1. Inspektion Wartung A

Meine erste Inspektion hat 350€ gekostet mit Ölwechsel auf eigenen Wunsch, bei gut 6000km wegen überwiegend Kurzstrecke...find ich ok.
Sandero III Stepway 110
 
Habe gestern beim Renault/Dacia Autohaus (Saarland) für Wartung A+B (da Duster schon 17 tkm im ersten Jahr runter hat, war auch Ölwechsel fällig) 421,72 € bezahlt.
 
Ölwechsel Ist Bestandteil von Wartung B laut Tabelle. (Duster und Stepway 23er Baujahr )

@beatsbyjosh meinst den Ge…r ? ;-)
 
Bei mir war beim B Service Ölwechsel Pflicht, habe den bei A mit 8000Km aber auch machen lassen
 
Eigentlich nur gelesen Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema
Hier ist nur eine Kontrolle des Ölstandes vermerkt, der Wechsel ist nach 30000km oder 2 Jahren vorgeschrieben.

Ölwechsel Ist Bestandteil von Wartung B laut Tabelle.
Bei mir war beim B Service Ölwechsel Pflicht,
@nilsi87 @mawi2
Könntet ihr euren vollständigen Wartungsplan hier hochladen?
 
Eigentlich nur gelesen Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema
Hier ist nur eine Kontrolle des Ölstandes vermerkt, der Wechsel ist nach 30000km oder 2 Jahren vorgeschrieben.



@nilsi87 @mawi2
Könntet ihr euren vollständigen Wartungsplan hier hochladen?
Der Ölwechsel kommt auf die Laufleistung an. Ja spätestens nach 30k Km bzw 2 Jahren. Fährst du im Jahr aber mehr als 15k Kilometer wird die B Wartung mitgemacht welche den Ölwechsel beinhaltet. Wenn der Händler zur Planungswartung deinen Kilometerstand in den Computer eintippen kommt bei 16k automatisch Rot Achtung Ölwechsel und bei 14-15k Gelb empfohlen eine B Wartung zu machen.
 
@Cardriver-911
Auf deinem Wartungsplan ist weder ein vorgezogener B-Service bei 15001 bis 29999km innerhalb eines Jahres im A-Service-Jahr zu sehen, noch ein vorgezogener Ölwechsel.
Nur der Reinluftfiltertausch der Klimaanlage wird ab 15001km innerhalb eines Jahres in Verbindung mit dem A-Service vorgezogen.

A-Service und B-Service und Ölwechsel sind nur gleichzeitig dran, wenn regulär 30000km in einem Jahr gefahren werden. Da ist nichts vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für meinen duster bj23 edc150
 

Anhänge

  • Duster2023.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Am Wartungsplan von @Cardriver-911 und auch von @nilsi87 sieht man doch eindeutig, dass der Ölwechsel zwar immer gleichzeitig mit der B-Wartung stattfindet, aber keinesfalls Bestandteil derer ist!

Aber das ist ehrlichgesagt schon Wortklauberei:)
 
Ich habe nach 7 Monaten seit der Zulassung über 14.000km runter und habe deshalb beim Autohaus angefragt, ob die Erstinspektion bei 15.000km fällig ist oder im Juni nach einem Jahr.
Die Antwort ist: Nach einem Jahr und es wird A und B Service mit Ölwechsel gemacht, da die Fahrleistung über 15.000km im Jahr liegt.

Dieser Satz im Wartungsplan sagt es:
„Wenn Sie mehr als 15.000km pro Jahr fahren, müssen die Wartung A und B gleichzeitig nach 1 Jahr oder max. 30.000km durchgeführt werden, je nachdem was zuerst erreicht ist.“

Ölwechsel ist Bestandteil von B.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück