1.2 TCe welche Ölviskosität schlagt ihr vor?

Wenn man das alles vorher weis warum kauft man sich dann so ein Auto bzw. mit so einem Motor
Da gibts doch gewiss bessere Motoren Modelle

Weil nur Hellseher das vorher schon sehen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schauen was passiert ist hier keine gute Taktik. Ich bin Mechaniker ( seit 1986 ) und fast 56 Jahre alt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen,die kapitalen Schäden kommen meistens nach einer Garantie. Ich weiß auch aus jungen Jahren,wie es ist finanziell ganz eng auf Kante zu nähen. Du tust dir aber keinen Gefallen,wenn Du dieses Fahrzeug behälst. Die Kosten beim Motorschaden sind sehr hoch , mußt Du dann auch erstmal haben und dann das Fahrzeug kaputt zu verkaufen,dann bist Du ganz im Ar... Im Augenblick sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch,kann man jetzt gut verkaufen. Vielleicht nimmt ihn ja auch der Verkäufer zurück,wenn es ein Händler war. Ich meine es gut mit dir,mach dich nicht unglücklich !

Es ist ja nicht so, dass alle TCe 115 frühzeitig sterben werden. Die TCe 115 sind wohl etwas anfälliger als andere Motoren, Panik ist aber fehl am Platz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Weil nur Hellseher das vorher schon sehen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Es ist ja nicht so, dass alle TCe 115 frühzeitig sterben werden. Die TCe 115 sind wohl etwas anfälliger als andere Motoren, Panik ist aber fehl am Platz.
Naja, ich hab ja die 125 PS Variante, aber das macht hier wohl keinen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man das alles vorher weis warum kauft man sich dann so ein Auto bzw. mit so einem Motor
Da gibts doch gewiss bessere Motoren Modelle
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ihn natürlich nicht gekauft.

Ich hatte mich im Vorfeld natürlich schlau gemacht ( dachte ich ), mit Dusterbesitzern gesprochen, welche Erfahrungen sie gemacht haben, Tests gelesen, da war alles gut und von den Problemen las und hörte ich nirgends etwas.
 
2 meine Bekannten hatten den duster und nie was dran gehabt , ja und die haben’s auch mit dem Ölwechsel so genau genommen , aber beide waren für die Jagd gut genug , als kein Revier mit sehr viel Höhenunterschied
Beide über 10 Jahre gefahren
Ob der jetzt eine anderen Motor hat ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
2 meine Bekannten hatten den duster und nie was dran gehabt , ja und die haben’s auch mit dem Ölwechsel so genau genommen , aber beide waren für die Jagd gut genug , als kein Revier mit sehr viel Höhenunterschied
Beide über 10 Jahre gefahren
Ob der jetzt eine anderen Motor hat ???
Ich kann dir gerade nicht folgen.
 
Eben wenn die den gleichen Motor wie vor 10 Jahren haben sind die doch gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Eben wenn die den gleichen Motor wie vor 10 Jahren haben sind die doch gut
Wie man ja leicht heraushört bin ich was das angeht voll-laie, leider.

Aber ich meine, der TCe 1.2 wurde von 2012 ab ge.-verbaut, kann mich aber auch irren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Und die hab ich vermutlich alle gelesen,
aber leider erst nach dem Kauf ...

Daher auch meine Bemühungen hier, um das Verderben möglichst hinauszuzögern.
 
Ja, dass ist mir bekannt, deshalb versuche ich ja auch so es geht dem Motorschaden vorzubeugen, bzw. hinauszuzögern.

Andere Optionen gibt es derzeit leider nicht.
Hallo,
wenn die Steuerkette sich nach Ablauf der Garantie meldet, dann laß ein anderes Fabrikat als das von Renault verbaute in einer Freien einbauen. Die von Renault halten meist nur ~80000km.
Weiter rüste ein Kühlwasserthermometer (Autool X60 o. ä.) nach. Wassertemperaturen 95->100° bei warmen Wetter können ein kaputtes Thermostat zur Ursache haben. Das bleibt ohne genaue Temperaturanzeige bei moderater Fahrweise unerkannt, weil die Kühlwasserkontrolleuchte erst bei 116° angeht. Erkennen kann man den Defekt, weil bei laufendem Kühlerlüfter keine heiße Luft aufsteigt. Bei ständig zu hoher Kühlwassertemperatur kann der Ölfilm reissen...

Ich habe jetzt auch auf 5W40 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke @Andalo

....und den anderen bis hierher !
 
Der H5FT Motor hat in Russland keinen so schlechten Ruf, sondern gilt, bis auf die zurückgerufenen Motoren mit dem drastischen Ölverbrauch, im allgemeinen als ziemlich zuverlässig.

Man muss wohl unterscheiden zwischen den totalen Problemjahrgängen, welche die 70.000km meistens ja überhaupt nicht erreichen und aufgrund Fehlerhafter Kolbenringe extrem Ölsaufen (und in Folge vom internen Rückruf andere Kolbenringe bekamen)...
Also "die Schlechtesten der Schlechten"
und eben den Autos welche jetzt noch überhaupt auf der Straße sind...

Die vorzeitige Steuerkettenlängung, Verkokung der Einlassventile, und zusiffende Niederspannungs-Kolbenringe haben alle Hersteller die ähnliche Konstruktionen bauen...
VW&Klone, Peugeot...das mit dem Ringen auf lange Sicht sogar Toyota... ja, auch die Kette beim kleinen Mitsubishi, aber halt erst bei 150tkm weil die normal besser gewartet werden...

Den TCE 90 betrifft auch vieles davon, den TCE 100 und den TCE 130 wird es genauso betreffen...

Deswegen muss man nicht durchdrehen, aber was man als Besitzer konkret dagegen machen kann ist halt die "Risikofaktoren" zu vermeiden, und die Autos am besten gleich von Anfang an dementsprechend vernüftig angepasst zu warten.
Das macht natürlich einen Unterschied.

Ist das eine Garantie? Nein, aber wenn man wirklich Pech hat, da hat es auch schon die "besten und legendärsten" Dauerläufer-Maschinen zerlegt.... Das muss man halt ins Verhältniss setzen.
-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@JerryCan :
Was waren denn die totalen Problemjahresgänge,? (Schwitz...)
 
2012-2016... irgendwo auf französisch waren wohl auch bestimmte Motornummern besonders betroffen.
Wenn du schon den 125 hast sollte der aber eigentlich nicht mehr dazugehören.

Was hat deiner denn Kilometer runter und welchen Ölverbrauch hattest du bisher auf 1000km?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.569
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück