17" Reifen auf Fzg. / 16" in der Zulassung

Jaaaaa…. den habe ich doch auch NEUER Duster 2 Prestige !!
 
Ei ei ei,
das habe ich im Post 32 doch geschrieben das ich auch noch einen Duster I Phase II habe :D
 
Ei ei ei,
das habe ich im Post 32 doch geschrieben das ich auch noch einen Duster I Phase II habe :D

Dann schreib das in deinen Avatar, ich lese nicht immer alles und kann mir altersbedingt auch nicht (mehr) alles merken. :prost:
 
Wenn das Auto so vom Hof des Händlers kommt, ist es nicht meine Aufgabe zu prüfen ob das ab Werk stimmt. Die verantwortliche Kontrollorganisation muss mir doch darlegen das es falsch ist, die Rädervergleichskataloge sind nicht mitführungspflichtig. Ich bin jetzt 7 Jahre mit den falschen Rädern unterwegs gewesen und auch beim TÜV ist es 2 Mal nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich es mir eintragen lassen, weil es nichts geprüftes dazu gab.
 
Die verantwortliche Kontrollorganisation muss mir doch darlegen das es falsch ist
Ich glaube, da liegst du falsch. Nach meiner Kenntnis bist du als Halter/Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass sich das Fahrzeug in einem zulässigen Zustand befindet, auch wenn die Beurteilung für den Laien nicht einfach ist
 
Wir reden hier von fast Neuwagen, da setze ich mich rein und fahre bis zur Inspektion, wenn der Inhalt vom COC nicht passt kann ich doch nichts dafür.
 
Hallo,
ich versuche gerade Winterraeder fuer den Duster 2 zu kaufen (17") und habe eine Frage zu den Felgen:
Im COC steht 6,5J als Felgenbreite. Wenn ich aber online schaue finde ich bei 17" Felgen fast nur Breiten von 7,5 und 7 Zoll. Darf/soll man die nehmen? Die ET scheint ja auch nicht fix zu sein, bzw kann schwanken. Wie eng ist das zu sehen?
Gingen zb diese Felgen eh:
Borbet Felge
danke
lg
 
Hallo,
ich versuche gerade Winterraeder fuer den Duster 2 zu kaufen (17") und habe eine Frage zu den Felgen:
Im COC steht 6,5J als Felgenbreite. Wenn ich aber online schaue finde ich bei 17" Felgen fast nur Breiten von 7,5 und 7 Zoll. Darf/soll man die nehmen? Die ET scheint ja auch nicht fix zu sein, bzw kann schwanken. Wie eng ist das zu sehen?
Gingen zb diese Felgen eh:
Borbet Felge
danke
lg
Da musst Du in die Gutachten der Felgen schauen.
Wenn es eine ABE gibt in der dein Fahrzeug aufgeführt ist und dieses die Auflagen dieser ABE alle erfüllt dann kannst Du diese Felge mit den dort für dein Fahrzeug freigegebenen Reifengrößen fahren.
Die ET ist nicht willkürlich, die muss je nach Felge zu deinem Fahrzeug passen, welche ETs für dein Fahrzeug passen steht dann ebenfalls im Gutachten.
 
Da musst Du in die Gutachten der Felgen schauen.
Wenn es eine ABE gibt in der dein Fahrzeug aufgeführt ist und dieses die Auflagen dieser ABE alle erfüllt dann kannst Du diese Felge mit den dort für dein Fahrzeug freigegebenen Reifengrößen fahren.
Die ET ist nicht willkürlich, die muss je nach Felge zu deinem Fahrzeug passen, welche ETs für dein Fahrzeug passen steht dann ebenfalls im Gutachten.
Wow danke - in dem Gutachten steht echt der Duster drinne - super!

Noch eine Frage: 215/55 darf ich aber nicht drauf tun wenn im COC nur die 215/60 stehn - korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke - in dem Gutachten steht echt der Duster drinne - super!

Noch eine Frage: 215/55 darf ich aber nicht drauf tun wenn im COC nur die 215/60 stehn - korrekt?
Das stimmt. Wenn Du eine andere Größe wie die beiden im COC fahren möchtest dann brauchst Du eine Einzelabnahme vom TÜV, damit werden die dann in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Oder es gibt schon oder es wird es vielleicht künftig geben, das es im Zubehör eine Felge mit ABE für dein Fahrzeug gibt in der auch noch eine andere Größe für dein Fahrzeug freigegeben ist, dann kannst Du auch diese Fahren und musst nur die ABE dabei haben. Aber bei sowas dann vorher nochmal genau das kleingedruckte und die Auflagen der ABE beachten, ob es auch wirklich genau für dein Fahrzeug passt.
 
Moin hab mal frage in die runde
passt auf den duster 2 die felge 6.5j x 16 ch5 - 50
nummer 8200810243 B ? wo gibts wohl die abe ?
 
Hallo zusammen
Hab bei mir e2*2001/116*0323*49 stehen finde dazu garnix. Wieso geben die sowas nicht mit?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück