Hallo,
unser zuverlässiger Sandero (245tkm + 4,7l/100km + 1.Kupplung) hat ein paar Statusleuchten am Leuchten.
Seit 6 Jahren (ca 70tkm) fahren wir mit leuchtender "Stop" und "Motor/Einspritzpumpen" Leuchte herum. Das Problem liegt rund um den Sensor am Dieselpartikelfilter (Oxikat). Als das Problem vor ca. 6 Jahren auftrat wurde der DPF ausgebaut um ihn zu reinigen. Der DPF war jedoch blitzeblank.
Also wurden der Sensor und die Leitungen getauscht, ohne das eine Verbesserung auftrat. Der Fehler lässt sich für die TüV-Vorführung kurzzeitig reseten, um nach 4 km gefahrene Strecke wieder aufzuleuchten. Zuerst kommt die Stop-Leuchte und später dann die von der Einspritzpumpe.
Beide Leuchten erlöschen, wenn man etwa 100km mit 130 km/h über die Autobahn düst und fangen später wieder an zu leuchten, wenn man mal wieder überwiegend nur Stadt fährt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit neuesten leuchtet nun auch die Anzeige für die Vorglühanlage auf (rot markiert im Foto) und unser zuverlässige Freund muss nun auch wieder zum TüV.
Zeitgleich ist nach nur einem halben Jahr der neue Bremslichtschalter gestorben (dauerhaft durchgeschaltet), ich dachte es bestünde ein Zusammenhang zu der Vorglühanzeige. Die Anzeige der Vorglühanlage leuchtet dauerhaft, auch wenn ich den Stecker am Bremslichtschalter abziehe und den Motor neu starte.
Hat jemand schon ähnliches an seinen 1,5DCI festgestellt, weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
Markus
unser zuverlässiger Sandero (245tkm + 4,7l/100km + 1.Kupplung) hat ein paar Statusleuchten am Leuchten.
Seit 6 Jahren (ca 70tkm) fahren wir mit leuchtender "Stop" und "Motor/Einspritzpumpen" Leuchte herum. Das Problem liegt rund um den Sensor am Dieselpartikelfilter (Oxikat). Als das Problem vor ca. 6 Jahren auftrat wurde der DPF ausgebaut um ihn zu reinigen. Der DPF war jedoch blitzeblank.
Also wurden der Sensor und die Leitungen getauscht, ohne das eine Verbesserung auftrat. Der Fehler lässt sich für die TüV-Vorführung kurzzeitig reseten, um nach 4 km gefahrene Strecke wieder aufzuleuchten. Zuerst kommt die Stop-Leuchte und später dann die von der Einspritzpumpe.
Beide Leuchten erlöschen, wenn man etwa 100km mit 130 km/h über die Autobahn düst und fangen später wieder an zu leuchten, wenn man mal wieder überwiegend nur Stadt fährt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit neuesten leuchtet nun auch die Anzeige für die Vorglühanlage auf (rot markiert im Foto) und unser zuverlässige Freund muss nun auch wieder zum TüV.
Zeitgleich ist nach nur einem halben Jahr der neue Bremslichtschalter gestorben (dauerhaft durchgeschaltet), ich dachte es bestünde ein Zusammenhang zu der Vorglühanzeige. Die Anzeige der Vorglühanlage leuchtet dauerhaft, auch wenn ich den Stecker am Bremslichtschalter abziehe und den Motor neu starte.
Hat jemand schon ähnliches an seinen 1,5DCI festgestellt, weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
Markus
Zuletzt bearbeitet: