1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Wer mal ein TCe hatte will nie mehr ein Sauger. Unwesentliche Mehrkosten für mehr Sicherheit beim Überholen und sparsamer und komfortabler Betrieb im Normalbereich will man dann nicht mehr missen.
 
Dafür hat er die immaginären 13 PS Mehrleistung
Wie Onkel wolli schreibt, zählt auch bei welcher Drehzahl die Leistung zur Verfügung steht. Der 1.6 SCe hat im Dokker eine Maximalleistung von 102 PS, verfügbar bei 5600 u/min. Der 1.2 TCe im Dokker hat diese Leistung schon bei 3800 u/min.

Die Vorteile sind doch klar, oder?
 
Auf dem Papier ja,oft sieht es in der Praxis aber anders aus.
Kann da nur vom kleineren MCV sprechen und dem Unterschied tce90 und Sce bzw davor 1.2 16V.
Der tce hat auf dem Papier deutlich bessere Werte aber der Kleinere fährt sich in der Praxis besser.
Und der Niedrigere Verbrauch auf dem Papier, den hat der tce in der Praxis weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn.
Den kann man nur nutzen wenn man sehr hohe Anteile über Land unterwegs ist
 
Also ich bin bisher beide noch nicht gefahren habe mir jedoch den 115 (wenn er dann irgendwann noch einmal kommt...) bestellt.
Das Argument Turbo und Langlebigkeit teile ich nicht.
Natürlich ist ein Turbolader ein weiteres Bauteil welches, sofern es kaputt geht, extra kosten verursacht.
Aber wie meine Vorredner schon schrieben ist ein solcher heute in jedem Dieselmotor verbaut und hier schreit beim Wort Turbo auch keiner auf.
Letztlich ist es wohl eine glaubensfrage.
Ich für mich mag das Ansprechverhalten bei Turbomotoren (wenn der Turbo dann einsetzt) und der Motor wird mit Sicherheit deutlich "spritziger" sein.
Für Diejenigen welche bei 1500/U min schalten macht sich natürlich kein Unterschied bemerkbar da der Turbo hier noch nicht wirklich greift.
Ich bin gewiss Niemand der den Wagen immer prügelt er im Gegenteil aber wenn ich die Leistung abrufe dann ist der Turbo da.
Im Verbrauch werden sich die Beiden wahrscheinlich nicht sonderlich merklich unterscheiden. Es bleibt der CW Wert einer Schrankwand ;-)
Dacia gibt lange genug Garantie welche für, meiner Meinung nach, einen überschaubaren Aufpreis verlängert werden kann insofern mache ich mir hier auch keine Sorgen.Und sind wir ehrlich. Laufleistungen von 500k und mehr planen die wenigsten (welche sich einen Benziner anstatt Diesel/LPG bestellen) hier von uns. Hierfür würde ich mir einen 30 Jahre alten Benz mit H-Kennzeichen kaufen und mit Frittenfett fahren :-P

Liebe Grüße
Ingo
 
Ich bin mit Campingausrüstung auf Europareise und zurzeit im Norden Schottlands. Nach bisher 11.500 km verbraucht der Tce-Motor im Durchschnitt 5,6l auf 100 km. Schafft ein Sce-Motor das auch?
Frage wäre: was ist Campingausrüstung?
Hänger, Aufbau, wieviele Personen?

Nur zum Vergleich:
Lodgy Sce, aktuell 4000km:
Am Wochenende vollbeladen mit 6 Personen (davon 4 Erwachsene) und Dachbox, Fahrt insgesamt 700 km Berlin-Mittelgebirge und zurück, 2/3 Autobahn (120-130), 1/3 Gebirgsstraßen.

- reichlich 1 Tankfüllung, Durchschnittsverbrauch 7,2 l/100km.

...fand ich echt bemerkenswert.
 
Ich habe den Duster 2 mit dem SCE 115 Motor. Fährt man den nach dem Schema > anfahren bzw. nach Gangwechsel bis 1/3 das Gaspedal durchtreten, geht er ganz zügig voran. Ist man aber grad im falschen Drehzahlbereich und gibt mal mehr Gas, so fühlt es sich an, als wenn einer die Kraftstoffzufuhr gedrosselt hat. Wie schon geschrieben wurde, muss man dann durch Gangwechsel in den richtigen Drehzahlbereich kommen. Dann geht es ganz gut. Mit Wohnwagen hinter (700 KG) war ich aber relativ enttäuscht. Hier sehe ich es im Nachhinein als Fehlentscheidung nicht den Turbo genommen zu haben. Habe aber extra den Sauger genommen wegen Robustheit usw.
 
Ich habe den Duster 2 mit dem SCE 115 Motor. Fährt man den nach dem Schema > anfahren bzw. nach Gangwechsel bis 1/3 das Gaspedal durchtreten, geht er ganz zügig voran. Ist man aber grad im falschen Drehzahlbereich und gibt mal mehr Gas, so fühlt es sich an, als wenn einer die Kraftstoffzufuhr gedrosselt hat. Wie schon geschrieben wurde, muss man dann durch Gangwechsel in den richtigen Drehzahlbereich kommen. Dann geht es ganz gut. Mit Wohnwagen hinter (700 KG) war ich aber relativ enttäuscht. Hier sehe ich es im Nachhinein als Fehlentscheidung nicht den Turbo genommen zu haben. Habe aber extra den Sauger genommen wegen Robustheit usw.
Vielleicht mal die Pedalbox ausprobieren?
Vermindert zumindest die Verzögerung beim Gasgeben, und die ganze Beschleunigung wird nicht so quälend lang unter Last. Man ist zumindest gefühlt eher in den höheren Drehzahlen, das Schalten bleibt einem aber dadurch nicht erspart.
(Das Teil läßt sich schnell und rückstandslos ein- und ausbauen und zurückgeben. Ein Versuch lohnt zumindest!)
 
Vielleicht mal die Pedalbox ausprobieren?
Vermindert zumindest die Verzögerung beim Gasgeben, und die ganze Beschleunigung wird nicht so quälend lang unter Last. Man ist zumindest gefühlt eher in den höheren Drehzahlen, das Schalten bleibt einem aber dadurch nicht erspart.
(Das Teil läßt sich schnell und rückstandslos ein- und ausbauen und zurückgeben. Ein Versuch lohnt zumindest!)
Habe ich noch nie etwas von gehört. Was es nicht alles gibt. Das wäre eine Überlegung wert :think:
 
tolle Sache: weil man, warum auch immer, es selber mental nicht zustande bringt, das Gaspedal kräftig und schnell durchzudrücken, erfindet man eine elektonische Abhilfe, die bei einem mäßigen Druck des Fußes aufs Pedal dem Motor-Steuergerät einen kräftigeren suggeriert. Wie krank ist es bitteschön?! Wäre es nicht einfacher, sich zu überwinden und selber kräftiger aufs Pedal zu steigen?!
 
tolle Sache: weil man, warum auch immer, es selber mental nicht zustande bringt, das Gaspedal kräftig und schnell durchzudrücken, erfindet man eine elektonische Abhilfe, die bei einem mäßigen Druck des Fußes aufs Pedal dem Motor-Steuergerät einen kräftigeren suggeriert. Wie krank ist es bitteschön?! Wäre es nicht einfacher, sich zu überwinden und selber kräftiger aufs Pedal zu steigen?!
Is nich krank, sowas!
Wenn Du das Gaspedal durchdrückst, hast Du bei ca. der Hälfte immer einen mechanischen Widerstand. Den umgehst oder vermeidest Du mit dieser Elektronik, d.h. der Motor hängt wie früher DIREKT am Gas.
Das ganze ist jetzt vergleichbar mit dem direkten Gestänge (wie an meinem alten MCV); stärker wird der Motor davon nicht. Aber ich finde, es fährt sich schöner.
Bin wirklich kein Raser, aber es ergibt sich sowas wie FAHRSPASS mit dem SCe-Motor.
Ich denke, diesbezüglich sind unsere beiden Autos vergleichbar. Probiers doch einfach aus, mal abseits von aller Theorie des Gaspedaldurchtretens.
Nur der Preis ist echt happig für das bißchen Elektronik. Aber man hat die Rückgabeoption, wenns einem nicht gefällt! Wenn man clever wäre und Ahnung hätte, könnte man sowas sicher selbst basteln.
(Bin nur leider nicht clever genug und hab keine Ahnung davon....)
 
Zuletzt bearbeitet:
"der mechanische Widerstand", wenn er überhaupt da ist, ist nicht bei der Hälfte, sondern im letzten Viertel des Pedalweges. Und läßt sich bei nicht-gefallen einfach und kostenlos ausbauen (ist nur eine zusätzliche Feder). Aber wozu denn? Mein Fuß ist kräftig genug, auch den ohne Anstrengung zu überwinden. Der Mensch ist ein sehr adaptives Wesen, wozu künstliche Abhilfen einbauen, wenn es auch sehr einfach und kostenfrei ohne geht, eine reine mentale Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück