2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hier noch Infos:
DPF-Beladung mit Diesel pur, 2-Takt-Öl- oder Monzol-Beimischung : Georg-TDI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie macht man das technisch,vorher schon im Kanister mischen
oder einfach vor dem tranken in den Tank kippen
Kleine Flasche mit Schnabel besorgen, je nach Füllmenge Diesel in etwa die Menge 2 Taktöl in den Tankstutzen und drauf tanken. Ist selbstmischend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie macht man das technisch,vorher schon im Kanister mischen
oder einfach vor dem tranken in den Tank kippen

würde das hier gehen
4 (1x4) Liter MANNOL Outboard Universal API TC 2-Takt Mischöl
Nicht gut. Wegen der Umweltverträglichkeit mit Wasser haben Motorbootöle zwischenzeitlich einen hohen Bioanteil, der die Lagerfähigkeit enorm reduziert. Das Öl kann veralgen. Besser das normale TC für Mopeds kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine interessante Stellungnahme, fundiert begründet, die DuffyDuster in einem anderen Thema bereits eingestellt hat.
Zum Thema Diesel und Zweitaktöl gibt es eine interessante Stellungnahme des Dieselmotorradbauers Sommer. Für mich als Laie klingt das überzeugend.
Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.


Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.


Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.

Empfehlenswert sind solche Zusätze allenfalls für Diesel Oldtimer.
 
cetanwertsenkung..... siehe pdf;)
 

Anhänge

  • 2T-Öl Test monza3cdti.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 25
Auszug aus dem 2T-Öl Test monza3cdti:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden),

Ähm, Bastlerwerkstatt?
 
was fehlende argumente angeht, da bist du einfach unerreichbar.

die angeblichen probleme beim 1.5 dci, die vielen schäden am bösen VTG-Turbo, die unzähligen zahnrimenrisse, massenhaft defekten partikelfilter, hochdruckpumpen, injektoren.....
 
wir haben in den 90 ziger Jahren in den VW Diesel Transporter der Firma 20 Flaschen Salat Öl aus dem Aldi in den Tank gekippt, einmal volltanken sagte der Cheff immer
und der Motor lief über 300 Tkm, täglich schwer mit Ware beladen und immer Kurzstrecke
da lasse ich mich doch nicht von solchen Schreiberlingen etwas erzählen die meinen
200 ml Zweitakt Öl auf 50 L Diesel würden den Motor schaden
Hab zwar kein Diesel,...aber die Mischung ist ja nicht gerade viel.
Das ist ungefähr so als würde einer in die volle Badewanne rein pinkeln.:lol:
Merkt auch keiner.:lol::lol::lol:
 
Aldi hatte nicht mehr als 20 1 L Flaschen verkauft damals
die 1 L Öl Flasche war damals ca 20 Pfennig billiger als der Diesel an der Tanke
und so hat der VW Transporter fast einmal die Woche seine 20 L bekommen
Ich hab ja schon mal hier geschrieben das ich in meinen 200erStrich8er Schiffsdiesel am Rhein-Herne Kanal für 8 Pfennig der Liter getankt habe. Hat gequalmt wie irre.
Aber die alten Diesel waren eben anders als heute.
Trotzdem glaub ich das 200ml auf 50Liter nichts ausmachen werden.
 
wir haben in den 90 ziger Jahren in den VW Diesel Transporter der Firma 20 Flaschen Salat Öl aus dem Aldi in den Tank gekippt, einmal volltanken sagte der Cheff immer
und der Motor lief über 300 Tkm, täglich schwer mit Ware beladen und immer Kurzstrecke
da lasse ich mich doch nicht von solchen Schreiberlingen etwas erzählen die meinen
200 ml Zweitakt Öl auf 50 L Diesel würden den Motor schaden
Da ist erneut ein damals, heute Vergleich
Auch in diesem Fall kann man das absolut nicht vergleichen.
Alleine die Hochdruckpumpen würden Salatöl nicht verzeihen.
 
Die Senkung des Cetanwertes wäre dann problematisch, wenn man ein x-beliebiges Öl nehmen würde. Es wurden sehr viele Öle getestet und nur die als brauchbar von Monza erwähnt, die keine oder nur eine kaum wahrnehmbare Veränderung bewirken. Mit 1:200 insofern vernachlässigbar. Die Bemerkung der Cetanzahlsenkung des Motorenherstellers war ziemlich pauschaliert, berücksichtigt er nicht die spezifischen Eigenheiten des Produktes und auch nicht das Mischungsverhältnis.
Kein (!) Motorenhersteller wird Beimengungen jemals für gut heißen, weil in unserer diffusen Welt völlig unklar ist, was dann die Leute alles hineinschütten würden, Garantieansprüche würden haufenweise wohl gestellt werden..
 
Die Senkung des Cetanwertes wäre dann problematisch, wenn man ein x-beliebiges Öl nehmen würde. Es wurden sehr viele Öle getestet und nur die als brauchbar von Monza erwähnt, die keine oder nur eine kaum wahrnehmbare Veränderung bewirken. Mit 1:200 insofern vernachlässigbar. Die Bemerkung der Cetanzahlsenkung des Motorenherstellers war ziemlich pauschaliert, berücksichtigt er nicht die spezifischen Eigenheiten des Produktes und auch nicht das Mischungsverhältnis.
Kein (!) Motorenhersteller wird Beimengungen jemals für gut heißen, weil in unserer diffusen Welt völlig unklar ist, was dann die Leute alles hineinschütten würden, Garantieansprüche würden haufenweise wohl gestellt werden..
1:200,
vorgabe von mercedes bei cdi motore,
egal welches 2 takt öl,es verbrennt leichter als diesel.
aber niemals 4 -takt motoröl,das darf normalerweise nicht verbrennen ,und richtet schäden in turbos und abgasfiltern an.
aufgrund der beimengung von biodiesel schmiert der heutige diesel schlechter als früher,die modernen hochdruckpumpen verlangen aber eine bessere schmierung.die werkstätten freuts.
seit ewig gebe ich 2 takt öl bei,es gab bei allen fahrzeugen nie ein problem-
im lkw rennsport wurden in den 80ern und 90ern hydrauliköl dem diesel beigemischt,da wurden luftgekühlte iveco motore bis zum zerreissen aufgeblasen,das die turbos verglüht sind,aber pumpenschäden gab es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man auch behauptet, das Spinat besonders Gesund ist.
Die Menschen haben sich Technologisch nicht Verändert, und Heute ist bekannt, das es nicht so ist.
Euere Diesel die 300000 Km gehalten haben, hätten ohne 2T-Öl villeicht 600000 Km gehalten. Wer weiß.

Last das Öl weg, spart Euch das Geld, geht dafür mit Euerer Oma gut Essen, und verschließt euch nicht den neueren Erkenntnissen !
 
Früher hat man auch behauptet, das Spinat besonders Gesund ist.
Die Menschen haben sich Technologisch nicht Verändert, und Heute ist bekannt, das es nicht so ist.
Euere Diesel die 300000 Km gehalten haben, hätten ohne 2T-Öl villeicht 600000 Km gehalten. Wer weiß.

Last das Öl weg, spart Euch das Geld, geht dafür mit Euerer Oma gut Essen, und verschließt euch nicht den neueren Erkenntnissen !
jeder wie er will.
wahrscheinlich sind die taxiunternehmer alle deppen,weil sie die vorgabe von mercedes befolgen,nachdem die 320cdi pumpen alle mit 50.000km hopps gegangen sind.
es gibt auch mittel,um defekte pumpen und motore wieder zu retten,aber das würde hier ins leere führen.
80:20 regel
20% machen die kohle mit den 80%
darum gibt es reiche und arme
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück