2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hier der 2-Taktöl-Vergleich von Monza als Anhang.

Akkreditierte Vergleiche gibt es auch noch, JohnDoe müßte sie auch haben.

Zudem hier noch etliches zu dem Thema zum nächtelangen Durchlesen:

Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK

Die US-Tests an sich hab ich mir damals nicht gespeichert, waren aber sehr interessant zu lesen.

LG Toni ;)
 

Anhänge

  • 2t-oel-test-monza3cdti.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 45
ich empfehle Monzol 5C (und finger weg von premiumdiesel):)
Monzol zum Diesel ist OK,,, aber beim Premiumdiesel sieht es so aus,,,
Aral Ultimate hat - aufgrund des fehlenden Biodiesels - vermutlich dadurch eine schlechtere Schmierfähigkeit gegenüber normalem Diesel.

Shell V-Power enthält aber Biodiesel Anteil und deshalb dürfte die Schmierfähigkeit gegeben sein.
 
zu V-Power liegen mir keine werte vor.

der OMV Maxx Motion schmiert für einen premiumdieselkraftstoff recht gut, ist aber nicht überall erhältlich.


im prinzip gibt es nur einen vernünftigen grund, der teuren diesel überhaupt zu tanken:

temperaturen unterhalb -22°C
 
nabend...

ich kipp vom Billigheimer action action.de eine 2Taköl rein 250 ccm auf ca. 45 l diesel.

man merkt die DPF-Reinigung kaum noch , nagelt spürbar weniger , die plörre kostet 4,-€ /Liter . hat einen gaaaaaaanz leichten Blauschimmer und es ist teilsynt. und immer wieder und aus aktuellem Betanken : Ich Spul mit Muscheldiesel pauschal 80 - 100 Km mehr ab als mit Be eF Tee , oder sonstigen freien . Wer´s nicht glauben will lässt es sein ansonsten testet es mal zwei Tankfüllungen hintereinander -- und --- bleibt ehrlich zu Euch selbst ;-)
 
ruhiger läuft er mit 2T-Öl oder Monzol auch.

weniger verbrauchen tut der motor .....meistens nicht.

und wenn, dann nicht annährend so viel weniger, wie die brühe mehr kostet.
 
Monzol ist zwar nicht ganz so billig wie irgend ein herkömmliches Zweitaktöl, aber es ist tatsächlich für die Verwendung im Dieselmotor geprüft, und hat da tatsächlich spürbare Auswirkungen. Somit geize ich nicht herum, sondern greife lieber aud die bewährte "Sauce" zurück. ;)
 
Beim Bund haben wir Petro/ Heizoel 50/50 getankt im Winter, war aber eher das Problem das die LKW in Nordhessen auf dem Flugfeld standen und die rote Plörre keine -20° ab konnte.
 
Auch wenn bei vielen die Kenntnisse in Maschinenbau und Tribologie nicht vorhanden sind, 2-Taktöl bringt über universitäre Testreihen nachgewiesen, weniger Reibung in die Mechanik und darf somit als "Rettungsanker" im Extremfall gelten. Vor langer Zeit gab es bei einigen Herstellern Spänebildung in der Dieselpumpe, die auf mechanische Reibung zurückzuführen war, der Motor erlitt einen Totalschaden.
Ob es bis zum extremen Supergau in unseren Breiten kommen muß, bleibt dahingestellt, schaden kann es nicht, vorausgesetzt, man nimmt ein 2-Taktöl der Klasse "low aps", also aschearm bzw. aschefrei, da ansonsten der DPF Schaden erleidet. Nicht jedes 2-Taktöl ist für unsere Motoren brauchbar, JohnDoe hat noch eine Tabelle in peto, die akkredidierte Testreihen verschiedener Produkte aufweist, die für unsere Motoren geeignet sind.

Monzol wurde nochmals für diese Bedürfnisse optimiert, es ginge aber auch z.B. "Bitaktol KS" von Wintershall, das ich fahre.

200-250 ml auf eine Tankfüllung, wie es John schon beschrieb, reichen aus.
Der Motor läuft nicht nur spürbar leiser, der DPF hat auch kaum Ascheeintrag, wenn er über den Clip beim Kundendienst ausgelesen wird. Ich hatte nach knapp 30.000 km gerade mal 4 gr Asche im DPF. ;)

So, heute den Lodgy abgeholt und beim Autohaus Cheffe mal nachgefragt wegen 2-Takt bzw. Monzol.
Den Motor wirds freuen so seine Aussage :D
Aber darauf achten das es sich mit dem DPF verträgt, wie du schon geschrieben hast!!
 
nimm halt das RapsÖl von Brölio aus dem Kaufland 10 Liter Box für 9,60 keine Probleme.....:o:D:lol:

DE | BRÖKELMANN + Co ? Oelmühle GmbH + Co | Gebinde


Das sind wieder "Empfehlungen"!
Man sollte schon wissen, worum es bei Dieselbeimischungen geht.
Monzol oder Bitaktol KS reduzieren die Verschmutzung an den Einspritzdüsen, reduzieren die Restasche im DPF und verbessert das "Dieselnageln", der Motor wird etwas leiser.
Das kann Rapsöl nicht. Zudem ist es wichtig, eine nachweisbare Reduzierung der metallischen Reibung zu erreichen. Zweitaktöl ist dazu sehr gut geeignet und hat sich in amerikanischen Tests, die eine Universität vor längerer Zeit mit unterschiedlichsten "Mittelchen" durchgeführt hat, von Petroleum über Zweitaktöl uvm. bestätigt, dass Zweitaktöl die Reibung um etwa 1/3 nochmals reduzieren konnte.
 
Nur mal so als Anmerkung am Rande...

Thema Rapsöl und Biodiesel:

Wir haben hier immer mal wieder Motoren, die mit Biodiesel betrieben werden.
Wenn solche Dinger nach vorgeschriebenem Turnus ihren Ölwechsel bekommen, kann es sein, daß man anstatt der vorgeschriebenen 10 Litern nur 3 anlassen kann und auch nur 3 auffüllen kann.
die abgelassene Menge ist beinahe schleimig.
Schraubt man dann die Ölwanne runter findet man einen teerartigen, festen Papp.
Anhand des immer wiederkehrenden Schadensbildes machte man Studien und kam zum Ergebnis, daß bei mit Biodiesel betriebenen Motoren das Ölwechselinterval halbiert werden sollte.
Als Erklärung kam, daß die Molekülketten länger seien und sich daher mehr "verknoten" würden und somit das Öl immer fester würde.
Dabei scheinen die Temperatur und der Ruß der Verbrennung einen Einfluß zu haben.

Was so alles passieren kann...
 
Also bei Rapsöl aus dem Supermarkt ist kein Mittel gegen das Verharzen drin.
Es ist schließlich für den Verzehr gedacht.
Jedes Öl verharzt wenn keine Additive oder dergleichen drin sind.
Es dauert nur ca. 2..5 Jahre dann ist aus dem Öl Harz geworden.
 
Danke, dass ich nix verstehen von Autos!!!

Danke, dass ich nix verstehen von Autos!!!

fahre fast von Anfang an mit Rapsöl, da der Presi für Rapsöl sehr stark gestiegen ist kommt nur noch Kaufland´s reines Pflanzenöl aus Raps hinein. Und, es gibt Menschen, die zahlen über 20.- Teuros für einen Liter Motorenöl, und ich nur das billigste mit nem kleinen Zusatz, den ich selber herstelle und hatte noch nie einen Motorenschaden wegen der Schmierung, auch nicht an den Rennmaschinen.
Habe fertig.

Aber, wenn Hinweise und eigne Erfahrungen nicht erwünscht sind, Admin bitte alle meine Beiträge über Rapsöl und Schmierung löschen.



Das sind wieder "Empfehlungen"!
Man sollte schon wissen, worum es bei Dieselbeimischungen geht.
Monzol oder Bitaktol KS reduzieren die Verschmutzung an den Einspritzdüsen, reduzieren die Restasche im DPF und verbessert das "Dieselnageln", der Motor wird etwas leiser.
Das kann Rapsöl nicht. Zudem ist es wichtig, eine nachweisbare Reduzierung der metallischen Reibung zu erreichen. Zweitaktöl ist dazu sehr gut geeignet und hat sich in amerikanischen Tests, die eine Universität vor längerer Zeit mit unterschiedlichsten "Mittelchen" durchgeführt hat, von Petroleum über Zweitaktöl uvm. bestätigt, dass Zweitaktöl die Reibung um etwa 1/3 nochmals reduzieren konnte.


----------

und wie bekommt man zugekokste Motoren wieder frei, auch stark verruste 2 Taktmötorchen ??????

Mit nem Schnapsgals voll Salatsöl .......

Zudem, wer fährt schon 2 Jahre mit ner Tankfüllung Diesel durch die gegend, egal, duck und weg!!!



Also bei Rapsöl aus dem Supermarkt ist kein Mittel gegen das Verharzen drin.
Es ist schließlich für den Verzehr gedacht.
Jedes Öl verharzt wenn keine Additive oder dergleichen drin sind.
Es dauert nur ca. 2..5 Jahre dann ist aus dem Öl Harz geworden.
 
@Extoyota

Hast die 1 oder 2 - Tank-Lösung? ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück