ein Rückruf gestartet. Leider hat man die gleichen Tanks wieder verbaut. Die auch ohne Schleuderschutz gegen Steine sind. Da kommt das Problem also wieder.
Später hat man andere Verbaut. Wie viel die besser sind wird die Erfahrung zeigen. Es gab dann auch Leute die haben die Aufforderung in die Werkstatt zu fahren ignoriert und sind halt weiter gefahren. Bis da mal einer kommt und dir die Plakette abkratzt dauert aber ne Weile.
Es gibt andere Hersteller die haben sie im Innenraum, da ist es weniger Schlimm weil da keine Steine aufgeschleudert werden. Nass werden die Tanks aber immer, weil bei der Entspannung sehr viel Wärme aus der Umgebung entzogen werden. Damit sind Risse im Korrosionsschutz auch so teuflisch. Immer Feuchtigkeit da und dann machen die Druckbehälter bei jedem Tanken Zyklen mit wo sie sich ausdehnen.
Bei dem Audi mit dem Komposittank hatte jemand einen kleineren Unfall gehabt und die haben den hinteren Tank nicht erneuert. Entweder weil der Gutachter von CNG Autos keine Ahnung hatte oder weil Audi das nicht in ihren Technischen Leitlinien stehen hat das man die Tanks vorsichtshalber wechseln muss. Die Versicherung will natürlich nicht mehr zahlen als nötig.
Es gab aber auch schon Leute die haben sich Adapter gebastelt um CNG in LPG Anlagen zu tanken. Auch keine Gute Idee gewesen.
In Italien musst du alle paar Jahre die Behälter tauschen. Die werden dann druckgeprüft und neu lackiert. Da ist ja ein großer CNG Markt. Damit hat man das Rostproblem auch gelöst.

Bei Druckbehälter gilt eigentlich die Leitlinie das diese Reißen aber nicht explodieren(wie ne Splittergranate) sollen. D.h. eine hohen Risszähigkeit. Meist ist das ein Riss der Länge nach. Da entläd sich dann Schlagartig die Druckwelle. Das ist also keine Explosion, sonder nur eine sehr heftige Druckwelle. Das Problem ist aber das lose Teile und nur gering befestige teile wie ne Plastikstoßstange dann zum Geschoss werden. Und da man beim Gastanken ja den Knopf immer gedrückt halten muss steht man leider genau am Ort des Geschehens.

Wenn man Aufwand zu Nutzen betrachtet ist die LPG Anlage einfacher und günstiger als eine CNG Anlage. Deswegen bietet dir auch keiner ne CNG Nachrüstung mehr an. CNG Tankstellen werden weniger wie die Autos dazu. Aber auch LPG Tankstellen werden immer weniger. Am Ende werden die Anzahl der reinen Verbrenner sinken.
Sehr gut beschrieben.... Ich selbst bin übrigens vom CNG-Auto zum LPG-Auto umgestiegen... insbesondere wegen der Aussage vom VW Chef Diess, dass das Erdgasauto tot sei und nicht weiterentwickelt wird.
 
Von wegen tot ich finde es ne Frechheit wie oft die Autobauer schon den Popo gepudert bekommen haben das sie endlich mal en gescheites Elektro Auto bauen..... Aber dafür planen LPG den Zuschuss zu streichen.
 
Auch wenn die LPG Subventionen stufenweise gesenkt werden,
der Abstand zu Super-Benzin ist /bleibt doch gewaltig
 
Auch wenn die LPG Subventionen stufenweise gesenkt werden,
der Abstand zu Super-Benzin ist /bleibt doch gewaltig

Preislich dann ungefähr gleichauf mit den heutigen Kosten einer Duster-Dieselvariante... vielleicht ein Hauch günstiger...besonders im Hinblick auf die KFZ-Steuer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.621
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück