1. Inspektion Wartung A

Ist es nicht das "selbe", wenn man sagt der Ölwechsel ist Bestandteil von der B Wartung oder der Ölwechsel wird bei der B Wartung immer mitgemacht?

@Cardriver-911 und @Texas das mag auf dem Papierwartungsplan bestimmt so stehen. Aber erstens ist Papier beständig und zweitens wenn der Filter bei 15001km gewechselt wird warum nicht dann auch das Öl. Bleibt doch das selbe. Immerhin steht beim Reinluftfilter auch 30k und nicht 15001. Es haben dir jetzt so viele mitgeteilt das es in der B Wartung mitgemacht wurde. Denkst du da nicht langsam selbst, dass da etwas dran ist und es Teil der B Wartung ist je nachdem wie man es jetzt aussagt/ausspricht.
Des weiteren glaube ich nicht, dass die Autohäuser eigene Software für den Teilekatalog, Wartung.... verwenden. Das wird alles lizensierte Renault/Dacia Software sein. Und wenn selbst da der Ölwechsel mit Grün, Gelb, Rot angegeben wird !?
Also ist es immer noch kein Beweis, dass der Ölwechsel KEIN "Bestandteil" der B Wartung ist.

Stellt euch auch mal Vor, Ihr lasst im Autohaus die B Wartung machen bei 24k und nach 6k müsst ihr nochmal hin nur wegen dem Ölwechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht das "selbe", wenn man sagt der Ölwechsel ist Bestandteil von der B Wartung oder der Ölwechsel wird bei der B Wartung immer mitgemacht?
Wie geschrieben, Wortklauberei, aber exakt gesehen ist es nicht Bestandteil, die Bestandteile des Service B sind ja explizit aufgeführt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen OT, da 2. Inspektion ansteht:
Habe Servicepaket, und die 2. Inspektion steht nun nach zwei Jahren bei ca 25000 KM steht an. Da wäre dann ja ein Ölwechsel fällig.
Nun habe ich aber auf meine Kosten bereits bei der 1. Inspektion nach einem Jahr bei 12500 KM beim AH einen Ölwechsel machen lassen. Bin jetzt mal gespannt, ob die sagen "Ölwechsel ist ja keine 2 Jahre oder 30000 KM her, da machen wir keinen Ölwechsel" ...
 
Bin jetzt mal gespannt, ob die sagen "Ölwechsel ist ja keine 2 Jahre oder 30000 KM her, da machen wir keinen Ölwechsel" ...
Das ist doch genau der Fall, der zeigt, dass Service B nicht unbedingt Ölwechsel heißt.
Wenn man sich exakt an die Regeln hält, ist zwar Service B dran, aber kein Ölwechsel!
 
Das ist doch genau der Fall, der zeigt, dass Service B nicht unbedingt Ölwechsel heißt.
Wenn man sich exakt an die Regeln hält, ist zwar Service B dran, aber kein Ölwechsel!
Ist nicht relevant, da der erste Ölwechsel nicht Bestandteil von A ist. Wenn der jetzt bei B nicht gemacht wird, hat es nichts mit B zu tun, sondern einfach, weil der letzte Ölwechsel keine 15.000km her ist. Das wird dann so im System vermerkt sein, und der nächste Ölwechsel bei der nächsten Wartung anstehen.
Was hier zu Missverständnissen führt ist, dass angenommen wird, dass sich A und B im Jahrestakt abwechseln.
Das ist aber nur der Fall wenn die Jahresfahrleistung unter 15.000km bleibt.
 
Ist nicht relevant, da der erste Ölwechsel nicht Bestandteil von A ist.
Was ist nicht relevant? Habe ich etwas derartiges behauptet? Versucht doch mal zu verstehen, was geschrieben wird!
Hier wurde behauptet im Service B ist Ölwechsel dabei. Auch von dir.
Wenn der Fall von @Duster4WD nach den Regeln läuft, bedeutet das, Service B ist fällig, Ölwechsel nicht.
Daraus folgt, Ölwechsel ist NICHT Bestandteil von Service B!

Ich gebe jetzt hier aber auf, das artet aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer noch:
"Bin jetzt mal gespannt, ob die sagen "Ölwechsel ist ja keine 2 Jahre oder 30000 KM her, da machen wir keinen Ölwechsel" ...
Was haben sie denn jetzt gemacht? ;)

Es ist nicht relevant, weil wenn einfach nur das gemacht wird was bei A vorgeschrieben ist, wird bei B ein Ölwechsel gemacht.
 
Was ist nicht relevant? Habe ich etwas derartiges behauptet? Versucht doch mal zu verstehen, was geschrieben wird!
Hier wurde behauptet im Service B ist Ölwechsel dabei. Auch von dir.
Wenn der Fall von @Duster4WD nach den Regeln läuft, bedeutet das, Service B ist fällig, Ölwechsel nicht.
Daraus folgt, Ölwechsel ist NICHT Bestandteil von Service B!

Ich gebe jetzt hier aber auf, das artet aus....
Kannst du in die Zukunft schauen? Oder warum weißt du schon ob der Ölwechsel gemacht wurde oder nicht?
 
83 Post für ein Rätsel ob ein ölwechsel in A oder B Service ist
Ein Kindergarten ist ein Furz auf der Gardinenstange dagegen.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, hier die Ablichtung der letzten Inspektion, nachzulesen in meinem Beitrag #59 hier. Ölwechsel bei mehr als 15000 km per anno zwingend erforderlich, das bedeutet Service A+B. Auf dem Dacia Formblatt steht Wartung A+B, unter Wekstatt der Punkt "Ölwechsel incl. Ölfilter" (siehe Anhang) also ist er Bestandteil von A bzw. B. Eindeutung unter Wartung A+B und nicht irgendwo unten ferner als fakulative Maßnahme aufgeführt.
 

Anhänge

  • IMG_2224.jpeg
    IMG_2224.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 26
Kannst du in die Zukunft schauen? Oder warum weißt du schon ob der Ölwechsel gemacht wurde oder nicht?
Yesses, das hat nichts mit "in die Zukunft schauen" zu tun. Das hat was damit zu tun, dass die REGELN besagen "Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000 KM" (mit der Einschränkung "nicht über 15k in einem Jahr")! Beides ist bei @Duster4WD nicht eingetreten! Also nach Regeln kein Ölwechsel fällig!
 
Also wenn man bei der ersten Inspektion mit Wartung A den Ölwechsel unbedingt mit gemacht haben möchte, wird das sicherlich gehen, sofern man hinterher auch bereit ist das Geld dafür auf den Tresen zu packen. Anders dagegen beim Wartungsvertrag, bei dem man die Wartung praktisch für die 3, 5 oder was auch immer an Jahren und Laufleistung im voraus bezahlt hat. Bei einer geringen Laufleistung von beispielsweise von 10 oder 15 Tausend Kilometern im Jahr bekommt man den Ölwechsel erst bei Wartung B bzw. alle 2 Jahre ohne Zuzahlung. Nach dem dritten Jahr gibt es also keinen, erst wieder nach dem vierten Jahr.
Im Zweifelsfall kann man es sowieso bei der Werkstatt erfragen, bevor der Termin ansteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück