1.5dci Hochdruckpumpe

Passat Münster

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo miteinander! Muß man sich als Dieselfahrer bzgl. der Diesel-Hochdruckpumpen der Renault-DCI-Motoren echt Sorge machen? Aufmerksam geworden durch Christians Posting in "Umfrage: Dacia-Kauf" habe ich hier im Forum gesucht, aber hier im Forum nicht mehr dazu gefunden.
Als "Laura-Fahrer in spe" hat man ja noch Zeit zum Überlegen, ob die Bestellung wirklich eine gute Wahl war/ ist. Lt. einigen ( hier und auch nachfolgend in Motortalk und Co.) gelesenen Beiträgen zerlegen sich wohl gerne die am Limit arbeitenden Einspritzpumpen wg. Schmierfilmabriß, was dann häufig zu Motorschäden infolge Steuerketten- / Zahnriemenriß durch die blockierende Pumpe führt. Motorschaden, Kraftstoffystem muß wg. Metallspäne gespült werden, etc...
Um die Schwefelreduzierung des Diesels zu kompensieren und die Hochdruckpumpe zu schmieren, mengen daher einige DCI- Fahrer /-innen präventiv 2-Taktöl bei.
Gibt es auch bei euch entsprechende Erfahrungen, sei es zu Problemen mit der Hochdruckpumpe oder vorbeugenden Maßnahmen?
Danke für eure Antworten
Gruß, Uli
 
Hallo Uli,

wir Dacianer haben einen entscheidenden Vorteil: wir arbeiten nicht als ehrenamtliche Testfahrer für den Fahrzeughersteller. Dies ist auf dem Markt inzwischen einmalig!
Bei jeder anderen Marke wird entwickelt und im Frühstadium schon verkauft. In Dacias werkeln Motoren, die durch Renaultkäufer 100.000fach getestet und dann von Renault auch weiterentwickelt wurden. Erst dann erfolgte Montage in einen Dacia. Die 3Jahres-Garantie bei Dacia-Fahrzeugen analog zu Japan. KLASSE
Speziell bei den Benzinern könnte etwas mehr Fortschritt gegeben sein, der kräftige MCV-Diesel ist aber über jeden Zweifel erhaben. Von seinem CO2-Ausstoss träumt fast die gesamte Minivan-Zunft (auch mit FAP).
Motormängel sind mir bei Dacias nicht bekannt, sie könnten lediglich leiser ihren Dienst verrichten, besonders die Benziner

LG
Bernhard
 
Hallo Uli
auch bei uns ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, was Motor Schäden anbelangt;)
ansonsten muss ich bebas in allen Punkten Recht geben.
Gruß
Thomas
 
Hi,

fahre auch den 86 PS Diesel, bis jetzt 5000 km ohne Probleme.
 
Danke für eure Antworten, das hört sich erstmal beruhigend an. Was mich nur beunruhigt, sind folgende Postings bei Motor-Talk ( ich hoffe mal, daß es okay ist, sie hier zu hinterlegen):
Metallspäne im Diesel? Trafic 2 : Renault Trafic, Kangoo, Master
Haltbarkeit 1.5dCi : Renault

Hallo Uli,

bei Wartungsarbeiten am dCi brauchts keinen OP-Saal, schaden würde er aber nicht.
Schmutz kann zu großem Schaden führen, besonders bei den hochentwickelten
Dieselmotoren der neueren Generationen. Daher ärgert mich auch der gelbe Abrieb des
Ölmessstabes gewaltig! Ein 200D/8 mit 55PS wird mit Schmutz eher fertig...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Schwefelreduzierung des Diesels zu kompensieren

Die neuen Motoren brauchen die Schwefelreduzierung, dafür werden aber dem Euro-Diesel Additive zugesetzt. Normaler Diesel schadet den Motoren.
Was oft unterstellt wird, ist schmutziger Diesel: wo bitte bekommt man schmutzigen Diesel? Versehendliches Tanken von Benzin ist da wahrscheinlicher.
 
Um die Schwefelreduzierung des Diesels zu kompensieren

Die neuen Motoren brauchen die Schwefelreduzierung, dafür werden aber dem Euro-Diesel Additive zugesetzt. Normaler Diesel schadet den Motoren.
Was oft unterstellt wird, ist schmutziger Diesel: wo bitte bekommt man schmutzigen Diesel? Versehendliches Tanken von Benzin ist da wahrscheinlicher.

Schmutziger oder minderwertiger Sprit selten, keine Frage. Mit Schmutz meinte ich
eher das Umfeld bei Wartungsarbeiten am dCi (Staub, Asche...)

LG
Bernhard
 
Naja, Staub und Asche im Tank ist nicht unbedingt realistisch, aber:
Ich habe früher einen Linienbus gefahren, der oft mit halbvollem Tank immer wieder stehen blieb. Da war aber lange großes Rätselraten angesagt. Man hat dann den Tank aufgeschnitten und eine "Blöd"zeitung aus dem Tank gefischt. Wie die da rein gekommen ist????????
 
Einspruch, von wegen sauberen Diesel gibts kaum.
Ist mir in den letzten Jahren mit meinem Unimog Wohnmobil 2mal passiert.
Das der Olle Vokammer nicht mehr richtig zog weil der Krafstoffhauptfilter zu war nach 5000tkm.
Einmal in Salzburg und einmal irgendwo in Bayern direkt nach dem Tanken.

Seitdem ist dieser mit einem Separ Vorfilter und Automatischem Wasserabscheider ausgerüstet, ihr würded euch wundern wie oft der entwässert (was auch von dem sehr großem Haupttank mit 500L und Schwitzwasserbildung kommt, aber eben nicht ausschließlich!!!) und wieviel Dreck mitgetankt wird.
Denn den finde ich regelmäßig im Vorfilter, dazu muß ich erwähnen das mein Tank eine spezielle Innenbeschichtung hat und definitiv klinisch sauber ist!


Tschau Torsten
 
Einspruch, von wegen sauberen Diesel gibts kaum.

Ich vermute mal, du meintest "unsauberen" Diesel.

Aber wenn mir jemand sagt, ich fahre einen Unimog als Wohnmobil, dann gehe ich mal davon aus, der Wagen auch an "Tankstellen" (Ausland) getankt wurde, bei den der technische Standard von anno Tobak war. Auch der Zustand er anliefernden Tankwagen. Möglicherweise auch aus Kanistern getankt. Denn so ein Fahrzeug fährt man normalerweise auch in unwirtschaftlichen Gegenden, wo man mit einem normalen Fahrzeug nicht hinkommt. Das ist für mich aber kein Normalfall. Wobei sich in einem alten Tank auch Rost bilden kann, vor allem, wenn der Wagen längere Zeit steht.
Kondenswasser hat aber nichts mit getanktem unsauberen Diesel zu tun. Das bildet sich im Lauf der Zeit von selbst im Tank.

Das war selbst mir neu:
Bakterienbildung in Dieseltanks

Segeln: Verseuchter Treibstoff: Die Pest im Diesel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So wie ich die Berichte verstanden habe, rührt die erwähnte Tank- / Kraftstoffsystemverunreinigung nicht vom Kraftstoff her, sondern eigentlich dadurch, daß die ( ständig unter Vollast arbeitende und somit überflüssigen Sprit wieder in den Tank zurückführende) Hochdruckpumpe wg. schwefelreduziertem Treibstoff nicht ausreichend geschmiert wird ( die Pumpentechnik stammt angebl. aus der Zeit vor schwefelreduzierten / -freien Krafstoffen).
Mangels Schmierung, also wg. Schmierfilmabriß entsteht innerhalb der Pumpe ein Abrieb, der sich durch die Kraftstoffrückführung in Form metallischer Rückstände im gesamten Kraftstoffsystem wiederfindet. Irgendwann blockiert dann die Pumpe, die über Zahnriemen / Steuerkette angetrieben wird und läßt auch noch den Motor blockieren bzw. Steuerkette / Zahnriemen reißen usw.- eine Horrorvorstellung, wenn dann auch noch Kolben und Ventile kollidieren ( leider schon beim Audi 80 erlebt).
Die Befürchtung ist also nicht "verunreinigter Diesel" sondern "Hochdruckpumpendefekt", deren Beginn sich in Form der metallischen Rückstände im Kraftstoffsystem bemerkbar macht.
Und hier wollte eigentlich ansetzen:
1 .Ist euch davon etwas bei den "dacianischen Renault Dieseln" bekannt?
2. Seid ihr präventiv tätig ( z.B. Beimengung von 2-Taktöl)?
Sorry, wenn ich mich da nicht eindeutig genug ausgedrückt habe. Die Infos zu verunreinigtem Diesel, Kondenswassersammlung und Bakteriensumpf im Tank sind aber trotzdem klasse, thanx:)
LG
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Schwefel und der angeblich veralteten Einspritzpumpe ist Schwafel:huh: Schnee von Gestern. Alle Beiträge, die man bei Goolge dazu findet, sind meist über 5 jahre alt.

Für neue Motoren wird ausdrücklich Euro Diesel, also entschwefelter Diesel verlangt, weil die Schwefelbestandteile den Motor schädigen. Für den ausreichenden Schmiereffekt werden dem Diesel entsprechene Zusatzstoffe zugesetzt.

Ein Bekannter von mir durfte dieses Jahr seinen Bootsdiesel reparieren, weil er bei dem Turbo nämlich nur normalen Diesel (im Ausland) verwendet hat.

Zitat Dacia:
Tanken Sie ausschließlich Kraftstoff, dessen Qualität mit dem Angaben auf dem Aufkleber A auf der Innenseite der Tankverschlußklappe übereinstimmt!
Beim Auffüllen .... darauf achten , das kein Wasser in den Tank gelangt.
Dem Diesel kein Benzin beimischen, auch nicht in geringen Mengen.

Dieselkraftstoff ? Wikipedia

Edit: Fundsache: bei millionenfach verkauftem, industriell gefertigtem Treibstoff gehe ich eher davon aus , dass er meinem Motor nicht schadet, als bei Empfehlungen für Rezepte von selbsternannten Gurus ...

Interpretationen von wissenschaftlichen Untersuchungen durch Nicht-Fachleute und deren tatsächlicher Inhalt sind auch zweierlei Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Texas! Genau dieses unschöne Vorkommnis meinte ich. Werde gespannt verfolgen, was da noch gepostet wird.
Gruß, Uli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.755
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück