115TCe 1000km Licht und Schatten

Ich frag mich schon lange warum die Motoren eco heißen.
Ökonomisch ist da nichts dran.Seit fast 10.000 fahr ich meinen Benziner jetzt und man kann
förmlich sehen wie die Tankstriche erlischen.Dauergast bei den Tankstellen....^_^
In Sachen Nutzen und handlichkeit würd ich den Wagen ne Eins geben.
Aber der Verbrauch......da muss jede Nacht ein tscheche kommen der mir was abpumpt.
Sprit kann doch gar nicht so schnell verbrannt werden...
Hat dein 1.6MPI auch die Bezeichnung Eco?

Dachte immer das ist der Zusatz bei den Motoren 1.5dci und 1.2TCe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Moin,

eco ist nicht Bezeichnung für bestimmte Motoren.

Sondern ist eine Bezeichnung für eien Renault eigene Norm die den Umweltfreundlichkeit berücksichtigt des betreffenden Fahrzeugs berücksichtigt.
Das spielen der Kraftsoffverbrauch und auch der Energieverbrauch bei der Herstellung, Umweltfreundlichkeit der Produktion usw. eine Rolle.

Wie sich das zusammensetzt steht irgendwo auf der Homepage von Renault.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Moin
Der Verbrauch geht langsam etwas runter, allerdings habe ich auch etwas damit zu tun. Der Scenic war von 1400rpm an gut fahrbar. Der TCe ist ab 1600rpm fahrbar. Aber der TCe verbraucht dabei viel mehr, als er es bei 2000rpm macht, wohingegen der Scenic über 2000rpm in der Stadt mehr verbraucht. Dabei ist der Scenic auch deutlich schaltfauler zu fahren, gerade in der Stadt.
Heute muss ich wieder tanken, mal sehen was der Verbrauch dann sagt.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Was fuer einen Scenic (Motor) habt ihr?
Also bei unserem Lodgy muss wohl etwas defekt sein!
Tachotempo 50 ist im 4. Gang gut moeglich, da ist er deutlich unter 2000 rpm und verbraucht auch weniger. Selbst Tachotempo 40 verkraftet er noch ohne zu murren und man kann dahin rollen, wenn mal eine Trantuete vor uns dahin schleicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Moin
Bei mir war es ein 1.6l 16v von 2002. Ich vermute mal das der Turbomotor in dem unteren Bereich einfach nur noch nicht genug aufgeladen wird, und daher das saufen anfängt. Sobald der Turbo mitspielt, kommt der Motor mit etwas weniger Sprit aus, da er (durch mehr Sauerstoff) besser verbrennen kann.
Ist nur meine Theorie als Elektroniker.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
ein ottomotor läuft im homogenbetrieb idealerweise immer mit lambda 1.

somit gibt es kein mehr oder weniger an luft (oder sauerstoff)

anders sieht es mit der volllastanreicherung aus, dann wird bis lambda 0,85 angefettet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Moin
Klingt logisch, wenn der Motor sich quält, wird angefettet, d.h. Wenn er im untersten Drehzahlbereich arbeiten muss zum beschleunigen (wo ja Drehmoment und Leistung noch lange nicht hoch sind), spritzt er deswegen mehr Benzin ein, als wenn er mit 2000rpm dreht, und sowohl Leistung als auch Drehmoment satt anliegt, und der Motor nur wenig Arbeit hat.

Lg
Cassie

P.S.: tanken hat ergeben: 7,8l, trotz 160kmh über längere Zeit (ca. 100km)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Moin
Bei mir war es ein 1.6l 16v von 2002. Ich vermute mal das der Turbomotor in dem unteren Bereich einfach nur noch nicht genug aufgeladen wird, und daher das saufen anfängt. Sobald der Turbo mitspielt, kommt der Motor mit etwas weniger Sprit aus, da er (durch mehr Sauerstoff) besser verbrennen kann.
Ist nur meine Theorie als Elektroniker.

Lg
Cassie

Der mit 113PS?
Den haben wir in unserem 2005er Scenic auch.
Also bisher kann ich es so nicht bestaetigen, dass der TCe unter 2000rpm mehr Sprit verbraucht. Ich finde auch, dass er schon ab 1500rpm gut loszieht, aber das ist ein subjektives Empfinden! Andere Fahrer sehen es wiederrum anders!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Moin
Mit 107PS, ist noch der alte Scenic gewesen. Ich denke es kommt auch darauf an, wo man das Auto Bewegt, ich habe nur Stadt und Autobahn, Landstraße ist in meinem fahrprofil so gut wie gar nicht vorhanden.
Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Moin
Mit 107PS, ist noch der alte Scenic gewesen. Ich denke es kommt auch darauf an, wo man das Auto Bewegt, ich habe nur Stadt und Autobahn, Landstraße ist in meinem fahrprofil so gut wie gar nicht vorhanden.
Lg
Cassie

Ok, dennoch duerfte der Unterschied nicht so gross sein.
Ich hab ein aehnliches Fahrprofil. Aktuell vor 2 Wochen getankt und noch ueber halbe voll, fast nur Stadtverkehr. Verbrauch laut BC im Moment bei 7,7-7,8 Liter.
Wie gesagt, wir haben den Lodgy. Mit Tacho 50 im 4. Gang kein Problem, selbst wenn es mal deutlich darunter (Tacho 40-45) geht, ist es kein Problem, auf ebener Strasse wieder zu beschleunigen.
Meine Frau faehrt den Scenic, im Prinzip genauso Stadtverkehr, aktueller verbrauch laut BC 9,5-9,6 Liter.
Der laesst sich auch gut bei Tacho 50 im 4. Gang bewegen, dennoch finde ich, dass er mehr Drehzahl braucht. Ist halt doch ein 16V und hat mehr Gewicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Moin
Vorhin bei Dacia gewesen, am 24.1. wird meine Lenkrad FB getauscht, scheint wohl doch nicht so "Normal bei Dacia" zu sein :rolleyes:

Heute war auch mein Verkäufer (Verkaufsleiter Renault/Dacia) da, dem habe ich die Story von letztem mal erzählt... He was not amused :D

lg
Cassie
 
heute nochmal zur inspektionsnachlese .. stossdämpfer wurden getauscht , die alten knockerten nervig rum . problem scheint beseitigt zu sein . mudders lodgy hat ähnliches verhalten mit den hinteren dämpfern , wenn auch nicht so doll zu hören . mal sehen ob wir da auch noch was machen . scheint wohl eher nen serienproblem zu sein ( lodgy 1 jahr älter ) . zeitgleich habe ich seit nen paar wochen nen neues ärgernis . aus der lüftung stinkt es nach öl oder abgas , sobald man mit laufendem motor irgendwo stehenbleibt . gefunden wurde zwar nichts , aber irgendwo hats vermutlich ne leckage . riecht wie wenn man beim ölwechsel an der ölwanne restöl hat oder beim einschütten oben was danebengeht und langsam verdampft . hab auf die schnelle am motorblock nichts entdecken können , aber der block ist ja auch recht verbaut . werde das mal weiter beobachten , evtl schwitzt ja irgendwo was raus . werkstattmensch meint es käme evtl. von der scheibenwaschanlage , nur die riecht ja bischen anders als erhitztes motoröl . er meinte ja auch das rumknacken hinten käme von der schiebetüre .. :D . denke wer die knockerei von den dämpfern nicht gehört hat , der hat vielleicht auch probleme mit dem geruchssinn .

wenn ich nix finde und es nicht von alleine weggeht muss ich wohl nochmal andere werkstatt kontaktieren . so vergasung im innenraum habe ich eher wenig freude dran . muss mal sehen wo der lüfter die aussenluft ansaugt und googlen , wo da neuralgische austrittspunkte am motorblock sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Moin
So, wie versprochen wurde gerade die LFB Getauscht, und jetzt funktioniert alles wie man das gewohnt ist.
Noch dazu liegt Schnee, also gerade mal das ESP auf Herz und Nieren getestet (aufm Praktiker Parkplatz -> Leer). Ohne macht natürlich mehr Spass, aber es ist auch kein Problem das Auto mit ESP zu Fahren und zu "Kontrollieren". Kommt auch gut ausmQuark, also Überempfindlich ist das ESP Keinesfalls. Die Reifen sind für sollche Späße aber wohl auch noch zu neu :D

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Moin
Wir haben heute eine neue Küche gekauft, Dafür hatte ich extra mal die Hintere Sitzbank entfernt. Die ist ja fast so Leicht, wie EIN Einzelsitz vom Scenic. Spanngurt darum gebunden (einmal um die breite Seite) und die ließ sich alleine gut ausbauen.
Hätte ich aber gar nicht machen müssen, hätte die komplette Küche auch so on den Raumtransporter bekommen.

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück