2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das Grundsätzliche ist, dass dieses Thema Jahre an Diskussion füllt, die nicht mehr zweckdienlich ist, weil sie hier mit wissenschaftlichen Untersuchungen durch akkreditierte Prüfinstitute, die Monza (er arbeitet in der Schmierstoffbranche und lebt in Nürnberg), schon lange untermauert ist:

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? Seite 587 : Wäre mal interessant zu wissen, wieviel 2Töl man braucht, um B...

Also einfach hier einlesen! ;)

Das Thema ist schon deshalb ein "Dauerbrenner", der uns von Dacia abhält, weil man aus der Schmierstoffbranche und Forschung sein sollte, zumindest aber Zugang dazu haben sollte, um sachlich alles einschätzen zu können, gleich in welche Richtung.

Ansonsten bleibt vieles an Diskussion, Glaube und Meinung, wobei eine Meinung mit dem Glauben artverwandt ist und genau das Gegenteil wissenschaftlich erlangter Erkenntnisse darstellt (Definition lt. Wikipedia).

Solange man also nur am Rande mangels Zugang zu Fachwissen und Forschung über das Thema diskutiert, wirds ellenlang und es führt zu nichts.
Faktisch kann man nur raten, sich einzulesen, mehr kann man nicht tun, weil ständige Beweisforderungen nur aufgrund der Uninfomiertheit stattfinden, die man aber durch eigenständiges Einlesen beseitigen kann. ;)

LG Toni
 
Klasse geschrieben :clap: Ein Forum ist ein Diskusionsplatz. Die Informationen hier aus dem Thread sollten herausgelößt und abgesondert und "geschlossen" hier im Forum als Nachschagepunkt abgelegt werden. Bei der Anzahl von Beiträgen leider mehr nur als eine Fleißarbeit ..:huh:
 
der kern des threads ist eigentlich der öltest von monza:

welches öl ist für welchen motor (abgasnorm, partikelfilter, etc.) gut und günstig

kurz gesagt: monzol 5c passt immer
 
Also ich fülle immer bei unserer ansässigen STAR-Tanke einen 10l Kanister 2T-Öl aus dem Fass ab und das dann in 250 ml Flaschen aus Kunststoff. Kostet 40€ pro Kanister.
Macht 40 Flaschen pro Kanister, also 1€ pro Flasche.
Bei Betankung von 50 Liter hab ich Mehrkosten von 2ct pro Liter, reicht aber für mindestens 40.000 km, also 1Jahr und 4 Monate bei meiner Fahrleistung.

Ich hatte bei 10.000 km angefangen, bis dahin verbrauchte mein Großer Blauer 5,5 l/100km, seit der Zugabe von 2T-Öl hat er sich bei 4,8l/100km eingepegelt. Also bei einem Dieselpreis von 1,30€ spar ich 0,91€ pro 100km.
Bei 30.000km Jahresfahrleitung sind das 273€ Einsparung.
(-40€ 2T-Öl sind es immernoch 233€)

Die Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes rechne ich jetzt mal nicht extra!

Neben dem Spareffekt reduzieren sich die Wartungskosten auch, da die
Einspritzdüsen und Glühkerzen, AGR Ventil und Brennäume nicht so sehr verrusen und verkoksen.

Habe jetzt gleich 150.000km weg, ohne die geringste Störung am Motor!

Das sind meine Argumente dafür!
 
@Falk, ein Dieselmotor im Auto ist für ca. 5000 Betriebsstunden ausgelegt.

Das werden die Hersteller inzwischen reduziert haben...

Mein Nachbar ist bei einem großen deutsch-französischen Hersteller von PKW-Scheiben für den Aftersales-Markt in Deutschland zuständig, und steht in engem Kontakt zu vielen PKW-Herstellern, um den Umfang und den Zeitraum der Produktion bestimmen zu können.
Ford-PKW sind definitiv auf 9 Jahre oder 160000 km Lebensdauer ausgelegt.
Das kann man gut daran erkennen, daß man beim Mondeo z.B. den Filter vom Automatikgetriebe nicht wechseln kann, weil der im Getriebe sitzt.
Ein Ölwechsel ist da nicht vorgesehen, und deswegen findet man kaum einen Mondeo mit intaktem Automatikgetriebe und mehr als 150000 km.
Weil ich bei meinem damaligen Mondeo das Öl trotzdem gewechselt hatte, lief der aber auch mit über 250000 km noch.
Ford hatte aber mitgedacht, und dafür gesorgt, daß der Rost ihm den Rest gab...:D
Ebenso der 11 Jahre alte Focus eines Kollegen (sind ja angeblich vollverzinkt), bei dem ich beide Schweller für den TÜV schweißen musste.
Wäre der auf die Werkstatt angewiesen gewesen, dann gäb es den Focus nicht mehr.

Die Hersteller können noch so oft sagen, man brauche kein Zweitaktöl im Diesel, ich mache es weiterhin!
Denen glaube ich gerne, daß sie neue Autos verkaufen wollen, aber ich glaube ihnen nicht, daß sie ein einmal verkauftes Auto über mehr als 10 Jahre im Straßenverkehr sehen wollen...:D
 
Welches 2-Takt Öl in der Schweiz?

Hallo

In der Schweiz (Bern) habe ich Probleme an Monzol5c zu kommen. Und den genannten "Allrounder" Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall) kann ich irgendwie auch nicht finden.


Was nehmen/empfehlen die schweizer "Dieselpanscher" so? :wub:
 
Beste Ergebnisse bei der Akkreditierung haben nach dem Monzol und Bitaktol KS ergeben:
Addinol MZ 406 und Corona Racing Super TT.
Bei Addinol muß man die Dosierung ausprobieren.

Wichtig ist bei den Ölen, dass sie die Schmierreserven meßbar erhöhen und zudem KEINE Belastung für DPF und Oxikat darstellen, eher noch im Idealfall eine ENTlastung.
Deshalb wäre für mich das Addinol die besser Wahl, wenn an Monzol und Bitaktol schwer heranzukommen ist.

Mein Lodgy hat nach 24.000 km Fahrleistung aktuell gerade mal 4,0 gr Sulfatasche im DPF, bei etwa 12.000 km waren es schon mal mehr. Somit ist die reinigende Wirkung sehr gut nachgewiesen.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses Schreiben vom Sterndoktor noch richtig in Erinnerung habe, reicht im Prinzip ein einfaches mineralisches Zweitakt-Öl.
Das sollte auch in der Schweiz zu bekommen sein.
 
Wichtig ist bei den Ölen, dass sie die Schmierreserven meßbar erhöhen und zudem KEINE Belastung für DPF und Oxikat darstellen, eher noch im Idealfall eine ENTlastung.
Das sehe ich auch so.

Deshalb wäre für mich das Addinol die besser Wahl, wenn an Monzol und Bitaktol schwer heranzukommen ist.
Addinol habe ich überhaupt nicht finden können, ebenso Corona nicht.
Monzol wäre prinzipiell machbar, aber finanziell durch die Herrn Eidgeneossen [(Versand, Zoll(-bearbeitung)] eine Katastrophe.
Bitaktol habe ich nur einen Großhändler (verkauft nicht an Privat) gefunden, der aber auch nur eine andere (=vollsynthetisch) Variante anbietet.

Im Raum Bern (immerhin die Hauptstadt!) gibt's auch irgendwie keine Autozubehörhändler wie ich's aus DE gewohnt bin. In Baumärkten gibt's hier irgendwie auch nur Castrol oder irgendeine Hausmarke.

Nach Rumtelefonieren/-fahren kann ich morgen Vormittag 1x LM1052 bekommen - als Übergangslösung wohl brauchbar.

D.h. ich werde mich wohl um eine dt. Lieferadresse kümmern müssen, um dann Monzol zu bestellen, um es dann an der dt. Grenze abzuholen. :o
 
Wenn ich dieses Schreiben vom Sterndoktor noch richtig in Erinnerung habe, reicht im Prinzip ein einfaches mineralisches Zweitakt-Öl.

die ausführungen vom sterndocktor sind allerdings schon ein paar jährchen alt.
da waren begriffe wie DPF noch größtenteils fremdwörter.

einfach in die tabelle von monzas öltest schauen und dann das passende aussuchen.
 

Anhänge

  • 2T-Öl Test monza3cdti.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 30
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück