Duster I bis 2018 1.2 TCE ohne Leistung, Knapp 2500 Fehlzündungen und Schleim im Ansaugtrakt

Mit keiner Additive was ihr in den Tank gebt könnt ihr die Einlassventile reinigen. Dort Lagert sich aber Öl und Ruß ab. Da hilft nur mechanisch Arbeit oder Chemie direkt in den Ansaugtrakt. So ein Reiniger für Tank schadet aber nicht, nur beseitigt er nicht alle Probleme die man mit DI hat.
 
@ProLodgy
Die Reiniger, v.a. der von Opel wird im Rahmen der Wartung gezielt eingesetzt um Ablagerung innerhalb des Brennraums zu beseitigen, die unkontrollierte Glühzündungen verursachen können. Dieser ist sogar in der Werkswartung vorgeschrieben, verbunden mit einer zwingenden Umölung auf ein Öl nach dexos 1 Gen 2. Der saugrohrseitige Teil der Einlassventile wird damit nicht gereinigt, da hast Du natürlich recht, aber das war in den letzten Posts auch gar nicht das Thema. Die Verkokungen dort sind aber auch nicht für LSPI ursächlich. Sie behindern bei zunehmender Verkokung v.a. die Luftzufuhr in den Motor und sind leistungsmindernd. Diese Ablagerungen können meist nur noch mechanisch durch Strahlen mit Soda oder Walnussschalengranulat entfernt werden.
 
Wenn sich Verkokungen lösen können diese auch Probleme verursachen. Untersuchungen Zeigen das Partikel und das kann auch vom Öl kommen Auslöser der Klopfprobleme sein können. Der Lauf eines Motor mit Ablagerungen wird auch immer schlechter werden. Weil die Luftmenge im Zylinder ja unterschiedlich wird, da der Strömungswiederstand zwischen den Zylindern sich verändert. Die Kraftstoffmenge wird aber immer nach der Abgas aus allen Zylindern bemessen. Das bedeutet das manche Zylinder zu mager laufen können und andere zu Fett. Die Mageren Zylinder leiden dann weil dort die Temperatur ansteigt.
Das schlimmst was dir passieren kann ist wen das Ventil nicht mehr richtig schließt, dann Brennt das heiße Abgas löcher ins Ventil. Das Ventil kühlt sich ja über die Kontaktzeit am Ventilsitz ab. Strömt da aber heißes Gas von der Verbrennung durch ist das eine Heizung und keine Kühlung.
 
@ProLodgy
Das von dir beschriebene Problem kommt jedoch erst bei hohen Laufleistungen und entsprechend hohem Verschleißgrad der Komponenten im Motor zum Tragen. Bevor du hier alles zerlegen und reinigen willst, sollte man erst einmal die einfachen und deutlich günstigeren Schritte gehen - deine belaufen sich bei Teildemontage der Ansaugunh ohne weiteres im Bereich von <500€. Die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen ehr bei <100€. Somit sollte der Weg klar sein.
Du fängst ja auch bei Fehlzündungen nicht damit an einen AT Motor zu verbauen...
 
Ich danke euch erstmal für die guten Tipps und Ratschläge. Schön das die Dacianer zusammenhalten !
Ich war beim Auto Verkäufer, dem schilderte ich das Problem mit dem klopfen, er meinte es wäre normal. Ich soll v-power tanken, und immer schön Hochtourig dehn!
Ich kann dieses klopfen nicht bewusst erzeugen, es ist manchmal bei viel last und untertourig. Dann isses wieder.
Ich hab halt schiss das mir der Motor um die ohren fliegt, nach gerade 40000km und ich habe ihn erst im Januar gekauft. Bj2015
Ich werde auf jedenfall mal das additiv in den Tank hinzufügen. Und auch ölwechsel machen, auch wollte ich das additiv direkt in den Ansaugtrakt sprühen! Wäre das eine dauerhafte Lösung?
Ich liebe dieses Auto, der Motor ist recht spritzig umd sparsam, ich wollte eigentlich schon so um die 150.000km damit fahren...
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
 
@ProLodgy
Das von dir beschriebene Problem kommt jedoch erst bei hohen Laufleistungen und entsprechend hohem Verschleißgrad der Komponenten im Motor zum Tragen. Bevor du hier alles zerlegen und reinigen willst, sollte man erst einmal die einfachen und deutlich günstigeren Schritte gehen - deine belaufen sich bei Teildemontage der Ansaugunh ohne weiteres im Bereich von <500€. Die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen ehr bei <100€. Somit sollte der Weg klar sein.
Du fängst ja auch bei Fehlzündungen nicht damit an einen AT Motor zu verbauen...
Du musst nicht alles demontieren, das ist nur nötig wenn du Kohleflötz hast.
Ein simpler Pumpspüher kostet dich 20-30€. Dann noch die Reinigungsmittel. Ich würde das einfach hinter dem Luftfilter einbringen. Entweder findest du eine Sensoröffnung oder du nimmst halt den Luftfilter raus für die Behandlung. Bei Dacia ist der Luftfilter ja in 10 Sekunden draußen.
Teurer Kraftstoff bringt dich auf Dauer nicht weiter, weil die Ablagerungen ja nicht von alleine Weg gehen. Da ist ne Dose Reiniger jedes Jahr günstiger als die Teure Suppe. Ich würde auch auf E10 setzen, weil Alkohol einen höheren Oktanwert hat und reinigt. Ob der Unterschied von E5 auf E10 so starkt ist kann ich dir nicht sagen. Wenn du aber mal E85 gefahren bist sind die Kolbenböden blank.
 
Wenn sich Verkokungen lösen können diese auch Probleme verursachen. Untersuchungen Zeigen das Partikel und das kann auch vom Öl kommen Auslöser der Klopfprobleme sein können.
Absolut richtig, aber das ist unabhängig von der LSPI-Problematik. Die ersten direkteinspritzenden Benziner aus Großserienproduktion in Deutschland waren seit 1997 die GDI im Mitsubishi Carisma. LSPI kam bei denen noch nicht vor. Die Verkokungen im Ansaugtrakt allerdings schon. Genauso übrigens wie bei vielen modernen Dieselmotoren. Wenn sich diese Verkokungen lösen und in den Brennraum gelangen kann das durchaus böse enden. Genauso wie ein permanent zu hoher Ölverbrauch. Egal ob von fehlerhaft konstruierten Kolbenringen oder anderweitig verursacht. Fahrer eines älteren VW TSI/TFSI mit den fehlerhaften Kolbenringen oder eines alten Smart mit dem kleinen Turbobenziner konnten davon ein Lied singen. Wenn dort das Teillastventil der Motorbelüftung defekt war (und das kam häufig vor), dann zog sich der Motor sein eigenes Motoröl in die Brennräume. Die Folge waren massive Ablagerungen v.a. auf den Auslassventilen. Die schlossen nicht mehr richtig, konnten somit die Wärme über den Ventilsitz nicht mehr abgeben und fingen an zu verglühen. Ein Motorschaden war dann die Folge.
Um nun zum Thema zurückzukommen, wenn man nun beim 1.2 TCe nach der Garantiezeit eine Umölung auf ein LSPI optimiertes Öl vornimmt, dazu noch eine Reinigung mit speziellen Additiven durchführt, wie sie von GM für die eigenen Motoren vorgeschrieben wird um evtl. vorhandene Ablagerungen zu lösen, dann ist man mit Sicherheit nicht auf dem falschen Weg.
 
Die Sache mit dem Walnuss Granulat hat sich Mitsubishi einfallen lassen nach dem Problem am GDI.
LSPI trifft ja nur aufgeladene Motoren. Die ersten Schichtlader hatten ja keine Aufladung.
Je mehr Aufladung umso mehr habe ich mit Klopfphänomenen zu kämpfen.
Die Motoren mit Gas zu betreiben wäre eine gute Möglichkeit sie zu schonen. Du hast eine höhere Oktanzahl, weniger Ruß was das Öl entlastet. Dann noch noch DI weg lassen und MPI drauf ;) Dann wäre es Sorgenfrei.

Wenn die TCe anfangen Öl zusaufen ist es höchste Eisenbahn. Dann ist Additiv Kur und Ölspühlung angesagt. Wenn es sich nicht bessert besser gleich ein neues Auto aussuchen und den aktuellen abstoßen.
 
Die Motoren mit Gas zu betreiben wäre eine gute Möglichkeit sie zu schonen. Du hast eine höhere Oktanzahl, weniger Ruß was das Öl entlastet
Da sagst Du was!:yes: Genauso wie Du oben schon den Alkohol erwähnt hast. Nicht ohne Grund ist der Standardkraftstoff in der Extrem-Tuning Szene E85. Aber diese Kraftstoffe in ihren Autos zu verwenden ist für viele wie Ketzerei oder Teufelszeug. Dabei gibt es viele Vorteile. Und mangels Alternativmöglichkeiten verwende ich seit seiner Einführung E10 in allen Benzinmotoren und hatte keinerlei Probleme.
Beim 1.2 TCe kommt halt noch dazu, dass er sich ungleichmäßig erwärmt. Darum sind Kurzstrecken deutlich belastende als für andere Motoren.
Wenn die TCe anfangen Öl zusaufen ist es höchste Eisenbahn. Dann ist Additiv Kur und Ölspühlung angesagt.
Nur ist es dann leider oft schon zu spät. Zumindest bei Direkteinspritzern. Wenn die TSI/TFSI von VW anfingen Öl zu saufen, dann wären die Ölabstreifringe komplett zu. Additive und anderes Öl halfen dann auch nicht mehr. Pfuscher haben dann einfach ein dickflüssigeres Öl eingefüllt. Teilweise sogar 20W-50! Das half aber nur kurzfristig. Nur eine komplette Motorüberholung mit dem Tausch auf andere Kolben half dann noch.
 
Ich danke euch erstmal für die guten Tipps und Ratschläge. Schön das die Dacianer zusammenhalten !
Ich war beim Auto Verkäufer, dem schilderte ich das Problem mit dem klopfen, er meinte es wäre normal. Ich soll v-power tanken, und immer schön Hochtourig dehn!
Ich kann dieses klopfen nicht bewusst erzeugen, es ist manchmal bei viel last und untertourig. Dann isses wieder.
Ich hab halt schiss das mir der Motor um die ohren fliegt, nach gerade 40000km und ich habe ihn erst im Januar gekauft. Bj2015
Ich werde auf jedenfall mal das additiv in den Tank hinzufügen. Und auch ölwechsel machen, auch wollte ich das additiv direkt in den Ansaugtrakt sprühen! Wäre das eine dauerhafte Lösung?
Ich liebe dieses Auto, der Motor ist recht spritzig umd sparsam, ich wollte eigentlich schon so um die 150.000km damit fahren...
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Dein Motor ist sauer und konstruktionsbedingt auf minimalen Kraftstoffverbrauch mit zusätzlichen Bauteilen getrimmt worden, welche ihm nicht gut bekommen. Egal was du machst und auch egal wieviel Geld du in diesen stecken magst, werden weitere Probleme auftreten.
 
@Rostfinger
Mach ihm keine Angst. Natürlich kann der Motor zum Problemfall werden, aber er muss es nicht. Dafür fahren zu viele rum. Auch in den Mercedes Citan.

@Marc86
Die Reinigungsadditive und das Umölen sind auf gar keinen Fall eine schlechte Idee. Verwende diese Additive bitte eine Weile. Auch vorzeitige Ölwechsel mit einem Intervall von ca. 10.000 km sind lebensverlängernd, da die TCe auch unter Ölverdünnung leiden. Du kannst auch mal Premiumsprit (Ultimate, V-Power...) tanken. Angeblich soll das auch zusätzlich reinigend wirken und Ablagerungen abbauen. Ansonsten verbrennt E10 keinen deut schmutziger als E5. Auch bekommt es Deinem Motor im speziellen sehr gut, wenn er wenig Kurzstrecke gefahren wird und richtig warm werden kann. Dein Motor hat nämlich die Eigenschaft, dass er sich etwas ungleichmäßig erwärmt. So fährst Du erst mal eine Weile und Du darfst (und solltest auch) den Motor auch mal auf der Autobahn fördern! Anschließend aber auch daran denken den Motor "kalt" zu fahren. Also nach der AB noch etwas Landstraße, damit der glühende Turbo etwas abkühlen kann. Fall sich das Klopfen dann nicht bessert, lass mal eine Endoskopie der Brennräume durchführen. Da kann dann nach Ablagerungen in den Brennräume geschaut werden und Du weißt wie lange Du noch den Additivzusatz brauchst. Es sollte aber rel. schnell gehen.
 
@dacia Bastler
Das beruhigt mich erstmal ungemein, das die karre wenigsten noch nicht schrott ist.
Ich werde auf jedenfall alles mögliche tun um ihn am leben zu erhalten.
Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück