1. Inspektion Wartung A

Leben und leben lassen, aber eben nicht
auffallend abzocken
Hast du mal auf die Überschrift zu diesem Thema hier geschaut? Es geht um die ERSTE Wartung und die betrifft ja wohl ausschließlich NEUfahrzeuge in der Garantie, was nützen da kluge Vorschläge über freie Werkstätten und selbst mitghebrachtes Öl, wenn selbst die Werkstätten an Öl von Renault gebunden sind (und das wird litergenau vom Hersteller kontolliert), um ggf. Garantieansprüche des Kunden beim Hersteller geltend machen zu können?
Mir ist auch klar, dass ich mit einem Fahrzeug nach Ablauf der Garantie zu anderen Konditionen eine Wartung durchführen lassen kann!
 
Jede freie Werkstatt darf eine Inspektion nach Herstellervorgaben machen, ohne dass die Garantie verloren geht. Niemand ist gezwungen zu Renault zu gehen.
 
Na dann viel Spaß bei der Geltendmachung von Garantieansprüchen durch eine "Krauterwerkstatt"...
Bei mir wurde schon die komplette Mediaeinheit getauscht, weil hinten links kein Ton ankam...
 
Ich glaube du verstehst das Prinzip nicht. Das hat nichts miteinander zu tun. Wenn du Garantieansprüche hast, ist der Hersteller zuständig. Dann kannst du auch zu Renault gehen. Inspektionen nach Herstellervorgaben darf jede Meisterwerkstatt durchführen. Ich kenne freie Werkstätten, die besser, mit mehr Fachverstand und günstiger als die Markenwerkstätten arbeiten.
 
Ich glaube du verstehst das Prinzip nicht. Das hat nichts miteinander zu tun. Wenn du Garantieansprüche hast, ist der Hersteller zuständig. Dann kannst du auch zu Renault gehen. Inspektionen nach Herstellervorgaben darf jede Meisterwerkstatt durchführen. Ich kenne freie Werkstätten, die besser, mit mehr Fachverstand und günstiger als die Markenwerkstätten arbeiten.
Du kämpfst gegen Windmühlen, wer auf dem Stand 1980 stehengeblieben ist dem kann man nichts erzählen!
 
Bei allen Werkstätten gibts Gute und weniger Gute.

Am Schlimmsten sind die Gemichtwarenhändler,
die 9 unterschiedliche Marken verkaufen
 
Ja vielleicht ist es etwas oldscool, den Neuwagen dort zur Inspektion zu bringen, wo man ihn gekauft hat, den Händler seit 30 Jahren kennt und seinem Sachverstand vertraut..
 
Ich mag oldschool, ALLES Neue ist nicht zwangsläufig besser
 
Ja vielleicht ist es etwas oldscool, den Neuwagen dort zur Inspektion zu bringen, wo man ihn gekauft hat, den Händler seit 30 Jahren kennt und seinem Sachverstand vertraut..
Old school ist immer noch 100% gut und teilweise besser als manches neue!
Aber es ändert sich viel, ich kenne viele freie Werkstätten wo sie nicht schlechter ihr Handwerk verrichten wie andere Betriebe.
Die haben ihr Handwerk auch gelernt bei Renault, Opel , VW Mercedes und und und....
Da kann man bedenkenlos seine Wartungen durchführen lassen, aber ich muß zugeben daß ich auch meistens Old school bin.
Sie sind halt günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Erfahrungen
Duster 1,5 l Diesel 2WD, Zulassung 2/22 EU-Import
1.Inspektion 5.12. 22 bei 15429 km
Service A+B, Ölwechsel Castrol Gtx, + Austausch Reinluftfilter 303,64 € incl. MwSt.
2.Inspektion 5.12.23 bei 32652 km
Service A+B, Ölwechsel Castrol Gtx ohne Reinluftfilter 241,49€ incl.MwSt.
nach Reklamation wurde Handbremsspiel eingestellt, defekter Zug der Tankklappe ausgebaut und Garantie angefordert.
Für meine Vespa und mein Motorrad habe ich immer mehr bezahlt bei kürzeren Abständen!!!
Finde die Preise OK, nebenbei noch freundlicher Service bei Dacia Köln-Kalk!!
 
Wie ich immer meine: Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt. Wenn man mit seiner Werkstatt zufrieden ist, warum sollte man wegen ein paar Euro wechseln? Leben und leben lassen.

Zu meiner Mercedeszeit (W124) hatten wir vor Ort eine Mercedeswerkstatt mut einem echt fähigen älteren Meister. Da konnte man beruhigt hingehen. Wenn der Meister Urlaub hatte, und dann aus der Hauptstelle Vertretung vor Ort war, konnte man alles vergessen.

Dienstleistung und Handwerk steht und fällt nunmal mit dem Personal.

Bei Gas/Wasser/Heizung hab ich auch eine Stammfirma und verlange dort direkt den einen Gesellen, wenn bei uns Arbeiten anstehen.

Die Chemie und die Leistung muss stimmen. Dann zahle ich auch gern einen Euro mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.286
Beiträge
1.022.771
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück