Intrepid
Mitglied Diamant
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- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Im Jahre 2008 war die Differenz auch so gering.... aber die Differenz ist geringer geworden.
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Im Jahre 2008 war die Differenz auch so gering.... aber die Differenz ist geringer geworden.
Seit ein paar Tagen normalisiert sich das schon wieder.... aber die Differenz ist geringer geworden.
Früher (TM) so vor 10 Jahren und rückwärts war auch im Winter - Diesel und Benzin unterschiedlich im Preis. Seit etwa 8 Jahren ist eine immer stärkere Angleichung ans Benzin ab November zu bemerken und ab März driften die Preise wieder auseinander. Da das bei allen Tankstellen gleich abläuft ist zu vermuten dass die Winteradditive die auch im Standarddiesel sind, und der geringere Paraffin Billiganteil hier an den Verbraucher weitergegeben wird. Zudem (auch in einem anderen Thread schon erwähnt) steigt der Verbrauch dadurch im Winter an und sinkt mit einsetzten des Sommerdiesel wieder ab wegen des geringeren Energiegehaltes . Bei mir ca 0,4l/100km über alle Diesel die ich bis jetzt hatte beobachtbarSeit ein paar Tagen normalisiert sich das schon wieder.
Der Verbrauch steigt im Winter (auch?) wegen der Kälte an. Nicht, dass Du da einen Zusammenhang siehst, wo keiner ist.steigt der Verbrauch dadurch im Winter an und sinkt mit einsetzten des Sommerdiesel wieder ab wegen des geringeren Energiegehaltes . Bei mir ca 0,4l/100km über alle Diesel die ich bis jetzt hatte beobachtbar
Dabei sollte noch erwähnt werden das sich der Kraftstoff an der kalten Wandung der Zylinderbuchse absetzt und kaum verbrannt wird, damit das ausgeglichen wird muß mehr Kraftstoff in den Zylinder zugeführt werden.In kalter Luft wird schlechter "Vergast" was zur Überfettung (früher Choke) nötigt. Auch bei heutigen Motoren riecht man noch das unverbrannte Benzin nach dem Kaltstart.
Mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit ist der Verbrauch im Winter aber auch dann höher, wenn gerade frühlingshafte Temperaturen herrschen. Das wäre ein Hinweis auf einen niedrigeren Energiegehalt wegen Frostschutz-Zusätzen.Der Verbrauch steigt im Winter (auch?) wegen der Kälte an. Nicht, dass Du da einen Zusammenhang siehst, wo keiner ist.
Das mag sein. Ganz früher hat man im Winter noch den Luft-Andaugstutzen von Hand richtung Motor gedreht. Später dann gabs Klappen, die das geregelt haben.Mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit ist der Verbrauch im Winter aber auch dann höher, wenn gerade frühlingshafte Temperaturen herrschen. Das wäre ein Hinweis auf einen niedrigeren Energiegehalt wegen Frostschutz-Zusätzen.
Zusätzlich habe ich noch den Verdacht, dass sich unterhalb einer bestimmten Temperatur (irgendwo zwischen 0°C und -5°C) die Motorsteuerung umstellt.
Mannol 2 Taktöl halbsynthetisch TC, auf 50 Liter Diesel 200 bis 250 ccm. Bitaktol KS wäre einen Tick besser, aber ist nur mehr als vollsynthetisch erhältlich. Alternativ: Monzol, ist speziell optimiert, aber teuer. Addinol hat auch sehr gute Ergebnisse in Laboruntersuchungen, kostet aber zwischen auch schon fast zu viel.welches Öl nimmst Du da genau von Mannol
habe in anderen Foren gelesen
das 50-100 ml pro Tank völlig reichen