18 jährige Tochter - erstes Auto!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Also,

wir haben jetzt morgen einen Termin bei der Niederlassung in Köln. Da gucken wir dann mal alle Wagen schön durch.

Die Gasanlage hat sich nach meinen Rechnungen spätestens nach 5 Jahren rentiert. Meine Tochter bezahlt rd. 2000€ selber.

Wir haben uns jetzt fast für den 75PS Motor ohne LPG entschieden. Morgen wird beim Händler dann mal genau gerechnet was man braucht und was nicht. Dann kommen noch ein paar hübsche Alus drauf und das Paket sollte geschnürt sein
 
Und habt Ihr auch bei der genauen Rechnung mal an einen Diesel gedacht? :o
 
@Logo-Logan: Hier meine Statement zum 1.2 mit 75 PS. Ich persönlich würd lieber zum 1.6 greifen. Hat mehr Durchzug und ist, was das einkuppeln angeht, angenehmer..... Bin beide Motoren im Sandero gefahren....
 
Es gibt ja einmal den 72PS LPG im Stepway


Die Gasanlage hat sich nach meinen Rechnungen spätestens nach 5 Jahren rentiert. Meine Tochter bezahlt rd. 2000€ selber.

Wir haben uns jetzt fast für den 75PS Motor ohne LPG entschieden.

Den Stepway gibt es nicht mit 72/75 PS Motor. Beim Stepway ist der 1.6MPI mit 84PS verbaut, den gibt es z.Z. nur in den Niederlanden als LPG Ausführung .

Den 1.2 16V Motor (75PS) im Sandero würde ich nicht mit einer Gasanlage nachrüsten. Die LPG Variante hat einen modifizierten Motor, aber da sind die Injektoren für die Gasanlage Kopf über verbaut, was bei dem Typ Injektoren (med-Landirenzo) zu Problemen mit Verklebungen führen kann.


neuer Stepway mit 112 Ethanol (E100) Pferden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns jetzt fast für den 75PS Motor ohne LPG entschieden. Morgen wird beim Händler dann mal genau gerechnet was man braucht und was nicht. Dann kommen noch ein paar hübsche Alus drauf und das Paket sollte geschnürt sein

Das ist keine schlechte Wahl, die Schwiegermutter fährt diese Kombi, und ist sehr zufrieden. Die 75PS sind ausreichend "spritzig" (bin nur einmal selber gefahren, allerdings fahre ich immer nur Autos mit wenig PS... ^_^ )
 
Den 1.2 16V Motor (75PS) im Sandero würde ich nicht mit einer Gasanlage nachrüsten. Die LPG Variante hat einen modifizierten Motor, aber da sind die Injektoren für die Gasanlage Kopf über verbaut, was bei dem Typ Injektoren (med-Landirenzo) zu Problemen mit Verklebungen führen kann.

Ich hab gerade mal gegoogelt und gesehen, daß das der gleiche Motor mit nur 107 Newton Drehmoment ist, wie im Clio.

Meine persönlichen Eindrücke dazu, habe ich ja hier schon mal geäußert.
https://www.dacianer.de/forum/ander...-fahrbericht-renault-clio-75ps.html#post94581

Bin wirklich nicht der Schnellahrer oder Drehmomenfanatiker, aber 107 Newton geht in Richtung "großes Mopped".

Ich würde dem Threadsteller dringend empfehlen, einen Sandero mit der 1,2er Maschine und 75PS erstmal probezufahren.
..... Könnte ja sein, daß sie im Sandero etwas agiler (weil Sandero leichter) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein dacia in frage kommt würde ich ihr den sandero oder den stepway kaufen.
der geht ganz ordentlich und zieht in etwa wie der daihatsu sirion den ich auch schon mal hatte.
nur hat sie da mehr platz im auto.
fahr doch einfach mal einen probe.
der LPG mit nur 3PS weniger zieht auch nicht anders.
dacias sind kurz übersetzt und kommen deshalb auch gut mit weniger PS aus.
wirst bei einer probefahrt sehen.
einfach mal den normalen 1,2 testen.
dan siehst du obs passt.
und wenn nicht gibts auch noch andere marken.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
So!

Wir haben eine Sandero Stepway mit Diesel bestellt. Ursprünglich sollte es "Platingrau" werden, aber dann doch "Flammen-Rot". Dafür kann sie sich ihren Flitzer am Freitag abholen.

Zubehör war noch Klang und Klima (ohne MP3, kommt eine Radionavigation rein), Elektropaket, Mittelarmlehne. Der Verkäufer hat wohl mitbekommen, dass bei dem Stepway, wo sie besser drin sieht, die Einparkhilfe flachfällt. Die gabs dann nachher oben drauf. Dazu noch Teppiche, Aufkleber und so ein Schnickschnack.

Bezahlt 13250€. 3250€ bezahlt sie selber und ich bin im Limit geblieben :rolleyes:
 
Diesel, Flammenrot, wunderbar.
Hatte ich nicht gestern den Vorschlag gemacht, über Diesel nachzudenken?
Man freut sich, wie selten man an die Tanke muss. Mind. 1000 km liegen zw. zwei Tankvorgängen.
-_-
Allzeit Gute Fahrt!
 
Gute Entscheidung! Ein flammenroter Stepway sieht richtig fett aus. Und als Diesel zieht der richtig gut. Ein neues Auto für einen Fahranfänger ist meiner Meinung nach genau das Richtige. Statt einer alte Printe, die dauernd liegenbleibt und horrende Werkstattkosten verursacht, besser ein zuverlässiges neues Auto, was technisch und sicherheitsmäßig aktuell ist. Ich hatte als Fahranfänger auch einen Neuen (Corsa B ), dem fehlte nie was!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Diesel, Flammenrot, wunderbar.
Hatte ich nicht gestern den Vorschlag gemacht, über Diesel nachzudenken?
Man freut sich, wie selten man an die Tanke muss. Mind. 1000 km liegen zw. zwei Tankvorgängen.
-_-
Allzeit Gute Fahrt!
Ja, die 75PS sind nicht der Brüller. Und ab einer gewissen Geschwindigkeit ist man als Daciafahrer echt aufgeschmissen, wenn man auf einer zweispurigen Autobahn einen LKW überholen will. Bei Fahrt auf Gas ändert sich an den Umständen ja nichts im positiven Sinne.

200 Newtonmeter tun dem kleinen Auto gut. Ein sehr schöner Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glühstrumpf! Wem muss man jetzt eigentlich mehr gratulieren? Dir für die getroffene Entscheidung, oder Deiner Tochter zum neuen Auto?:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Gute Frage!
Mir steht die Herrausforderung noch ganze 2 mal bevor. Die schlimmste Entscheidung wird wohl die, an der 100% Mann beteiligt ist. Töchter sind zickig, aber eher nach dem Motto "Räder-Lenkrad-Motor-ein Hocker-2 Achsen und ein Servogetriebe" gestrickt :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück