184?

Dich will hier keiner anschießen. Aber Du hast behauptet, dass es durch Fertigungstoleranzen bei ein und dem selben 2 Liter Motor zu Hubraumunterschieden von bis zu 200ccm kommen kann.

Das sind aber nur 100ccm( 1,9- 2,0- 2,1). man muss ja von 2,0 als ist ausgehen.

Oder meinst du, die hatten nur eine Maschine zum fertigen von Motorblöcken.:D

Und es sollte mehr Als Beispiel dienen. Und selbst damals gab es bei der Fertigung Tolleranzen, d.h. das eine Maschine etwas GRÖSSER gehont hat und die andere etwas KLEINER gehomt hat. Was meinst du warum es Endkontrollen gibt. Dementsprechen dazu die passenden Kolben.

Und das hat man gemacht um so wehig wie möglich Ausschuss zu produzieren
Da wurden dann einige Motorblöcke nachgearbeitet.

Die Motorblöcke hatten auch ein Tolleranzbereich, damit man nach einer bestimmten Km Leistung den Motorblock nochmal nachbearbeiten(honen)
konnte. Ob das Heute noch so ist KEINE Ahnung.

Im übrigen kam das auch nicht so häufig vor, also das es jeder dritte Motor war.

Heute arbeiten die Maschinen wesentlich effektiver.

MfGaB
famwee
 
@ flyproductions

Jetzt pist du aber pöse. -_-

Wenn ich den Satz noch mal aufdrösele, denke ich es sollte statt:
.... Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

vermutlich so heißen:

Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. Es ist ja so mit dem Hubraum, manche Fahrzeugmodelle haben einen Motor mit 1,9l andere mit 2,1l Hubraum und verkauft werden sie als 2,0l Modelle.

Obwohl das nichts mit den geringen Leistungsunterschieden baugleicher Modelle zu tun hat und sehr missverständlich formuliert ist.

Aber dann wäre das einigermaßen verständlich.

Danke.
Du hast es verstanden.:D
Manche wollen es halt kompleziert machen.:D
 
1. liegt warscheinlich am unterschiedlichem einfahren des jeweiligem Autos.
2. an dem Tank inhalt
3. an der zuladung

Dazu kommt noch:
Möglicherweise unterschiedlicher Rollwiderstand der Bereifung:
gleiches Reifenmodell?
gleicher Annutzungsgrad?
gleicher Luftdruck?

Sind beide Wagen genau auf der gleichen Linie gefahren?
Unter den 100 %ig gleichen Fahrbahn- und Wetterbedingungen?
Beide genau die gleichen Kurvenradien gefahren?
Haben Beide den gleichen Sprit gefahren?
Schalten Beide bei genau den gleichen Drehzahlen?
Beide Fahrer haben das gleiche Gewicht?
Theoretisch könnte sogar der Ölstand (voll, halb oder ganz unten am Meßstab) dazu beitragen. Sogar der Wasserstand im Kühler und im Behälter für das Scheibenwischerwasser könnte das Ergebnis beeinflussen.
Vieles Andere ist da auch noch denkbar.

Auch die individuelle Fahrweise jedes Fahres beeinflußt solche Vergleiche.

Ich meine, solche Vergleiche hinken und mir persönlich käme es nicht in den Sinn, so etwas zu testen.
 
@ flyproductions

Jetzt pist du aber pöse. -_-

Wenn ich den Satz noch mal aufdrösele, denke ich es sollte statt:
.... Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

vermutlich so heißen:

Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. Es ist ja so mit dem Hubraum, manche Fahrzeugmodelle haben einen Motor mit 1,9l andere mit 2,1l Hubraum und verkauft werden sie als 2,0l Modelle.

Obwohl das nichts mit den geringen Leistungsunterschieden baugleicher Modelle zu tun hat und sehr missverständlich formuliert ist.

Aber dann wäre das einigermaßen verständlich.

Nochmal zum mitschreiben für Nicht-KFZ-Ingenieure:

Ich kaufe also ein Überraschungsei. Mein Dacia hat nur pro forma 1,6 hinten stehen? es könnten auch nur 1,5 oder sogar 1,7 Liter sein. Interessant.
Ach ne, das gilt ja nur für den MCV 1, heute sind die Toleranzen nicht mehr so groß....
Wird dann immer erst bei einer Reparatur nachgemessen wie groß die Kolben wirklich sind, damit die passenden Ersatzteile gebaut werden können??
Kommen Angis Schergen die Tage noch zum Messen vorbei um die genaue Höhe der KFZ-Steuer festlegen zu können??

Irgendwie bin ich hier von Posting zu Posting in diesem Thread verwirrter.

Na, mal schauen was noch interessantes zu diesem Thema getippert wird. Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Postings :D :D :D

Gruß,
Michael
 
Dazu kommt noch:
Möglicherweise unterschiedlicher Rollwiderstand der Bereifung:
gleiches Reifenmodell?
gleicher Annutzungsgrad?
gleicher Luftdruck?

Sind beide Wagen genau auf der gleichen Linie gefahren?
Unter den 100 %ig gleichen Fahrbahn- und Wetterbedingungen?
Beide genau die gleichen Kurvenradien gefahren?
Haben Beide den gleichen Sprit gefahren?
Schalten Beide bei genau den gleichen Drehzahlen?
Beide Fahrer haben das gleiche Gewicht?
Theoretisch könnte sogar der Ölstand (voll, halb oder ganz unten am Meßstab) dazu beitragen. Sogar der Wasserstand im Kühler und im Behälter für das Scheibenwischerwasser könnte das Ergebnis beeinflussen.
Vieles Andere ist da auch noch denkbar.

Auch die individuelle Fahrweise jedes Fahres beeinflußt solche Vergleiche.

Ich meine, solche Vergleiche hinken und mir persönlich käme es nicht in den Sinn, so etwas zu testen.

Kurz und bündig, es waren Neuwagen.
Kurz vor der Auslieferung.
MfGaB
famwee
 
Nochmal zum mitschreiben für Nicht-KFZ-Ingenieure:

Ich kaufe also ein Überraschungsei. Mein Dacia hat nur pro forma 1,6 hinten stehen? es könnten auch nur 1,5 oder sogar 1,7 Liter sein. Interessant.
Ach ne, das gilt ja nur für den MCV 1, heute sind die Toleranzen nicht mehr so groß....
Wird dann immer erst bei einer Reparatur nachgemessen wie groß die Kolben wirklich sind, damit die passenden Ersatzteile gebaut werden können??
Kommen Angis Schergen die Tage noch zum Messen vorbei um die genaue Höhe der KFZ-Steuer festlegen zu können??

Irgendwie bin ich hier von Posting zu Posting in diesem Thread verwirrter.

Na, mal schauen was noch interessantes zu diesem Thema getippert wird. Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Postings :D :D :D



Gruß,
Michael

Ich will dich nicht verwirren.:cool:

Ich habe nur Grob versucht zu erklären, warum das manchmal so ist.

Und ja es kann sein da du etwas weniger oder mehr Hubraum hast.

Sonst würde es zuviel Ausschuss geben.

Warum es Ausschuss geben kann erkläre ich jetzt nicht.

Kommt drauf an was beim Motorbau bei der Fertigung für Tolleranzen vorgeschrieben sind.Und diese Tolleranzen beziehen auf mehrere Maschinen, da nicht jede Maschine 100% gleich arbeitet.

Materialunterschiede usw.

Ich habe mein Wissen durch meinen Beruf erlernt.
Und wusste nicht das ich so sehr ins Detail gehen muss, um das zu Verstehen.

MfGaB
famwee
 
Ich will dich nicht verwirren.
Ich habe mein Wissen durch meinen Beruf erlernt.
Und wusste nicht das ich so sehr ins Detail gehen muss, um das zu Verstehen.

Das ganze klingt mir dennoch zu suspekt. Ich werde morgen mal meinen Kumpel dazu interviewen, der ist Werkstattmeister bei VW.
Mir kommen deine Angaben dennoch zu groß vor. Die Hunderstel-Millimeter Toleranz von "flyproductions" sehe ich als logischer an...
Toleranzen von bis zu 5% wirst du nicht einmal in einer Bäckerei beim Brot finden, und die formen noch per Hand. :D

Gruß,
Michael
 
Jetzt pist du aber pöse.
Sorry, wenn das so rüberkommt. ;)

Manchmal reagiere ich eben etwas allergisch auf dieses typische, feuchten Träumen entspringende Stammtisch-Autogelaber à la

"Mein ..................... (hier Name eines beliebigen schwachbrüstigen Kleinwagens eintragen) geht locker 217. Ist wohl gut eingefahren.

@famwee
Ja, hör besser auf, zu "erklären". Sonst bekommen hier ein paar Leute (einschließlich meiner Wenigkeit) keine Luft mehr.

Ich will auch nichts "kompleziert" machen. Ist doch ganz einfach: Erstes Ausbildungsjahr, Fachrechnen, Berechnung von Hubraum "halbe Bohrung zum Quadrat mal Pi (kennst Du vielleicht von Pi mal Daumen) mal Hub, bei Mehrzylindermotoren mal Anzahl der Zylinder". Was hat denn Dein "Lehrmeister" zu Deinen Berufsschulzeugnissen gesagt?
 
toter Gaul?

Ich kaufe also ein Überraschungsei. Mein Dacia hat nur pro forma 1,6 hinten stehen? es könnten auch nur 1,5 oder sogar 1,7 Liter sein.

1,598 Liter lt. Dacia!

Nu lass mal gut sein, der Gaul ist bald tot :D

Zu den Materialunterschieden: das war mal früher, heute weiss man damit umzugehen. Wir schreiben hier von Motoren, die 2009 gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@All
denke ich weis wie es mit dem Hubraumvergleich des Meisters gemeint war also passt auf:Manche Autos z.B. mein alter Fiesta hatte ne1.1er Maschine drin diese Maschiene hatte einen Hubraum von angegebenen 1119ccm anstatt wie bei anderen Herstellern eine 1.1er Maschiene mit nur 1098ccm Das wird der Meister damit gemeint haben,hoffe das war Verständlich und nicht zu Verwirrend:D:D.
 
@All
denke ich weis wie es mit dem Hubraumvergleich des Meisters gemeint war also passt auf:Manche Autos z.B. mein alter Fiesta hatte ne1.1er Maschine drin diese Maschiene hatte einen Hubraum von angegebenen 1119ccm anstatt wie bei anderen Herstellern eine 1.1er Maschiene mit nur 1098ccm Das wird der Meister damit gemeint haben,hoffe das war Verständlich und nicht zu Verwirrend:D:D.

Axoooooooooo....
:D
Denke mal, das hätte sich sicherlich auch einfacher formulieren lassen....
:D

Gruß,
Michael
 
Ich kaufe also ein Überraschungsei. Mein Dacia hat nur pro forma 1,6 hinten stehen? es könnten auch nur 1,5 oder sogar 1,7 Liter sein.

1,598 Liter lt. Dacia!

Nu lass mal gut sein, der Gaul ist bald tot :D

Zu den Materialunterschieden: das war mal früher, heute weiss man damit umzugehen. Wir schreiben hier von Motoren, die 2009 gebaut werden.

Und bezog meine Aussage von 1986.
 
@All
denke ich weis wie es mit dem Hubraumvergleich des Meisters gemeint war also passt auf:Manche Autos z.B. mein alter Fiesta hatte ne1.1er Maschine drin diese Maschiene hatte einen Hubraum von angegebenen 1119ccm anstatt wie bei anderen Herstellern eine 1.1er Maschiene mit nur 1098ccm Das wird der Meister damit gemeint haben,hoffe das war Verständlich und nicht zu Verwirrend:D:D.

Bitte verwiir jetzt nicht wieder alle. :D
Denn Ford produkziert nur 1098ccm.:D
 
Frage an dich:
Wieviel kemmst du, die ihren Motor KOMPLETT überholen lassen haben.
Nicht tunen.
Früher kam das oft vor.
Heute keine Ahnung.
 
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