1.5dci Hochdruckpumpe

Hi
@Texas
hab mal bei meinen neuen Sandero 86 PS Motor, knapp 9000 km, nach gschaut, da sind folgende Nummern, Bezeichnungen, auf der Einspritzpumpe drauf:
Delphi Renault 8200057225
8200707450-B Type Spain
R9042A070C (könnte die Nummer sein die von dir erwähnt wurde)
N Ser D337250GCE


Bei dem MCV in unserer Family, 68 PS gut 2 Jahre alt und bald 44000 km sind folgende Nummern, Bezeichnungen, zu finden:
Delphi Renault 8200057225
8200707450-A Type Spain
R9042A070A (könnte ältere sein, Auto ist auch schon über 2 Jahre)
N Ser 0572155GAE


Oben die Nummer beim Sandero ist demzufolge dann schon eine neuere Pumpe oder ?
Noch laufen beide Autos ohne Probs.
 
Oben die Nummer beim Sandero ist demzufolge dann schon eine neuere Pumpe oder ?
Ich würde sagen ja,denn ich habe noch kein Nachfolgemodell der Pumpe aus deinem Sandero gefunden . Ob damit die Ausfälle wegen Materialabtragung der Vergangenheit angehören ? Ich würde das nicht testen wollen,sondern versuchen durch die Zugabe von 2takt Öl das Risiko zu verringern.

QQ Forum
 
Hi
Danke an Texas.

Wenn ich mich so durch die diversen verlinkten Threads lese beschleicht mich der Eindruck das die heutigen Dieselmotoren nicht mehr die Laufleistung früherer Dieselmotoren erreichen werden.
Und dies hat vermutlich mehrere Gründe.

1. Die Drücke in den Einspritzpumpen wurden wohl erhöht im Sinne besseren Einspritzverhaltens und damit besseren Verbrauchswerten.

2. Der Diesel selbst wurde verändert in den letzten Jahren. Der Schwefelanteil wurde immer mehr reduziert und damit wurde auch die Schmierfähigkeit reduziert.

3. Der Biospritanteil wurde in den letzten Jahren erhöht auf bis jetzt 7%. Auch dies geht zu Lasten der Schmierwirkung.

4 Die Drehzahlen der modernen Dieselmotoren sind auch höher geworden was natürlich auch bessere Schmierung erfordert aber vom Diesel selbst nicht mehr in der Form wie früher geliefert wird.

Nun was tun ?
Doch Zweitakt-Öl zu mischen ?
Nur noch mit niedrigen Drehzahlen fahren um die Einspritzanlage zu schonen ?

Also ich fürchte die Laufleistung die ich früher mit meinen VW Golf TDI und Peugeot 206 HDI so erreichte, 450Tkm .... 500Tkm, werden wohl heutzutage nicht mehr möglich sein.
Traurige Zukunftsaussichten :o
 
Wenn ich mich so durch die diversen verlinkten Threads lese beschleicht mich der Eindruck das die heutigen Dieselmotoren nicht mehr die Laufleistung früherer Dieselmotoren erreichen werden.
Und dies hat vermutlich mehrere Gründe.

Ganz meine Meinung.

Einen Grund hast du noch außer Acht gelassen. Bei den klassischen Saugdieselmotoren (ohne Turboaufladung) war ganz einfach das Verhältnis von Hubraum zu Leistung immens anders.

Bsp.:
Mercedes 200 Diesel Bj. 1980: Hubraum 2,0 Ltr, Leistung 55 PS
Mercedes 200 Diesel Bj. 1990: Hubraum 2,0 Ltr, Leistung 75 PS
Mercedes C 200 CDI, Bj. 2000: Hubraum 2,0 Ltr, Leistung 102 PS
Mercedes C 200 CDI, Bj. 2009: Hubraum 2,0 Ltr, Leistung 136 PS

Während 1980 ein Benziner mit 2 Liter Hubraum etwa 100 - 120 PS leistete, kam der entsprechende Diesel mit halb soviel Leistung aus. Daher die früher astronomischen Laufleistungen von 500.000 KM und mehr mit einer Maschine.

Wie schlapp sich ein 1,6 Tonnen schwerer 200 D mit 55 PS anfühlt, kann sich nur derjenige vorstellen, der mal einen hatte. Bei 130 km/h war Schluß, auf ebener Autobahn war Dauertempo 110 - 120 km/h möglich, mehr nicht. Beschleunigung 0-100 km/h in ca. 30 (!) Sekunden. So ein Auto würde heute kaum noch jemand kaufen.

Damals war er einer der erfolgreichsten Mercedes. Ich hatte selber jahrelang einen, mich haben die schwachen Fahrleistungen damals nicht gestört. Und der modernere 190D mit 75 PS kam mir damals richtig schnell und sportlich vor (Höchstgeschwindigkeit dann knapp 160 km/h).

Heute hat der Diesel mit dem Benziner gleichgezogen. Durch früher undenkbare Leistungs- und Drehmomentwerte bietet er ein tolles Fahrgefühl. Aber eben auch nicht mehr die hohen Laufleistungen wie früher. Im Gegenteil, durch die hochkomplexe Einspritztechnik und die Verschleißanfälligkeit eines Turboladers (der hält selten länger als 150.000 KM) sehe ich den Benziner heutzutage klar im Vorteil, was Laufleistung angeht.

Darum habe ich mich bereits vor 5 Jahren nach knapp 20 Jahren Diesel erstmals für einen Benziner (mit Gasumrüstung) entschieden und es bislang nicht bereut.

Gruss
MM
 
Hab auch nen 1.5er DCi und lasse mich einfach überraschen.

Bei meinem AH haben die mit dem Motor egal in welchem Auto wenig Probleme. Ist dort als ruhiger Vertreter bekannt.

Weiß von einem im Clio der mittlerweile über 220tkm runter hat ohne irgendwas und immer nur voll Pumpe wenn er warm war.

Also vielleicht so mal so....
 
Grade mal geguckt. Hab auch die 070C drinne...also die aktuellste Version...dann lassen wir uns überraschen ob Delphi alles im Griff hat ;)
 
Also,
die "neuen" Diesel werden definitiv nicht die Laufleistungen der alten saugmotoren erreichen.:angry:Also die Motorblöcke selber sind sicher besser und langlebiger geworden heute,da neueres verbesserte Materialien.Das Problem sind heut definitiv die Einspritzanlagen,Pumpen,Düsen usw.Ganz klar das ne Common-Rail viel empfindlicher ist als ne uralt Pumpe.
Mein 1. Auto war damals nen Ford Fiesta 1,6D/54PS BJ 86,der ist 320tkm gelaufen,dann war der 4.Zylinder hin(keine Kompression mehr).
Dann hatte ich noch nen Opel Astra G 1,7TD/68PS der wurde nur 6 Jahre und 195tkm alt,Einspritzpumpe verschlissen,Kosten:3000 Euro,hab ihn nicht machen lassen.;)
 
Also,
die "neuen" Diesel werden definitiv nicht die Laufleistungen der alten saugmotoren erreichen.:angry:Also die Motorblöcke selber sind sicher besser und langlebiger geworden heute,da neueres verbesserte Materialien.Das Problem sind heut definitiv die Einspritzanlagen,Pumpen,Düsen usw.Ganz klar das ne Common-Rail viel empfindlicher ist als ne uralt Pumpe.
Mein 1. Auto war damals nen Ford Fiesta 1,6D/54PS BJ 86,der ist 320tkm gelaufen,dann war der 4.Zylinder hin(keine Kompression mehr).
Dann hatte ich noch nen Opel Astra G 1,7TD/68PS der wurde nur 6 Jahre und 195tkm alt,Einspritzpumpe verschlissen,Kosten:3000 Euro,hab ihn nicht machen lassen.;)

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht bei MB CDI egal was fürn Modell
Waren ab 200 000 km immer die Pumpen defekt.
 
hallo, habe in 10 Monaten 40.000 km gedieselt, muss jetzt zum 2. Service. Bis jetzt ist nix auszusetzen, hoffentlich bleibt das so. Bei der Kälte zur Zeit kann ich mir vorstellen, dass grade beim Kaltstart viel Verschleiß ist. Aber mit einer Standheizung ist auch das kein Problem mehr.

Die Bedingungen sind von Auto zu Auto durch den unterschiedlichen Gebrauch sowieso nicht zu vergleichen. Also: Augen zu und durch. Ich werde die 100.000 km Garantie ohnehin in weniger als den 3 Jahren aufbrauchen, deshalb gibts für mich dann einen neuen MCV.

;-)))) loganolix
 
fährst du stundenlang spazieren?
40k km werd ich vlt in 3 jahren haben
 
nee, nee, zum spazierenfahren habe ich keine Zeit, bin ein Ein-Mann-Betrieb und viel unterwegs

;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück