1.5 dCi schwankender Verbrauch??

M

Mecke

Moin,
hab da mal ne Frage.
Meine Alice ist ja von Dezember 2012 als Laureate II Version ohne Klima.
Habe bis jetzt ca. 5000 km runter.
Bei ca. gleichbleibender Fahrweise und Drehzahl bei ca. 3000 U/min lag der Verbrauch bei den ersten beiden mal tanken bei ca. 4,8 l jetzt zwischen zeitlich war der Verbrauch bei knapp 6 l. bei den lezten mal war ich bei 5,8 l.
Also alle Werte nicht von den BC sondern selbst ermittelt da der BC einfach zu ungenau ist.
Ich dachte eigendlich das der Verbrauch beim einfahren höher sein sollte und später runter geht. Aber bei meiner Alice ist es wohl umgekehrt. Oder läuft bei ihr was falsch?
 
Die Außentemperatur und die Fahrstrecke spielen auch eine Rolle. Kalter Motor gleich höherer Verbrauch als Motor mit Betriebstemperatur. Und die Betankung ist auch zu betrachten. Ich tanke möglichst immer an der selben Säule mit dem selben Wagenstandpunkt und tanke nur bis zum automatischen Abschalten. Somit habe ich die Gewissheit, dass der Tank immer bis zur selben "Höhe" befüllt wird.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also Fahrstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer ca. die selbe. Bei Kälte hat sie weniger verbraucht als bei Temperaturen über 0°. Die Tankstelle ist auch immer die gleiche. Jedoch nicht die Säule. Tanke auch nur bis zur Abschaltung.
 
Ich mache ihn immer randvoll bei wechselndem Standort/Säule und komme regelmäßig auf rd. 4,3l (Sommer) und rd. 4,6l im Winter. Immer die gleiche Strecke (Arbeit und zurück), Landstrasse mit Ortsdurchfahrten ohne Berge. Schwankungen sind kaum zu merken.
 
Die Tankstelle ist auch immer die gleiche. Jedoch nicht die Säule. Tanke auch nur bis zur Abschaltung.
Und wenn der Wagen dann mal gerade, mal hinten höher oder mal vorne höher steht, kann der Füllstand im Tank nach dem Abschalten der Zapfpistole durchaus unterschiedlich sein, was die Verbrauchsberechnung beeinflusst.

Im Endeffekt kann man nur über eine längere Zeit eine verlässliche Verbrauchsberechnung durchführen. Ich verwalte meine Tankdaten regelmäßig auf spritmonitor.de, dann hat man einen sehr guten Überblick.

Viele Grüße
Roman
 
Sommer / Winterdiesel haben einen Unterschied im Schäumverhalten.

Das ganze in Verbindung mit etwas unterschiedlichen Pumpleistungen von Zapfsäulen, führt dann mitunter zu einem deutlich stärkeren aufschäumen des Diesels und damit auch zu einem deutlich früheren abschalten der Pistole.

Will man wirklich halbwegs genau in Verbindung mit der Abschaltautomatik der Pistole tanken, sollte man die letzten Liter in der ersten Arretierung der Pistole (langsamste Pumpleistung und geringstes schäumen) betanken.

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Die Tankstelle ist auch immer die gleiche. Jedoch nicht die Säule.

Unterschiedliche Saugstrecken und unterschiedliche Rohrkurven in der Saugleitung zum Haupttank, führen bei gleichem Pumpentyp zu unterschiedlichen Förderleistungen.

Und unterschiedliche Förderleistungen führen zu unterschiedlichen aufschäumen und somit zu unterschiedlichen Abschaltpunkten der Pistole.

Alte Pumpen haben zudem durch Verschleiß im Pumpenkopf auch eine sowieso geringere Pumpleistung.

Da eine Pumpe meist erst bei deutlichem Förderverlust gegen eine neue gewechselt wird, kommt hier eine nochmalige Förderdifferenz dazu.

Deswegen die letzten Liter der Betankung an der Arretierung drosseln, weil damit auch eine neue und noch leistungsstarke Pumpe auf die Leistung der alten und schwächelnden Pumpe der Nachbarsäule gedrosselt wird.

Sonst vergleicht man auch hier unwissentlich Äpfel und Birnen und wundert sich über seltsame Verbrauchswerte.
 
Nach dem Abschalten des Zapfhahns bringt man normalerweise noch locker 10 - 12 Liter in den Tank. Hier ist also jede Menge Spielraum.
Aber je öfter man tankt, um so genauer hat man in Summe den wahren Verbrauch.
 
Hallo Mecke,
Habe auch den Diesler, tanke immer an derselben Tanke. Der Verbrauch bei mir ist sehr gleichmässig. Selbst wenns ins Gebirge geht merke ich wenig Unterschied. Schnelle Autobahnfahrten haben bei mir den Verbrauch um bis zu 0.5L auf 100km.
:)
 
Merke keinen grossen unterschiede im Verbrauch.
Anfangen zu schlucken tut er wenn ein Anhaenger mitgefuehrt wird. Auch auf der Autobahn ueber 130km/h, geht es dann gerne auf ueber 6 l.
Tanke an verschiedenen Tankstellen, da ich oft die Preise vergleiche. Sinnvoll wenn man bis zu 7cent / L sparen kann.
Fuelle den Tank fast immer bis zum rand voll. In der tat, passen da vom eigendlichem abschalten der Zapfpistole bis zum ueberlaufen 12 Liter rein.
Und der vom BC angezeigte verbrauchte Diesel in Litern passt beim Tanken bis auf 0,1 L.
Mit laufender Klima im Winter und voll aufgedrehter Heizung nimmt er gerne 0,6 L mehr. Klima braucht im Sommer ca 0,5 L mehr.
Ernsthafte sorgen wuerde ich mir machen, wenn dauerhaft der Verbrauch um einen Liter steigen wuerde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke euch für eure Antworten.
Werd das ganze also noch ne Weile beobachten. Klima hab ich keine und über 120 km/h fahre ich selten. Da liege ich bei ca. 3000 U/min.
Aber 1 l Mehrverbrauch zum Anfang hin gesehen finde ich schon sehr viel für einen Diesel. Jedenfalls für meinen Diesel der die ersten Tankfüllungen bei ca. 4,8l war. Und es war sehr kalt draußen zu der Zeit. Heizung lief immer auf 100 %.
Na ich werd mal die nächsten 5000 km abwarten.
 
Das gleiche hab ich auch schon festgestellt. M.E. war aber nicht mein Auto der Grund dafür. Wenn ich in Eile bin fahre ich automatisch in einem höheren Drehzahlenbereich, oder ebenso, wenn ich wieder ewig hinter einem Traktor oder einem LKW nachfahren musste.. (wobei das ja so ziemlich auf´s gleiche rauskommt)
 
Auto Manager fürs iPhone ist ne nette App, die einem alles schön berechnet. Unseren haben wir seit 1 1/2 Jahren waren bisher 33-mal tanken und haben im Schnitt 5.6L/100km verbraucht, der Bordcomputer zeigt exakt dasselbe an.

Fahren Stadtverkehr, zur Arbeit/Einkaufen und 3-4 mal pro Jahr längere Strecken (Urlaub/Ausflüge).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nach dem Abschalten des Zapfhahns bringt man normalerweise noch locker 10 - 12 Liter in den Tank. Hier ist also jede Menge Spielraum.

Nicht beim Lodgy Diesel. Da ist nach einem Liter Schluß. Bei 40 Liter macht das auf 100 km gerademal 1/8 Liter aus.

Bei mir schwankt der Verbrauch nach Aussentemperatur auch, da ich einen tägliche Fahrstrecke von 35 km habe und der Motor da im Winter garnicht richtig warm wird.

Aber es ist mir echt Wurscht, ob ich 4,5 oder 5,5 Liter brauche. Vorher brauchte ich zwischen 8 und 11 Liter mit dem 2,2 Liter Espace dci

Grüße

Martin

---------- Post added at 07:52 ---------- Previous post was at 06:53 ----------

und über 120 km/h fahre ich selten. Da liege ich bei ca. 3000 U/min.

Meiner dreht bei 140km/h genau 2500 U/min ist aber auch der mit 6 Gängen.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbrauch

Ich brauch im Augenblick 5,7 ltr. Ich hoffe es wird noch weniger.
Tägliche Fahrt 80 km, bis jetzt 1200 km. Es kann nur besser werden!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
mfg Winfried
 
Täglich 100 km, 50 hin, 50 zurück. Alles Landstraße und Stadt.
Verbrauch zur Zeit 4,9l, im Sommer wird es sich bei 4,6l einpegeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück