2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Auch wenn bei vielen die Kenntnisse in Maschinenbau und Tribologie nicht vorhanden sind, 2-Taktöl bringt über universitäre Testreihen nachgewiesen, weniger Reibung in die Mechanik und darf somit als "Rettungsanker" im Extremfall gelten. Vor langer Zeit gab es bei einigen Herstellern Spänebildung in der Dieselpumpe, die auf mechanische Reibung zurückzuführen war, der Motor erlitt einen Totalschaden.
Ob es bis zum extremen Supergau in unseren Breiten kommen muß, bleibt dahingestellt, schaden kann es nicht, vorausgesetzt, man nimmt ein 2-Taktöl der Klasse "low aps", also aschearm bzw. aschefrei, da ansonsten der DPF Schaden erleidet. Nicht jedes 2-Taktöl ist für unsere Motoren brauchbar, JohnDoe hat noch eine Tabelle in peto, die akkredidierte Testreihen verschiedener Produkte aufweist, die für unsere Motoren geeignet sind.

Monzol wurde nochmals für diese Bedürfnisse optimiert, es ginge aber auch z.B. "Bitaktol KS" von Wintershall, das ich fahre.

200-250 ml auf eine Tankfüllung, wie es John schon beschrieb, reichen aus.
Der Motor läuft nicht nur spürbar leiser, der DPF hat auch kaum Ascheeintrag, wenn er über den Clip beim Kundendienst ausgelesen wird. Ich hatte nach knapp 30.000 km gerade mal 4 gr Asche im DPF. ;)
 
Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich meinem Dokker ne Ladung Monzol gönnen soll oder nicht. Hört sich eigentlich ja alles plausibel an...irgendwie bin ich aber noch nicht ganz überzeugt... :huh:
 
Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich meinem Dokker ne Ladung Monzol gönnen soll oder nicht. Hört sich eigentlich ja alles plausibel an...irgendwie bin ich aber noch nicht ganz überzeugt... :huh:

Macht ja auch nichts, hast ja auch beruflich nichts mit Tribologie, alles kann man nicht wissen, manches muß man aus Fachkreisen angemerkt einfach glauben. In solchen Kreisen ist das nichts Neues. es wird nur nicht proklamiert, weil die Ölhersteller auf Freigaben durch die Autokonzerne existenziell angewiesen sind. Eine offizielle Bemerkung, dass 2-Taktöl Schäden im Extremfall vorbeugen kann, würde die Qualität der Motorenhersteller gefühlt in Frage stellen und der "Krieg" wäre perfekt. So ein Ölhersteller bekäme nie mehr Freigaben für andere Öle, z.B. Motorenöle und damit wäre der Absatz im Grunde nachhaltig reduziert.
Insofern wird es nur in diesen Kreisen auch benützt bzw., wenn du jemand besonders gut kennst, hinter "vorgehaltener Hand" empfohlen, niemals aber als offizielle Herstelleraussage! wer sägt sich schon den eigenen Ast ab?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tribologie
 
Ob mit Monzol besser ist als ohne...

Ich frage mich warum - wenn es gut ist - das nicht als Additiv im Diesel ist...
 
Ob mit Monzol besser ist als ohne...

Ich frage mich warum - wenn es gut ist - das nicht als Additiv im Diesel ist...

Weils zu teuer wird und weil man aus den schon beschriebenen Gründen argumentieren müsste, dass es Pumpenverschleiß vorbeugen kann. Welcher Mineralölkonzern will sich mit einer solchen Werbeaussage mit einem Autohersteller anlegen?

Die Lösung ist ganz einfach: Als Laie entweder glauben und Erfahrungen sammeln oder lassen, dazwischen gibt es keine Lösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mit Monzol besser ist als ohne...

Fakt ist: es schadet in der genannten Dosierung nicht.
Da hilft am besten "ausprobieren" (Tank ganz leer fahren - min. 1 ganzen Tank mit Zusatz fahren - wer ein feines Gehör hat sollte den Unterschied merken)
 
der leisere motorlauf ist ja nur ein willkommener nebeneffekt.

mitfahrer gucken immer ganz doof wenn ich sage, dass es ein diesel ist:D

monzol ist jedenfalls deutlich preiswerter als andere additive, deren wirkung nicht mal erwiesen ist.

also kommt es bei jeder tankfüllung rein.
 
Über das Thema Einspritzpumpe brauchen wir uns gar nicht unterhalten...Öl schmiert das ist soweit klar und vollkommen logisch.

Ich verstehe nur noch nicht warum der Motor weniger nagelt und wieso der DPF weniger zugeht... Wenn ich mir mal einen Auspuff von einem 2-Takt Moped anschaue ist der ja auch meißtens verrußt...
 
der leisere motorlauf ist ja nur ein willkommener nebeneffekt.

mitfahrer gucken immer ganz doof wenn ich sage, dass es ein diesel ist:D

monzol ist jedenfalls deutlich preiswerter als andere additive, deren wirkung nicht mal erwiesen ist.

also kommt es bei jeder tankfüllung rein.

Der Preis ist für mich auch ein Argument in Richtung Monzol. Es gibt halt sonst keine offiziellen Tests oder sowas.

Ansonsten wurde mir bislang 'Tunap' ans Herz gelegt, was wirklich was bringen soll. Nur billig ist das nicht gerade.
 
ein zweitakter läuft auch meistens mit 1:25 -1:100, verbrennt meist benzin.
(bevor sich die oberklugscheißer zu wort melden: es gabt auch 2T-Diesel, aber meist als antrieb in schiffen)


tests gibt es zum monzol, aber keine von irgendwelchen autozeitschriften.
 
Der Preis ist für mich auch ein Argument in Richtung Monzol. Es gibt halt sonst keine offiziellen Tests oder sowas.

Ansonsten wurde mir bislang 'Tunap' ans Herz gelegt, was wirklich was bringen soll. Nur billig ist das nicht gerade.

Da hast du nicht ganz Recht. Es gibt von Monza akkreditierte Tests diverser 2-Taktöle, ob die Laufkultur besser wird, inwieweit sie den DPF reinigen oder eher nicht usw.
Zudem hatte ich mal im Internet Testreihen einer amerikanischen Universität ergoogelt, die Untersuchungen durchführten, welche Zusatzstoffe (von Petroleum bis irgendwelche käuflichen Produkte) die Schmiereigenschaften beeinflußen.
2-Taktöl setzte den Reibwert um grob ein Drittel herunter.

Man muß nur lange genug suchen mit den richtigen Fachbegriffen, Veröffentlichungen gibt es.
 
Da hast du nicht ganz Recht. Es gibt von Monza akkreditierte Tests diverser 2-Taktöle, ob die Laufkultur besser wird, inwieweit sie den DPF reinigen oder eher nicht usw.
Zudem hatte ich mal im Internet Testreihen einer amerikanischen Universität ergoogelt, die Untersuchungen durchführten, welche Zusatzstoffe (von Petroleum bis irgendwelche käuflichen Produkte) die Schmiereigenschaften beeinflußen.
2-Taktöl setzte den Reibwert um grob ein Drittel herunter.

Man muß nur lange genug suchen mit den richtigen Fachbegriffen, Veröffentlichungen gibt es.

Ich wäre dankbar, wenn du vielleicht etwas auf der Festplatte oder als Link hättest. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück