184?

Habe es mit einem GPS-gerät gemessen!!!!

Kannst die drauf verlassen.

Mfg von joggi
 
Und es gab verschiedene Zylinderkopfdichtungen(stärke).
Was soll denn jetzt die Stärke der Zylinderkopfdichtung mit dem Hubraum zu tun haben? Der Hubraum ist - wie der Name schon sagt - der Raum, der durch den Hub des Kolbens definiert wird. Also die Differenz zwischen Zylinderinhalt bei Kolbenstellung im unteren Totpunkt und im oberen Totpunkt. Er wird sehr eindeutig bestimmt durch den Hub (für den die Kurbelwelle verantwortlich ist) und die Zylinderbohrung. Die Fertigungstoleranzen sollten bei beiden Teilen im Bereich von 100stel Millimetern oder darunter liegen. Würde hier mit Toleranzen im Zehntelbereich gearbeitet, hätten die Motoren wohl ungefähr die Lebenserwartung von Feuerwerksraketen.

Hubraumabweichungen in der Serienfertigung im Bereich von mehreren Kubikzentimetern sind also selbst bei großvolumigen Motoren völlig irreal. Und das wohl, seit es (funktionierende) Verbrennungsmotoren gibt.
 
Und erklärt mir bitte dann, warum der BMW(gleiches Modell, gleiche Produktionswoche) meiner Mutter in der Endgeschwindigkeit damals langsamer war, als der meines Freundes.

MfGaB
famwee

1. liegt warscheinlich am unterschiedlichem einfahren des jeweiligem Autos.
2. an dem Tank inhalt
3. an der zuladung
 
1. liegt warscheinlich am unterschiedlichem einfahren des jeweiligem Autos.
2. an dem Tank inhalt
3. an der zuladung

Habe bei BMW gelernt und um dieses zu testen, war fast alles Identisch,
auch Tankbefüllung. Wir haben (versucht) gleiche Bedingungen zu schaffen.
Und dann sind wir auf den Leistungsprüfstand gefahren. Und der BMW meines Freundes war schneller. :D
Wir waren damals auch so skeptisch, also hat unser Lehrmeister gesagt, wir sollen praktisch testen.:)
So und jetzt schluß damit, das man ständig alles belegen muss oder angezweifelt wird.

MfGaB
famwee
 
Was soll denn jetzt die Stärke der Zylinderkopfdichtung mit dem Hubraum zu tun haben? Der Hubraum ist - wie der Name schon sagt - der Raum, der durch den Hub des Kolbens definiert wird. Also die Differenz zwischen Zylinderinhalt bei Kolbenstellung im unteren Totpunkt und im oberen Totpunkt. Er wird sehr eindeutig bestimmt durch den Hub (für den die Kurbelwelle verantwortlich ist) und die Zylinderbohrung. Die Fertigungstoleranzen sollten bei beiden Teilen im Bereich von 100stel Millimetern oder darunter liegen. Würde hier mit Toleranzen im Zehntelbereich gearbeitet, hätten die Motoren wohl ungefähr die Lebenserwartung von Feuerwerksraketen.

Hubraumabweichungen in der Serienfertigung im Bereich von mehreren Kubikzentimetern sind also selbst bei großvolumigen Motoren völlig irreal. Und das wohl, seit es (funktionierende) Verbrennungsmotoren gibt.

Nochmals, das war 1986 und da gab es nicht nur eine Maschine die Motorblöcke gehont hat.
Und wie sich ein klapperner Motor anhört brauchst du mir auch nicht erklären.
Hatte nach der Wende das Vergnügen, die Ikarus-Busse kennen zu lernen.
(Ost-Berlin)
Der Motor hatte einen Schaden nach ca. 1800 KM. :o
Werkstattfahrer gesagt, das sich der Motor nicht gesund anhört.
Antwort: wir ziehen die Laufbuchsen spätestens bei 2000 Km, ich sagte wir zwischen 500 000 Km und 750 000 KM je nach Motor.
Der Grund war, das der Motorblock in Ungarn, der/die Zylinderköpfe in der Tschechoslowakei, die Kolben in Jugoslawien usw. der Motor dann zusammengebaut und alle hatten die gleichen Maße als Vorgabe und es auch nicht geklappt.

MfGaB
famwee
 
Was soll denn jetzt die Stärke der Zylinderkopfdichtung mit dem Hubraum zu tun haben?

Nichts habe mich dann ein wenig unglücklich ausgedrückt. :rolleyes:
Es ging hier nicht nur um Hubraum , sondern auch um den Leistungsunterschied der Endgeschwindigkeit. Mehr Kompression, kann mehr Leistung bringen.

Und ich zähle jetzt noch mehr Möglichkeiten auf, da man gleich angeschossen wird.

So, es gibt viele Gründe warum 2 gleiche Autos unterschiedlich sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Du kannst es ja mal mit einem Navie vergleichen, die sind genauer wie die Tachos, da Tachos mehr anzeigen wie die "Reale" Geschwindigkeit.

Hatte ich nicht dabei, war eine nicht vorher geplante Fahrt.

Im unterem Bereich (50-100km/h) habe ich eine Abweichung nach +5..8km/h, darüber wird es mehr. Nur wieviel?

Thomas
 
Und ich zähle jetzt noch mehr Möglichkeiten auf, da man gleich angeschossen wird.
Dich will hier keiner anschießen. Aber Du hast behauptet, dass es durch Fertigungstoleranzen bei ein und dem selben 2 Liter Motor zu Hubraumunterschieden von bis zu 200ccm kommen kann.

Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

...und das ist schlicht und einfach haarsträubender Schwachsinn! Das war auch 1986 nicht anders.

Du musst bei einem 500ccm großen Einzelzylinder (und das ist ein Großer! Die eines 2 Liter Sechszylinder z.B. sind nur 333ccm groß) die Bohrung um ein ganzes Zehntel erhöhen, um den Hubraum um knapp 1,5ccm zu vergrößern. Jetzt kannst Du ja mal ausrechnen, wo die Toleranzen liegen müssten, um einen Unterschied von 200ccm zu ermöglichen.

Wie bekommst Du denn dann einen "zufällig" am oberen Ende der "Toleranz" liegenden Kolben, der einen halben Millimeter dicker ist, in eine Bohrung, die ebenso "zufällig" am unteren Ende der Toleranz liegt? Mit dem Vorschlaghammer?

Du hast KFZ-Mechaniker gelernt? Dann kann man - nach dem, was Du hier so von Dir gibst - den Leuten in Deiner Gegend nur wünschen, dass Du nicht mehr "praktizierst".
 
@ flyproductions

Jetzt pist du aber pöse. -_-

Wenn ich den Satz noch mal aufdrösele, denke ich es sollte statt:
.... Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. ist wie mit dem Hubraum, manche haben 1,9l andere 2,1l Hubraum und verkauft werden als 2,0l.

vermutlich so heißen:

Lehrmeister gefragt und der sagte es an der Produktions/Fertigungsgenauigkeit liegt. Es ist ja so mit dem Hubraum, manche Fahrzeugmodelle haben einen Motor mit 1,9l andere mit 2,1l Hubraum und verkauft werden sie als 2,0l Modelle.

Obwohl das nichts mit den geringen Leistungsunterschieden baugleicher Modelle zu tun hat und sehr missverständlich formuliert ist.

Aber dann wäre das einigermaßen verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.502
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück