17" Reifen auf Fzg. / 16" in der Zulassung

ubstar2001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo,
ist euch eigentlich auch aufgefallen, das der Duster je nach Ausstattung mit 215/60R17 Rädern ausgeliefert wird, (so wie bei meinem)
obwohl in der Zulassungsbescheinigung II nur 215/65R16 eingetragen sind?
auch in der EG Übereinstimmungserklärung finde ich nur die 16er Reifen.
Was passiert, wenn man mit den 17er "erwischt" wird und diese nicht eingetragen sind?
Danke für eure Infos.
Grüße aus dem Havelland
 
Schau bitte mal in deine Zulassungsbescheinigung teil 1 unter "K". Da sollte ein Eintrag sein, der mit e2.... anfängt.
Das ist die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE, bei der dann abweichende Reifen- und Felgengrößen erlaubt sind.
Die dort eingetragene e2-Nummer kannst du Googeln und das zugehörige Gutachten finden. Dort sollten deine Felgen und Reifen eingetragen sein.
 
Am besten, wenn tatsächlich in keinen Papieren was steht (in der zulassungsbescheinigung steht tatsächlich nur noch 1 reifen grösse) hol dir vom Händler eine Bescheinigung..... Die polizei kann, wenn sie schlecht drauf ist, schonmal doof reagieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schau bitte mal in deine Zulassungsbescheinigung teil 1 unter "K". Da sollte ein Eintrag sein, der mit e2.... anfängt.
Das ist die Nummer eines Gutachtens, bei dem dann abweichende Reifen- und Felgengrößen erlaubt sind.
Die dort eingetragene e2-Nummer kannst du Googeln und das zugehörige Gutachten finden. Dort sollten deine Felgen und Reifen eingetragen sein.
Hallo und danke erstmal für den Hinweis. Ich habe nachgeschaut und gegoogelt, und es stehen nur 16 " Größen darin aber nirgendwo die 17". VG
 
Hallo,
ist euch eigentlich auch aufgefallen, das der Duster je nach Ausstattung mit 215/60R17 Rädern ausgeliefert wird, (so wie bei meinem)
obwohl in der Zulassungsbescheinigung II nur 215/65R16 eingetragen sind?
auch in der EG Übereinstimmungserklärung finde ich nur die 16er Reifen.
Was passiert, wenn man mit den 17er "erwischt" wird und diese nicht eingetragen sind?
Danke für eure Infos.
Grüße aus dem Havelland
Ohne güldiges Gutachten kann man die ABE verlieren und dadurch den Versicherungsschutz.
 
Danke.
Wenn du wüsstest, was bei manchen für krude Daten im Avartar stehen, würdest du meine Nachfrage verstehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.674
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück