184?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

ich hatte gestern auf der Autobahn eine überraschende Erfahrung: Der Tacho ging bis 184km/h. Klar, er läuft vor, aber um wieviel bzw. wieviel fuhr mein Wagen wirklich?

MCV, 1,6 MPI, Laureate, leicht getunt durch weglassen der Beifahrerin und des Reserverades, km-Stand rund 13000.

Die A23 zwischen Lägerdorf und Kanalbrücke ist dort sehr flach, also keine Bergabbeschleunigung. Wind konnte ich anhand der Baumwipfel nicht als schiebendes Element erkennen. Das Tempo wurde auch über ca. 10 Minuten fast konstant durchgehalten (bis auf die beiden "Bremsen" mit BMW und AUDI-Emblem auf der linken Spur).

Thomas
 
Hast Du diesen Schalter in Deinem Wagen übersehen?

smilie_car_033.gif
 
Hehe :) , ist doch meistens so das die Wagen schneller fahren als angegeben .
sei doch froh das Du den Wagen so schön eingefahren hast das er so abgeht .

Denke mal das nicht alle so ein Erfolgserlebnis haben werden .
 
Kann sein

Hallo erstmal,

Das kann schon sein, die 167 Km/h sind ein Durchschnittwert.

Mein Freund hatte damals zu Lehrzeiten sich ein BMW 318i neu gekauft, der fuhr auch ca. 200 Km/h(178 Km/h lt. Papiere).
Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

Ich hatte das mal mit einem Nissan Micra, zu Dritt leicht Berg ab 192 Km/h.:D

Glaube Vmax ca 155 Km/h lt Papiere.;)

MfGaB
famwee
 
Hallo erstmal,

Das kann schon sein, die 167 Km/h sind ein Durchschnittwert.

Mein Freund hatte damals zu Lehrzeiten sich ein BMW 318i neu gekauft, der fuhr auch ca. 200 Km/h(178 Km/h lt. Papiere).
Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

Ich hatte das mal mit einem Nissan Micra, zu Dritt leicht Berg ab 192 Km/h.:D

Glaube Vmax ca 155 Km/h lt Papiere.;)

MfGaB
famwee

Also mal zur Fertigungsgenauigkeit:nach dieser Aussage wäre das ein Unterschied von 200 ccm da die fertigungstoleranzen aber im Hundertstel oder sogar im Tausenstel bereich liegen kann unmöglich so eine Grosse abweichung entstehen.da es sich sonst um Toleranzen im Milimeterbereich handeln würde.
Was dann mit einem Motor Passiert wo der Kolben mehrere Millimeter Spiel hat brauch normal nicht weiter erläutert zu werden.
Und gerade dieses zusammenspiel und das Harmonieren der einzelnen Teile untereinander macht auch unter anderem die mehrleistung aus.:rolleyes:
 
Hallo,

ich hatte gestern auf der Autobahn eine überraschende Erfahrung: Der Tacho ging bis 184km/h. Klar, er läuft vor, aber um wieviel bzw. wieviel fuhr mein Wagen wirklich?

MCV, 1,6 MPI, Laureate, leicht getunt durch weglassen der Beifahrerin und des Reserverades, km-Stand rund 13000.

Die A23 zwischen Lägerdorf und Kanalbrücke ist dort sehr flach, also keine Bergabbeschleunigung. Wind konnte ich anhand der Baumwipfel nicht als schiebendes Element erkennen. Das Tempo wurde auch über ca. 10 Minuten fast konstant durchgehalten (bis auf die beiden "Bremsen" mit BMW und AUDI-Emblem auf der linken Spur).

Thomas

Du kannst es ja mal mit einem Navie vergleichen, die sind genauer wie die Tachos, da Tachos mehr anzeigen wie die "Reale" Geschwindigkeit.
 
Also mal zur Fertigungsgenauigkeit:nach dieser Aussage wäre das ein Unterschied von 200 ccm da die fertigungstoleranzen aber im Hundertstel oder sogar im Tausenstel bereich liegen kann unmöglich so eine Grosse abweichung entstehen.da es sich sonst um Toleranzen im Milimeterbereich handeln würde.
Was dann mit einem Motor Passiert wo der Kolben mehrere Millimeter Spiel hat brauch normal nicht weiter erläutert zu werden.
Und gerade dieses zusammenspiel und das Harmonieren der einzelnen Teile untereinander macht auch unter anderem die mehrleistung aus.:rolleyes:

Sorry das war ein grobes Beispiel.

Und das war im Jahr 1986.
Und ja das war auch möglich da viele Motoren frührer bei Kolbenverschleiß
neu gehont wurden, wodurch dann auch etwas grösse Kolben reinkamen und sich der Hubraum änderte.

Oder Meinst du das z.B. Alpina einen neuen Motorblock einbauen beim tunen, die "bohren" das Ding dann von 2,3l auf 2,5l Hubraum.

Das mit dem Fertigungsprozess von Heute ist sehr viel genauer, da gebe ich dir Recht.
Es kann aber sein das wieder ein Motor eine stärkere Verdichtung hat usw.
Plan mal dein Zylinderkopf um ca.1-2mm runter, was meinste was dann passiert!?!

Sorry aber komme aus der Branche.


MfGaB
famwee
 
Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

Nicht die Produktionsgenauigkeit steht hier zur Debatte!
Der 1,6 Ltr Motor des Dacia hat genau 1598 ccm,
der 1,5 Ltr Diesel des Dacia hat genau 1461 ccm!

Da gibt es keine Toleranzen!

Die ungenauen Angaben sind eben Verkaufsangaben.
 
Das mit dem Hohnen stimmt schon wenn man nach Motorschäden oder Tuning ausgeht.
Wir gehen aber von der serienproduktion aus und da sind die Toleranzen im hundertstel bereich sonst wäre es automatich auschuss und in der serienproduktion werden meines wissen keine zylinderköpfe unterschiedlich geplant(Falls doch Bitte ich um Aufklärung).Das wird zu Tuiningzwecken oder nach Schäden durch eine Zerstörte Zylinderkopfdichtung gemacht.

Kenne mich da auch gut aus Komme aus dem Maschienenbau und hab auch schon Für Zulifererfirmen gearbeitet.

Aber Hauptsache ist ein Motor hat immer etwas mehr Leistung wie angegeben sonst Ärgert man sich nur was man da Für ein Schrott gekauft hat:D:D
 
Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

Nicht die Produktionsgenauigkeit steht hier zur Debatte!
Der 1,6 Ltr Motor des Dacia hat genau 1598 ccm,
der 1,5 Ltr Diesel des Dacia hat genau 1461 ccm!

Da gibt es keine Toleranzen!

Die ungenauen Angaben sind eben Verkaufsangaben.

Du möchtest mir weis machen das es keine Fertigungstoleranzen gibt?!?
:lol:

Dann Liter mal dein Motor aus. Oder hast du das bei jedem Motor von Dacia gemacht?

Ich unterhalte mich noch heute mit Leuten die in der Fertigung von Motoren arbeiten.
Ausserdem sollte nur ein Beispiel sein.

Die Kompression kann ein wenig anders sein und so weiter.

Und erklärt mir bitte dann, warum der BMW(gleiches Modell, gleiche Produktionswoche) meiner Mutter in der Endgeschwindigkeit damals langsamer war, als der meines Freundes.

Und wir hatten eine Menge Neuwagen von BMW.
Keiner war gleich dem anderen.
Bei einem hatten sie mehrmals die Kupplungseinheit getauscht, weil sie zum Teil sehr rucklig war, den Fehler konnten bis zum Verkauf nie beseitigen.
(war ein Montagsauto!!!)

MfGaB
famwee
 
Da muss ich famwee recht geben Toleranzen gibts überall sonst werden Teile unbezahlbar.
 
Das mit dem Hohnen stimmt schon wenn man nach Motorschäden oder Tuning ausgeht.
Wir gehen aber von der serienproduktion aus und da sind die Toleranzen im hundertstel bereich sonst wäre es automatich auschuss und in der serienproduktion werden meines wissen keine zylinderköpfe unterschiedlich geplant(Falls doch Bitte ich um Aufklärung).Das wird zu Tuiningzwecken oder nach Schäden durch eine Zerstörte Zylinderkopfdichtung gemacht.

Kenne mich da auch gut aus Komme aus dem Maschienenbau und hab auch schon Für Zulifererfirmen gearbeitet.

Aber Hauptsache ist ein Motor hat immer etwas mehr Leistung wie angegeben sonst Ärgert man sich nur was man da Für ein Schrott gekauft hat:D:D

Gebe ich dir 100% Recht.:D

Das heute noch genauer gearbeitet wird, weis ich.;)

Was ich aber nicht weis, wo der Motor bei Dacia hergestellt wird.

Selbst mein Firmenfahrzeug ist schneller als das meines Kollegen,

Gleiche Fahrzeuge und das wurde per GPS Signal ermittelt.:D
Ich hab gewonnen um ca 7 Km/h schneller.

Die Tachoendgeschwindigkeit wurde mit der GPS Geschwindigkeit verglichen.
Es waren 3 Km/h unterschied (T=170 Km/h;GPS= 167 Km/h):D


MfGaB
famwee
 
zitat=Thomas-MCV-Fahrer;15834]Hallo,

ich hatte gestern auf der Autobahn eine überraschende Erfahrung: Der Tacho ging bis 184km/h. Klar, er läuft vor, aber um wieviel bzw. wieviel fuhr mein Wagen wirklich?
_____

bei unserer Fahrt an Ostern hatten wir bei Tempo 150 km/h auf dem Tacho 140 km/h auf dem Navi


gruß werner
 
@ famwee

Sorry, wir reden hier von Toleranzen die im Bereich von 0,5 mm und weit darunterliegen.
Wenn dir ein Motorbauer erzählt, bei einem 2 Ltr Motor liegen die Toleranzen zwischen 1,9 -2,1 ltr, dann bindet Dir jemanden einen gewaltigen Bären auf.

Nur mal als Beispiel:
Kadett B Motor-Toleranzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ famwee

Sorry, wir reden hier von Toleranzen die im Bereich von 0,5 mm und weit darunterliegen.
Wenn dir ein Motorbauer erzählt, bei einem 2 Ltr Motor liegen die Toleranzen zwischen 1,9 -2,1 ltr, dann bindet Dir jemanden einen gewaltigen Bären auf.

Nur mal als Beispiel:
Kadett B Motor-Toleranzen

Gut das mag zwar extrem ausgedrückt sein und war ein Beispiel.

Und mit dem Motor mag zwar für dich stimmen, wir haben die Motoren damals ausgeliter. Und DER MOTOR ist ein 6 Zylinder das sind ca.16,7 ml pro Zylinder.
Und das ist nicht viel. (Im Jahre 1986) Und es gab verschiedene Zylinderkopfdichtungen(stärke).



Dann müsste ja nach deiner Theorie alle Blinker GLEICH blinken. ;)

Aber es gibt sehr viele Möglichkeiten: Tacho, Verdichtung, Zündung usw.

MfGaB

famwee
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.417
Beiträge
1.025.431
Mitglieder
71.200
Neuestes Mitglied
Derohnename
Zurück