• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

1. Inspektion Wartung A


Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
A Wartung ist nach 12 Monaten fällig,diese ist ohne Ölwechsel.
Die B Wartung ist erst nach 24 Monaten fällig,dann ist Ölwechsel.

Wobei das Öl maximal 30000km im Motor sein darf,sonst ist der Wechsel mit Erreichen dieser Laufleistung fällig.
Werden pro Jahr über 15000 Kilometer zurückgelegt, werden die beiden Verfahren alle 30000 oder jeweils nach einem Jahr ausgeführt, je nachdem
was zuerst erreicht wird.
Heißt 15001 Kilometer im Jahr, Ölwechsel nach 12 Monaten
und nicht mit 30000 Kilometern nach 23, x Monaten
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
30000 km ist aber schon sehr viel, bei mir sind es 20000km. Aber das muß wohl von der Motorvariante abhängen, wann spätestens der Ölwechsel stattfinden muß, was ja auch im Wartungsplan hinterlegt ist.
 

idcpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
A Wartung ist nach 12 Monaten fällig,diese ist ohne Ölwechsel.
Die B Wartung ist erst nach 24 Monaten fällig,dann ist Ölwechsel.

Wobei das Öl maximal 30000km im Motor sein darf,sonst ist der Wechsel mit Erreichen dieser Laufleistung fällig.
So ist es. 30000 km hatte ich im ersten Jahr nicht erreicht. Mal gerade 1637 km, da Duster Zweitauto vor allem für die Jagd ist!
 

Duster01

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II blue dci 115 2WD + Sandero II Tce 90
Werden pro Jahr über 15000 Kilometer zurückgelegt, werden die beiden Verfahren alle 30000 oder jeweils nach einem Jahr ausgeführt, je nachdem
was zuerst erreicht wird.
Heißt 15001 Kilometer im Jahr, Ölwechsel nach 12 Monaten
und nicht mit 30000 Kilometern nach 23, x Monaten
Nö, der Ölwechsel ist unabhängig von Wartung A oder B
A und B jährlich im Wechsel, wenn mehr als 15000 km/anno, dann zusammen.
Ölwechsel nach 30.000 km oder alle 2 Jahre ...
So stehts im Wartungsplan seit 02/2019.
Der ÖW ist kein Bestandteil von A oder B, sondern eine separate Position....
 

Solo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Bj 2019 1,6 / Dacia Duster Bj.2020 Diesel
2 Inspektion nach 2 Jahren war fällig. 20000km gelaufen.
Das Öl durfte ich mitnehmen 135 Euro war doch ok.
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier