1.5dci Hochdruckpumpe

Eins können die Franzosen und dazu gehört Diesel-Motoren bauen!! Der 1.5 dci ist ein richtig toller Motor und absolut Standfest.Bei diesen Meldungen kennt man nie die Hintergründe,wurde der Motor ordentlich eingefahren,wurde immer sauberer Diesel getankt,Wie wurde der Motor auf der Autobahn bewegt,haben die Besitzer selbst Handangelegt.Oft führen diese Punkte oft zum Frühen Motortod.

Also keine Panik mit dem Kauf des 1.5 dci !!!

Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke joggi! Daß Renault ziemlich gute Diesel baut, wußte ich. Darum wird es ja auch eine Diesel-Laura, die uns hoffentlich schon im November beglücken wird- trotzdem beruhigend diese Meinung nochmals zu hören :). Mich haben halt nur diese Berichte über Einspritzpumpendefekte aufschrecken lassen. Aber das scheint, so wie jmd. in einem anderen Forum schrieb, auch bei allen anderen Common Rail Dieseln mal passieren zu können.
Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht wenigstens mit einer dezenten 2-Taktölbeimischung vorbeugend tätig werden kann. Erscheint euch das sinnvoll oder schadet es ggf. mehr als nur meinem Geldbeutel?
Grüße, Uli
 
Ich muß ehrlich gestehen das mit dem 2-Takt öl höre Ich jetzt zum ersten mal !?!?
Vom logischen her würde das ja Sinn machen,bei Rennmotorrädern macht man das auch.Das Motorrad hat ein 4-Takt Motor und dort gibt man ein Schuss 2-Takt Öl in den Tank,erhöht die Lebensdauer der Maschine !!!


Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das mit Diesel und 2-Taktöl hatte ich vorher schon mal gehört, es aber wieder vergessen, da wir meist Benziner hatten. Eben fand ich noch was dazu bei motortalk, allerdings nicht spezifisch für Renault ( 2 Takt ÖL auch in 1.9 CDTI : Seite 4 : Opel Vectra C & Signum).
Demnach scheint 2-Taktöl wenigstens nicht zu schaden, so daß ich jetzt auch mehr zur Beimengung tendiere- gibt zumindest ein besseres Gefühl :).
Gruß, Uli
 
Mach dich doch mal schlau was für zusätze in V-POWER DIESEL oder in ULTIMATE-DIESEL drin sind.Ich denke das dort Additive beigemengt werden die Diesel Leitung und sauber halten und die Lebensdauer der einspritzepumpe und Turbo verlängern.Wenn das von den Kosten für dich nicht zu teuer ist wäre auch eine Alternative.



Mfg von joggi
 
Mach dich doch mal schlau was für zusätze in V-POWER DIESEL oder in ULTIMATE-DIESEL drin sind.Ich denke das dort Additive beigemengt werden die Diesel Leitung und sauber halten und die Lebensdauer der einspritzepumpe und Turbo verlängern.Wenn das von den Kosten für dich nicht zu teuer ist wäre auch eine Alternative.



Mfg von joggi


Ich kann mich auch noch dran erinnern das jemand mal gepostet hatte das man jede 10 Tankfüllung V-Power oder Ultimate Diesel zu tanken. Genau wegen den Zusätzen die die Anlage angeblich reinigen und besser schmieren.
 
Hi
Also diese automatischen Übersetzer .... es ist ein Graus.
Ich werd nicht recht schlau daraus.
Ist es jetzt ein Problem oder nicht mit den 1.5 dCi Einspritzanlagen ?
Mein Französisch reicht nicht aus um zu verstehen was da abgeht.
 
Hallo Texas,

ich habe mir Deine Links angeschaut und meinen Opel Vivaro 1.9 dCi im Renault Trafic wiedergefunden. Mein Vivaro wurde bei 124402km
nicht mehr repariert. Der Hochdruckpumpenschaden betrug 6.000,-€ brutto (Pumpe, Schläuche, Tank etc., alles neu). Mein MCV dCi hat
eine 5Jahres-Garantie bis 100000km. Für die 100000km brauche ich nach jetzigem Stand knapp 4Jahre...

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • vivarohochdruckpumpenschadennachnur124402km.jpeg
    vivarohochdruckpumpenschadennachnur124402km.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 112
  • vivarohochdruckschaden3.jpg
    vivarohochdruckschaden3.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 73
  • vivarohochdruckschaden.jpg
    vivarohochdruckschaden.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Danke an Texas

So was soll man jetzt davon halten ?
Der 1.5 dCi zählt wohl nicht zu den länger lebenden Motoren.
Scheinen sich sehr schnell wegen Einspritzpumpen Defekten sich ins Jenseits zu bewegen.
Das ganze Auto vielleicht doch bald wieder verkaufen ?

Sind da alle Einspritzpumpen betroffen? oder doch nur ein Hersteller ?
Und wenn Ja welcher Hersteller wäre das dann, wie erkennt man so eine Pumpe ?
 
Hauptsächlich werden im Dacia Hochdruckpumpen von diesem Hersteller verbaut . Da jetzt langsam die ersten Diesel im Dacia in die Region über 100000 km kommen ,kann man noch nicht schlussfolgern ,ob die nächste Pumpengeneration diese Fehler ausschließen kann .
 
1.5dci Hochdruckpumpe defekt

Hallo Gemeinde,

heute kann ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben :lol:
Habe gestern meinen dci 1.5 mit 86 PS vom freundlichen AH zurückbekommen - mit neuer Einspritzpumpe.

Sie hat ihren Dienst bis etwa km 9800 getan und mußte nun ersetzt werden, da mein Daci gar nicht mehr ansprang. :angry:

Kosten für mich:
insges. € 35,-- für 2 x Leihwagen nachtanken (die Leihwagen gab´s gratis :D)

Habe vom Werkstattmeister erfahren, das zeitgleich auch noch ein Renault Kangoo und ein größerer Megan mit den gleichen Macken da waren - beides Diesel... :o

Haben sich mehrfach entschuldigt und ich merkte, wie unangenehm denen die Sache war.
Aber ich kann nichts nachteiliges vom AH sagen - bin top zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Service paßt!

Nun brummt der Daci wieder und die Welt ist wieder schön :wub:

Eine schöne Adventzeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch noch dran erinnern das jemand mal gepostet hatte das man jede 10 Tankfüllung V-Power oder Ultimate Diesel zu tanken. Genau wegen den Zusätzen die die Anlage angeblich reinigen und besser schmieren.


Es gibt bislang nicht eine einzige seriöse Untersuchung, die positive Effekte diverser Additive nachweisen konnte.

Und für die genannnten Kraftstoffe gilt: Deutlich höherer Preis bei kaum spürbarer Leistungsverbesserung und geringfügig sinkendem Verbrauch. Na toll!
 
Hi,
das mit den Metallspänen ist ein Delphi Proplem.Die fertigen auch die Injektoren die die neuen Daimler-Diesel lahmgelegt haben.Da gab es wohl zeitweilig ein Problem beim Härten des Metalls,soll aber behoben sein.Ich denk mal das auch die Renaultpumpen nur zeitwelig betroffen waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück