2013: DUSTER günstiger im Ausland ?

NewDaci

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hey Leute

finde nur Berichte von 2007 oder 2009 ...

wie sieht es aktuell aus ... Gesamtkosten DUSTER incl. Überführungskosten (!!!) ... irgendwo anders im Ausland günstiger oder gibt sich das nix ? -_-
 
Such' doch einfach bei den einschlägigen Importeuren in mobile oder autoscout. Selbst importieren ist schon aufwändiger...
 
Such' doch einfach bei den einschlägigen Importeuren in mobile oder autoscout. Selbst importieren ist schon aufwändiger...

Aus der Hüfte gezielt:

J&K in Waldfeucht
Tholen in Waldfeucht Haaren

Aber ich gebe zu bedenken:

Beim Logan MCV LPG Laureate habe ich so ca. 700Euro gespart. Ich gebe zu bedenken, dass es sich um eine Polin handelt.
Das hat bedeutzet, dass ich mir Bedienungsanleitung für Fahrzeug und Radio, sowie das Serviceheft kaufen musste. Das waren dann schon wieder 50Euro.
Vollgetankt war nur der Gastank, irgendwelche Hardwaregeschenke wie Winterreifen gab es nicht.

Da bleibt dann nicht viel an Ersparnis übrig.

Hardy
 
Ich hatte bei Autoaktiv Leipzig gekauft. Damals ergaben sich für mich und meinen Duster folgende Vor- und Nachteile gegenüber einem Kauf im deutschen Autohaus (kann heutzutage anders sein):

Vorteile:
-ca. 2000€ Ersparnis
-im Gegensatz zu den Autohäusern, die ich befragt hatte, nahm Autoaktiv meinen Astra in Zahlung (Kalkulation des Ankaufspreises anhand zugemailter Fotos vom Astra)
-Autoaktiv bot mehr Zubehör bei Bestellung an als deutsche Autohäuser -aktuell bestellbar z.B. Sitzheizung, schwarze Scheinwerfermasken auch für 4x2, Außenspiegel in Wagenfarbe
-aktuell auch der 90PS Diesel als Allrad bestellbar
-Abwicklung bequem übers Internet, Bezahlung erst bei Fahrzeugübergabe

Nachteile:
-dci, die damals im deutschen Autohaus verkauft wurden, hatten ein Wartungsintervall von 2 Jahren oder 30.000km, mein Direktimport muss alle 15.000km oder einmal im Jahr zum Service, was langfristig den Preisvorteil wieder aufwiegt
-nur rumänisches Garantieheft und Bedienungsanleitung für´s Auto und für´s Radio, deutsche Bedienungsanleitung für Auto kostet 25€, für´s Radio nicht verfügbar; da man das Garantieheft nicht lesen kann, kennt man auch die Serviceintervalle nicht und sollte sich daher rechtzeitig mit einer deutschen Vertragswerkstatt in Verbindung setzen
-der aufpreispflichtige rumänische Verbandskasten entspricht nicht der DIN (könnte Problem bei TÜV und Polizeikontrolle geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt nicht nur für den Duster, dass die Autos im osteuropäischen Ausland des öfteren billiger sind als in D.

Die Vor- und Nachteil hat ja Des wär was gut beschrieben.


-der aufpreispflichtige rumänische Verbandskasten entspricht nicht der DIN (könnte Problem bei TÜV und Polizeikontrolle geben)

Danke für den Hinweis. Habe auch einen rumänischen Verbandskasten drin und noch nicht drauf geachtet, ob das Teil der DIN entspricht.
 
Zwar offtopic: Selbst ein Rettungswagen muss beim TÜV einen Verbandkasten nach DIN vorweisen...

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.239
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück