2019 Dacia Duster LPG

Es ist vorallem deutlich simpler als ein Diesel mit SCR Technik. Die Ersatzteile viel günstiger.
 
Ist der Diesel dann nicht in der Anschaffung teurer?
 
Dafür hast du mit der LPG Anlage weitere Komponenten die ausfallen können, oder aber zumindest auch Kosten in der Wartung verursachen. (ich fahre selbst LPG und Diesel).
 
Dafür hast du mit der LPG Anlage weitere Komponenten die ausfallen können, oder aber zumindest auch Kosten in der Wartung verursachen. (ich fahre selbst LPG und Diesel).
Nur kannst du du auch mit Benzin weiter fahren wenn du Probleme mit der Gasanlage hast.
Die Zusatzkosten sind sehr gering, das hast du ja schon mit der geringeren Steuer wieder raus. Wenn du die Filter selber tauscht ist sogar noch günstiger. Das gute an der LPG Wartung ist das sie rein Kilometerabhäning sind, nicht Zeitfenster wie normale Wartungen.
 
@Oldironman
Du hattest recht es ist die Zapfsäule.
Gestern wieder nur ca 20 l rein bekommen. Was mich aber irritiert ist das ich mit dem Tank Inhalt auch 330 km weit kam und auch alle LPG Lämpchen an der Füllstandsanzeige leuchten. Weiterhin misteriös.

Weiß eigentlich einer von euch warum Dacias LPG Tanks vom Volumen so klein geworden sind? Dieses ständige tanken als Vielfahrer nervt ein wenig. Das positive ist, dass die Zahl derzeit unter 20 € stehen bleibt .
 
Wie sind die KFZ-Steuern im Vergleich?
Ich kann da leider nur einen hinkenden Vergleich machen, da mein LPG-Auto ein Audi 80 aus 1993 ist. Der hat mittels KLR eine EURO 2/D3 Einstufung und kostet als 2.0 Liter ca. 132 Euro Kfz-Steuer. Der Diesel ist ein Euro 5 Duster, 182 Euro.
Ich repariere und warte (auch LPG-Anlage) meine Autos fast ausschließlich selbst. Die Kosten der Gasanlage sind erfahrungsgemäß von der Anlage und Fahrzeug abhängig, meine derzeitige Venturi-Anlage ist extrem wartungs- und kostenarm.
Vorher hatte ich noch einen Audi 80 mit sequentieller Anlage, da waren dann eben schon die Düsen, Drucksensor, Temperaturfühler, Kühlwasserschläuche, ein Magnetventil zu tauschen sowie der Verdampfer zu überholen, sowie einige andere Dinge und ohne die Möglichkeit die Anlage mittels Diagnosesoftware zu prüfen, hätte dazu teilweise keine Chance bestanden.
Einen großen Kostenanteil haben ja beispielsweise allein die Dacia-Werksgaser Besitzer, die oft bereits nach wenigen Jahren einen neuen Unterflur-Tank benötigen, da vom TÜV wegen Korrosion die rote Karte gezückt wird. (vorzeitige Konservierung würde hier helfen, aber die Werkstätten machen das leider nicht oft und die Besitzer machen sich darüber zu recht wenig Gedanken).
Ich bin übrigens dennoch LPG-Fan, ich möchte nur mit anmerken, dass diese Fahrzeuge immer ein zweites System verbaut haben, welches Probleme/Kosten verursachen kann (nicht muss) und eine befähigte Werkstatt ist dann eben auch von Nöten.
Die neuen Dacia-LPG Varianten finde ich sehr interessant und kann es definitiv empfehlen, gerade bei dem geringen Aufpreis bei den Neuwagen.
 
Vielleicht hat diese Zapfsäule einen Fehler, und Du tankst mehr als diese anzeigt.
 
Liegt der LPG Tank nicht innen beim Duster?
Eine Konservierung ist doch nur nötig wenn der Tank außen ist.
Interesse halber wieviel kostet eine Tank Konservierung?
 
Liegt der LPG Tank nicht innen beim Duster?
Eine Konservierung ist doch nur nötig wenn der Tank außen ist.
Interesse halber wieviel kostet eine Tank Konservierung?
Beim aktuellen weiß ich es nicht, bei den "alten" Modellen Unterflur, beim Sandero meine ich, verhält es sich gleich.
Das regelmäßige Einsprühen beim Unterflurtank (z.b. beim Radwechsel) mit einem UnterbodenWACHS, würde die Lebensdauer erheblich verlängern und kostet 1-2 Dosen (15-20 €).
 
Das sind ja peanuts im Vergleich zum ganzen Tank..... gut investiertes Geld.
 
Liegt der LPG Tank nicht innen beim Duster?
Eine Konservierung ist doch nur nötig wenn der Tank außen ist.
Interesse halber wieviel kostet eine Tank Konservierung?
Hallo loki82,
der LPG Tank liegt unterhalb der Karosserie.
Und zwar in der Reserveradhalterung bzw. anstelle des Reserverades Bzw. der Halterung.
Ein innenliegendes Reserverad Bzw. die Reserveradmulde hat nur der 4X4 Duster.
Den gibt es aber nicht serienmäßig mit LPG zu kaufen.

Gruß,
Michael
 
Ich glaube die Tankstelle verschenkt ein paar Liter LPG ;) Weil von den Kilometern passt es ja. Da die Margen bei LPG recht hoch sind merkt der Pächter das evtl gar nicht. Auf der Zapfsäule ist ein Kleber vom Eichbehörde, da steht drauf wann der das nächste mal wieder kommt. Der sollte den Fehler festellen.
Die LED sind ja Schätzeisen, weil bis das erste erlischt vergehen 100-150km. Da kannst du schon paar Liter weniger tanken und er zeigt voll an. Am Ende zählt gefahrene Strecke. Wenn du natürlich immer ein paar Liter weniger zahlst macht das die Kosten pro Kilometer günstiger.
Dacia verbaut kleine Tanks weil es billiger ist. Solange man noch Garantie oder Garantieverlängerung hat macht aber ein Wechsel keinen Sinn. Wenn dir das MV kaputt geht zahlt es Dacia. Baust du einen neuen Tank ein geht das absofort auf deine Kappe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück