1,5dci HD Dieselpumpe defekt ?

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
seit ein paar Tagen springt mein MCV erst spät an nach ca. 20 Sekunden.
Wenn ich mit der Handpumpe entlüfte springt er sofort an.
Steht er dann über Nach dauert es wieder lange.
Hier mal da Typenschild der Pumpe ( ist schon 280tkm unterwegs)

Dieselpumpe_.jpg

Hat jemand eine Idee ?
 
Wenn die hochdruckpumpe ganz kaputt wäre, würde er gar nicht mehr anspringen.

Rücklaufventil vermutlich.

HDI ist übrigens Peugeot.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Rückschlagventil hält den Druck wenn man von Hand pumpt und es läuft dann auch kein Diesel weg die Luft kommt über Nacht in die Leitung hat vielleicht noch jemand eine Idee
 
Hab ich beim BMW gehabt, kleines Rückschlagventil in der Leitung vor der Pumpe damit war es erledigt.
Im Endeffekt war das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe vom Tank defekt, die hätte mit einbauen ein paar Hundert Mark (nicht Euro ) gekostet so waren es nur 1,50 - 2 Mark gewesen.
Ein Versuch ist es wert, war auch immer über Nacht die komplette Leitung leer gewesen!
 
Der Dieselfilter könnte verstopft sein, vielleicht schon länger drin ?
Müsste dann aber bei höheren Drehzahlen zum stottern neigen.

Vielleicht steht das Auto auch mit dem Motor nach oben. Dann könnte der Kraftstoff vielleicht zurück in den Tank laufen.
 
Das Rückschlagventil hält den Druck wenn man von Hand pumpt und es läuft dann auch kein Diesel weg die Luft kommt über Nacht in die Leitung hat vielleicht noch jemand eine Idee
Die Handpumpe aus Gummi ist zu Plastik geworden.
Handpumpe auf kleine Risse bzw. Mikro-risse prüfen. Oder auf Verdacht wechseln (10-15€)
Problem ist in Ost-Europa bekannt.
Den Fehler gabs auch letztes Jahr bei den YT Auto-Docs. (in Fauls Werkstatt)
 
Hallo , hat einer mal die Teil NR. von der Dieselhandpumpe (Im Dialogys nicht zu finden )
Danke
 
Original mit den 90° Anschlüssen würde ich nicht nehmen, da die 10mm Diesel-Leitungen auch zu Plastik geworden sind.
Man benötigt eigentlich nur den Gummi-Balg ohne Zusatz-Anschlüsse und den gibt es nicht einzeln.
Einspritzanlage ERA 771018A
- Man nehme also den günstigsten Balg mit Anschlüssen: z.B. ERA 771018A ( = DELPHI 9001-088A )
- entfernt mit größter Vorsicht die Spannelemente/Schellen/Ringe
- entfernt die Metall-Anschlüsse ( so dass am Ende nur der Gummibalg bleibt )
- entfernt dann nur den Balg der zu Plastik geworden ist an eurem Logan/Sandero usw...
- den neuen Balg innen mit SilikonSpray einsprühen (die Anschlüsse auch!)
- drauf ziehen , 5-10 min mit der Hand pumpen , fertig !

Normalerweise hätte man auch ein Tutorial machen können, aber da dieses Problem
in POL , BLR , UKR , RUS usw... schon länger bekannt ist....................
 

Anhänge

  • 8200050936_Plastik.jpg
    8200050936_Plastik.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 24
 

Anhänge

  • IMG_20230729_164319.jpg
    IMG_20230729_164319.jpg
    166 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: sus
Hallo sus danke für den Hinweis ,ich habe mal meinen Gummi-Balg fotografiert und wie du schon bemerkt hast hätte ich die Stelle unter der Befestigung nicht bemerkt.
keine Ursache. :prost:
Die Schlauchschellen braucht man nicht unbedingt.
Der neue Gummi-Balg passt bzw. sitzt sehr gut auf die/den vorhandene(n) Anschlüsse(n).
Du kannst ja dann berichten wie die China Qualität so ist und vielleicht auch ein Tutorial machen ? ;)
Bei dem Balg was ich verlinkt habe, stand auf der Verpackung Made in Italy.
Ich könnte mir aber denken dass es in China produziert wird und in der EU umgelabelt wird.

Sollte die Gummi-Balg Sache keinen gewünschten Erfolg bringen, sollte man sich den Rücklaufleitungen widmen.
Ich hatte einen K9K wo nach 1-2 Tagen Standzeit der Motor schlecht ansprang.
Diagnose: Gummischläuche Rückleifleitungen porös / undicht und haben Luft gezogen.
Und auch dort hat man auf den ersten Blick nichts sehen können, erst bei der Biege-Prüfung:
Also quasi das was der TÜV-Prüfer bei der HU mit den Bremsschläuchen macht. ;)


hier ist übrigens das Video mit dem K9K Kangoo, allerdings bemängeln die da nur die Luft in der Leitung ?
und liefern kein Endergebnis ? :think::think::think:
Naja... Egal...

 

Anhänge

  • 1.5dci_Ruecklauf_rissig.jpg
    1.5dci_Ruecklauf_rissig.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo sus ich werde erstmal die Lieferung abwarten ,und dann die Leitungen am Gummi-Balg vorsichtig erwärmen und abziehen . Der MCV ist Baujahr 2007 da sind die Leitungen sicher etwas ausgehärtet ,deswegen Vorsicht.
Auf dem Gummi-Balg ist ein Pfeil auf geprägt ,wie rum muss der Gummi-Balg montiert werden?
Da ist ja ein Rückflußverhinderungsventiel drin ,also Pfeil nach oben oder unten zeigend ?
 
Auf dem Gummi-Balg ist ein Pfeil auf geprägt ,wie rum muss der Gummi-Balg montiert werden?
Da ist ja ein Rückflußverhinderungsventiel drin ,also Pfeil nach oben oder unten zeigend ?
Alter Rückschlagventil wurde unverändert beibehalten bzw. nicht erneuert.
Erneuert wurde nur und nur der Gummi. Deswegen ist die Pfeilrichtung irrelevant.
Bei deinem Balg ist eh ein Riss unten auf dem Anschluss - d.h. Abziehen ist da kein Problem.
Und oben etwas hin und her drehen und rausziehen, evtl mit nem Schraubenzieher helfen.
Wie gesagt: es wird nur der Gummi-Balg (siehe Bild) erneuert! Alles andere bleibt!
 

Anhänge

  • gummi.jpg
    gummi.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück