18 jährige Tochter - erstes Auto!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuwagen für Fahranfänger finde ich daneben. Ein guter Gebrauchter tut es für den Anfang auch. Dann tut es finanziell nicht so weh, wenn das Auto mal im Graben landet( was wir nicht hoffen wollen).
 
Hi,

ist denn niemand hier, der zu den eigentlichen Fragen des Threadstellers etwas sagen kann? ;)


Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Es gibt ja einmal den 72PS LPG im Stepway und den 84PS LPG im Logan MCV. Der Duster mit LPG fällt weg, da er kurzum zu teuer ist.
.......... Zugegeben kann ich mir schlecht vorstellen, dass so 72PS Stepway überhaupt aus dem Quark kommt.

Ach und noch eine Frage:
Gibt es Motoren die ein absolutes NoGo was Leistung, Durchzug, Lautstärke angeht?
 
Hi Zweithelmut,

also ich zumindest nicht. habe nicht unerhebliche Verständnisschwierigkeiten. ;)
 
Hi,

ist denn niemand hier, der zu den eigentlichen Fragen des Threadstellers etwas sagen kann? ;)

Hi, Helmut2,
der Threadhersteller hat ja auch lange Vorrede gehalten, bevor er die eigentlichen Fragen gestellt hat.
Bevor es hier die eigentlichen Antworten gibt, gibt es eben auch einige Vor-Antworten. :D
Wer Fragen von solcher Tragweite hier in der Öffentlichkeit postet muss sich auf etwas weiter gefasste Antworten einstellen.
 
Nabend!

Es steht ein etwas komplexes Unternehmen vor:
Das erste Auto für zweite Tochter.
Wen sie nur auf Automatik den Führerschein erworben hat ist es momentan schlecht mit einem Dacia in D-Land.
Jetzt bin ich bei der Renaulttochter Dacia gelandet.
Diese Generaton von Nachkommen steht mehr auf stylische Imagehandys da könnte ein Sandero-Stepway schon passen. Ist zwar nur Blinck Blinck was da wie SUV aussieht, aber große Reifen hat er schon! ;)
Es gibt ja einmal den 72PS LPG im Stepway und den 84PS LPG im Logan MCV. Der Duster mit LPG fällt weg, da er kurzum zu teuer ist.
Die E-Klasse läuft jetzt seit 160tkm mit LPG. Bei fast 400 PS macht der Leistungsverlust nicht viel aus. Zugegeben kann ich mir schlecht vorstellen, dass so 72PS Stepway überhaupt aus dem Quark kommt.
Nach den schon verteilten ABE's für den Sandero müsste es auch irgendwo, oder bald, auch die 16V Version geben, LPG nachrüsten, mit 77KW kommt GTI-I feeling auf.
Also Vorsicht der familiäre Ärger, mit deinen Töchtern, ist vorprogrammiert wenn du den dann immer fährst!

Jetzt zum eigentlichen Punkt:

Ach und noch eine Frage:
Gibt es Motoren die ein absolutes NoGo was Leistung, Durchzug, Lautstärke angeht?
Ja! den 500er hapert es zusätzlich, zu den aufgezählten, mit der Batterie auch Gepäck einzuladen ist eigentlich ausgeschlossen da man sonst de max. Zuladung überschreitet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz verstehe, ist die "Duster = zu teuer" -aussage.
was kostet denn ein entsprechend ausgestatteter smart zwo? :mellow:


.
 
Nun ja, wie soll man den nen Smart zwo ausstatten, dass er auch nur annähernd einem Duster nahekommt?:D

Lt. Smart.de beginnt das 2er-Coupe bei 10.190€ der vollausgestattete Brabus Xclusive geht dann mit ein paar Extras gaaaanz locker über die 30.000€-Marke! Das schafft der Duster nicht mal mit allem, was auf der Preisliste steht...^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Es steht ein etwas komplexes Unternehmen vor:
Das erste Auto für zweite Tochter.

Also z.Z. haben wir einen Smart (bis unter das Dach durchgetunt), eine E-Klasse (nur Motor) und einen Daihatsu Sirion (rein Optik).

Naja ich dachte jetzt eigentlich einen 2. Smart der neuen Generation zu kaufen. Wir waren schon im Autohaus und haben uns einen Smart zusammenstellen lassen. Als der Verkäufer dann das Wort "Automatikgetriebe" ins Gespräch brachte viel mir der Groschen. Ich bevorzuge ja seit 17 Jahren Automatik, aber für einen Anfänger ist das wohl eher nichts. Als meine Tochter dann durch Zufall herausbekommen hat, dass meine Frau und ich einen Wagen suchen, mischte sie sich ein.

Ein Twingo! Das fand ich ja gar nicht gut. Ich habe ihr das Angebot unterbreitet, dass ich den Carport bezahle wenn ich mir das Auto aussuchen darf. Ihr seht ich schreibe viel zu viel. Dann sollte es wieder ein Daihatsu werden, Daihatsu stellt den Vertrieb in Deutschland ein, fällt weg. Jetzt bin ich bei der Renaulttochter Dacia gelandet.

Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Es gibt ja einmal den 72PS LPG im Stepway und den 84PS LPG im Logan MCV. Der Duster mit LPG fällt weg, da er kurzum zu teuer ist.
Die E-Klasse läuft jetzt seit 160tkm mit LPG. Bei fast 400 PS macht der Leistungsverlust nicht viel aus. Zugegeben kann ich mir schlecht vorstellen, dass so 72PS Stepway überhaupt aus dem Quark kommt.

Ach und noch eine Frage:
Gibt es Motoren die ein absolutes NoGo was Leistung, Durchzug, Lautstärke angeht?

Nimm den Twingo!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Meine Tochter leidet nicht an Statussymptomen. Ebenso erscheint euch der Kauf eines Gebrauchtwagens sinnvoller.

Aber ich habe mit dem Gebrauchtwagenkauf z.T. schlechte Erfahrungen gemacht.

Da erscheint mir so ein Sandero für 7.500€ mit 72 Monaten sowie 120.000km Garantie doch als gutes Angebot!

Ich selber habe mit einem Fiat 126 das Fahren gelernt, meine Tochter fährt nun unter dem begleiteten Fahren regelmäßig mit dem Daihatsu.

Ausreden will ich nochmal betonen, dass der Daihatsu verkauft werden soll. Und ja ich finde den Duster in Vollausstattung für 20.000€ teuer! Ich habe für meinen Mercedes 30.000€ bezahlt....
 
... finde den Duster in Vollausstattung für 20.000€ teuer! ...
täte es für einen beschenkten fahranfänger nicht auch die basisversion für 12.000.- ? (schließlich rechnest Du uns den sandero ja auch nur in der basisversion vor...)

Abgesehen davon bin ich wie die meisten anderen hier der auffassung, daß man als anfänger 'nen gebrauchten und - wichtiger noch *) - mit wenig ps nehmen sollte - gegen reinfälle gibt's garantie und garantieversicherungen.

*) Bin bis heute unfallfrei, muß aber zugeben, daß ich in meinen ersten jahren wahrscheinlich schon den einen oder anderen mehr oder weniger schweren unfall gebaut hätte, wenn ich damals statt eines schwächlichen gebrauchten (zuerst 23, dann 45 ps) einen ps-starken flitzer gehabt hätte.
 
täte es für einen beschenkten fahranfänger nicht auch die basisversion für 12.000.- ? (schließlich rechnest Du uns den sandero ja auch nur in der basisversion vor...)

Hmmmm, für nen Fahranänger würde ich nicht unbedingt einen Duster empfehlen, zumal es auch noch ein Mädel ist.

Die jungen Leutz haben einen etwas anderen Geschmack als wir und da ist ein Duster klobig, hausbacken und nicht besonders übersichtlich.
Der Sandero ist da übersichtlicher, von der Art her wirkt er jünger / moderner und es läßt sich leichter (wenn sie will) ein persönliches Mädelfahrzeug mit wenig Aufwand daraus machen.

Ruhig in einem kleineren, übersichtlichen Fahrzeug ihre ersten Erfahrungen sammeln lassen.

Der Wunsch nach was größerem keimt früher oder später von selbst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das sind Punkte die ich für nen Rate benötigen würde. Ein Neuwagen wär zwar auf jedenfall Schicker als ein Gebrauchter (egal wie jung) aber ob der Sinn macht, steht auf nen anderen Blatt!

Nunja, es wechselt! Hier daheim fährt sie rund 100km zur Arbeitsstelle hin und zurück! Wenn sie allerdings in Karlsruhe studiert ist es dann eben der Stadtverkehr zur Uni.

Deswegen der gute Kompromiss aus Verbrauch und Durchzug.

Außerdem zielt Dacia doch eben auf den Punkt Neu- statt Gebrauchtwagen ab.
 
Also nach dem, was ich bisher an Infos herausgelesen habe dürfte der Stepway ganz gut passen (Auch wenn ich selbst keinen habe, bzw. bisher auch noch keinen gefahren bin). Sicher dass sich die LPG-Variante rechnet? Ich würd ja eher vermuten, dass es der "Top"-Benziner tun würde... Aufg jedenfall dürfte dieser für einen fahranfänger weder unter- noch übermotorisiert sein. (Was hat denn der Daihatsu unter der Haube?)
Ansonsten halt den Twingo, der ja für ähnlich schmales Geld zu haben wäre (und der Tochter besser gefällt).

Ich persönlich finde es gut, dass ihr Eurer Tochter einen Neuwagen kaufen wollt (oder zahlt sie viellt. ja sogar selbst?) und finde es keineswegs abwegig. Immerhin hat man ein solides Auto mit 3 Jahren Garantie, während man zwar auch für einen Gebrauchten Garantien abschliessen kann/bekommt, der Ärger wenn das Teil aber mehr in der Werkstatt ist als auf der Straße bezahlt einem aber auch keine Garantie!

Meine Anmerkung im ersten Post mit dem 3er bezog sich übrigens darauf, dass man danach suchen sollte, wenn man was "günstiges mit Bumms unter der Haube" sucht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück