Die 0,9 l Motörchen sind ja durch das "downsizing" entstanden...
Ich weiss aber nicht, ob z.B ein 1,8l Motor mehr Abgase/Schadstoffe erzeugt?
Bei den Amis gibts doch auch die "kleinen" Maschinen mit "nur" 4,8 Litern Hubraum!
Fährt man einen 6,8l Wagen, kann mann auf die untermotorisierten Zwerge nur verächtlich herabschauen..
Leistung kriegen die Inschignöre ja genug aus den 3 Pötten. Die Zeit wird zeigen was die Lebensdauer bringt.
Privat hatten wir mal einen 3 Zylinder Polo mit 55 PS als Leihwagen.
Spritzigkeit und Dynamik sehen anders aus! dafür war die Kiste sehr sparsam.
Der Fiat Seicento hatte auch nur 55PS aus allerdings 1,1l Hubraum.Und zischte ab wie Schmitz Katze! Dem geringen FZG-Gewicht sei Dank....!
Hier war die Power aber klassischerweise auf 4 Töpfe verteilt.
Wer sich mit der Motorcharakteristik anfreunden kann, und seine Fahransprüche VOR dem Kauf geprüft hat, dürfte durchaus mit dem 0,9 l
Maschinchen glücklich werden.