1.5dci - Oil Catch Tank / Oil Catch Can

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke Euch für die bisherigen Antworten.
In meinem Eröffnungs-Thread geht es nicht darum, dass ich während der Garantiezeit Veränderungen am Fahrzeug vornehmen möchte. Die rechtliche Lage dazu ist mir durchaus bewusst. Vielmehr interessiert mich, wie das bei einem aktuellen 1.5dci technisch funktionsfähig umgesetzt werden kann.
Im Netz findet mal viele Hinweise zu anderen Fahrzeugen und Motoren, aber speziell zum 1.5dci kann ich nichts finden.
Also, immer her mit den Tipps und danke Euch allen für die hilfreichen Tipps und Hinweise.

VG
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Doch, in meinem Post #12 ist bereits ein Link zu einem Einbau bei einem 1.5dCi. Wenn auch nicht bei einem Duster, sondern Logan I, aber dennoch zu einem 1.5dCi.

Richtig, sorry, wollte Deinen Beitrag nicht schmälern.
Auf den Bildern in diesem Beitrag kann man jetzt nicht wirklich gut erkennen an welchen Punkten des Motors der Ein- bzw. Austritt für die OCC-Schläuche sind. Oder übersehe ich was ?

Danke & Gruß
Frank
 
Alles gut;)
Auf den Bildern in meinem Link nicht, da hast Du recht. Du solltest aber v.a. das erste Video anschauen. Auch wenn man kein rumänisch kann (ich kann's auch nicht), so siehst Du dort, wo und wie die OCC am 1.5 dCi angeschlossen wurde. Tipp: Öffne die Videos direkt in YouTube, dann funktionieren sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir gerade geschaut. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei meine 2016 dci 90 PS nicht auf der rechten Seite raus, sonder quasi nach hinten. Da würde vielleicht eine Art- Benzin/Ölfilter auch ausreichen, den man einfach zwischen rein klemmt und dann halt turnusmäßig wechselt..

Oder so was hier..
Hausfilter Wasserfilter Pumpenfilter Pumpenvorfilter Vorfilter Hochdruckreiniger | eBay
Oh man... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Dinger heißen wie im ersten Post schon beschrieben "Oil Catch Tank (OCT) oder Oil Catch Can (OCC)" Hab mir eins bestellt für ca. 20 Euro und werde es demnächst einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hab bei mir gerade geschaut. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei meine 2016 dci 90 PS nicht auf der rechten Seite raus, sonder quasi nach hinten. Da würde vielleicht eine Art- Benzin/Ölfilter auch ausreichen, den man einfach zwischen rein klemmt und dann halt turnusmäßig wechselt..

Oder so was hier..Hausfilter Wasserfilter Pumpenfilter Pumpenvorfilter Vorfilter Hochdruckreiniger | eBay
Oh man... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Dinger heißen wie im ersten Post schon beschrieben "Oil Catch Tank (OCT) oder Oil Catch Can (OCC)" Hab mir eins bestellt für ca. 20 Euro und werde es demnächst einbauen.

Du wirst sicher Bilder machen und hier berichten, oder ??? :prost:
 
Moin zusammen,
jeder moderne Motor hat an der Gehäuseentlüftung eine Ölabscheidung bereits integriert. Wenn also aus dem Entlüftungsschlauch eine größere Menge Öl austritt, ist etwas nicht in Ordnung!

Ein zusätzlicher Abscheider wäre in einem solchen Fall keine Fehlerbehebung.
Es wäre dann sinnvoller, den internen Abscheider zu prüfen.

Verkokungen und Öl Verklebungen waren in Motoren immer ein Problem. Lediglich die Ursachen haben sich verändert.

Leider hat sich auch die Einstellung dazu geändert. Wenn etwas verschmutzt ist, muss es demontiert und gereinigt werden.

Wer stattdessen Baugruppen deaktiviert ist schlicht und ergreifend ein Umweltverschmutzer. Da ändert auch kein dümmliches "Tuner" geschreibe etwas daran.

Damit hier nichts falsch ankommt:
Damit meine ich AGR abschaltung, Adblue abschaltung, Kat Dummys und anderen Blödsinn.

Gruß Thomas
 
Ich verstehe dich schon... Die Verkokungen ist vor allem ein Problem bei Direkteinspritzern, da hat die Saugrohreinspritzung dahingehend seine Vorteile,- weil sie den Ansaugtrakt durch den Sprit sauber hält und das Öl mit verbrennt. Da kommt es lange nicht so schnell zu dieser Menge an Ölkohle. Beugt man hier mit so einem "Oil Catch Tank" vor, gibt es da meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
 
Grundsätzlich kann man sich eine OCC einbauen. Aber dann bitte alles in Umfeld beachten. Wenn z.B. im Schlauch Kondensat steht, welches im Winter zufrieren kann, haut es dir die Motorenabdichtung auseinander!
Solche Dinge müssen beachtet werden
 
Eben. Nur wie definiert man "jeder moderne Motor"? Da hilft nur die Typenbezeichnung, bzw. Kennbuchstabe weiter. Zumal ich mir gut vorstellen kann das eine geschlungene und im Motorblock eingearbeitete Entlüftung für den Motorhersteller genausogut ausreicht, dafür jedoch deutlich billiger in der Herstellung ist als Schlauch, Adapter und Tülle.

Der Schwerkraft folgend sollte doch ein groß genuger Querschnitt der Entlüftungsleitung zu diesem OCC reichen? Das hochdrückende "Dampfgemisch" scheidet sich ab, wobei das Öl gar als Syphon wirkt. Der Turbolader saugt doch genug das in diesem eigenen System kein Überdruck verbleibt.
 
Moderner Motor ist jede Konstruktion ab Bj. 2010. Alle Hersteller sollten da eine funktionierende Ölabscheidung haben.
 
Ein Ölabscheider wäre auf der Seite des Motorblocks. Also am anderen Ende ;-)
Der braucht es nämlich etwas wärmer.

Ich meine natürlich eine Neukonstruktion bzw. die Ableitung aus einem Vormodell.
Was ich leider nicht so geschrieben habe.
 
Mein Logan mit K7J-Motor
So sieht deine Zylinderkopfhaube von unten aus:
8200243595 - Google-Suche

8200243595-kulburutor-kapagi-supap-kapagi_1000_136e8bf0-6dcb-45fd-b0ea-57fbae867d86.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück