0,9l Motor

und somit nicht wirklich vergleichbar, da nur als gebrauchtwagen eine alternative.

ob die laufkultur mit einer rasselden steuerkette wirrklich so gut ....:D

Nichts gegen rasselnde Ketten! Selbst die 1000 Jahre alten Schlossgespenster leben damit immer noch :D:lol:
 
ich kann diesen dreizylinder rappelkisten auch nix abgewinnen.

der tce 90 ist trotzdem die bessere wahl gegenüber der 1.2 16V wanderdüne, weil ich dann lieber auf laufruhe verzichte, als auf leistung.

wer leistung und laufruhe will, muss also zwangsläufig den dci nehmen.:D

Habe ebenfalls den TCe90-Logan (LPG) und kann John-Does Meinung nur bestätigen. Die Motorcharakteristik ist recht unharmonisch, aber das gute Drehmoment und fehlende Alternativmotore zwingen einen, diesen Motor beim Kauf auszuwählen. Insgesamt begeistert mich der Motor aber schon, insbesondere wegen des exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnisses und des günstigen Verbrauches. Die technisch machbare Untergrenze beim Verbrauch liegt tatsächlich bei 5,2 Litern, wenn man ein "Verzichtsfahrer" wie ich ist, also auf Beschleunigung und Autobahngeschwindigkeiten über 90km/h verzichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls den TCe90-Logan (LPG) und kann John-Does Meinung nur bestätigen. Die Motorcharakteristik ist recht unharmonisch, aber das gute Drehmoment und fehlende Alternativmotore zwingen einen, diesen Motor beim Kauf auszuwählen.

Und genau aus diesen Gründen mag ich den Motor. Ich nenne es Charakter. Ich muss aber auch gestehen, das ich auch beim Motorrad die 1- und 2-Zylinder Motoren bevorzuge, eben wegen diesem "nicht Weichgespülten" Verhaltens der Motoren. Ist also auch eine Geschmacksache.
 
Richtig, deshalb fährt meine Holde ´nen Twingo3 mit einem Hecktriebwerk!:D

ha ha ha...triebwerk
c042.gif


mich treibt es höchstens zur weißglut :lol:

Nichts gegen rasselnde Ketten! Selbst die 1000 Jahre alten Schlossgespenster leben damit immer noch :D:lol:

alle EA111 TSI werden jetzt als sondermodell "Casper" angeboten:D
 
Was die "Rappeligkeit" angeht, dafür macht man Probefahrten....-_-
Ein Diesel ist auch rappeliger

Eine Probefahrt kann niemals so ausgiebig sein, um das Auto - wie etwa nach 2200Km - kennenzulernen. Der dCi hört sich nach aussen evtl. naglig an, aber im Inneren ist er ziemlich leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
 
korrekt, und außen interessiert mich nicht, da ich beim fahren drin sitze.

der 1.2 16V (den ich im clio als leihwagen hatte) war zwar laufruhig, aber ein schnarchmotor erster güte.
b015.gif


der TCe 90 (den ich im twingo leihwagen hatte) war gerade im leerlauf eine rappelkiste, dafür war die leistung durchaus brauchbar.

der SCe 70 verbindet die nachteile beider motoren perfekt miteinander:
rappelkiste ohne leistung:o
 
der 1.2 16V (den ich im clio als leihwagen hatte) war zwar laufruhig, aber ein schnarchmotor erster güte.
b015.gif


der TCe 90 (den ich im twingo leihwagen hatte) war gerade im leerlauf eine rappelkiste, dafür war die leistung durchaus brauchbar.

der SCe 70 verbindet die nachteile beider motoren perfekt miteinander:
rappelkiste ohne leistung:o

Der SCe70 als Leihwagen, während mein Lodgy in der Werkstatt gewartet wurde. Ich dachte, der Wagen kommt nicht vom Fleck. Und ich bin kein Rasender Roland. Liegt warscheinlich daran, dass ich mit dem dCi 110 super zufrieden bin. Ein Umstiegt braucht immer eine Eingewöhnzeit. Auf der Rückfahrt zum AH war der Eindruck ein bisschen verbessert.
 
Der Renault dci,egal mit welcher Hubraum oder Leistungsstufe hat einen sehr eigenen und für mich persönlich absolut unbrauchbaren Klang im Leerlauf.Weder die Diesel von Ford,Opel,PSA oder irgendwelchen Japanern klingen so unangenehm metallisch,sogar die extrem nagelnden VAG Diesel klingen da besser.:D

Bei den Benzinern ist Renault schon immer recht leise gewesen.:)

Das der Tce 3-Zylinder bei recht niedrigen 750 RPM im Leerlauf etwas rappelig klingt stimmt,aber hat man erstmal Betriebstemperatur erreicht bekommt man es dank S&S überhaupt nicht mehr mit,eine klare Verbesserung zum Euro-5 Tce.;)

Aber insgesamt schon schade das man als Interessent für ein Gasfahrzeug jetzt dieses überzüchtete und an der Leistungsgrenze getrimmte Sch... Aggregat wählen muß das im Prinzip nur durch teure und in der Haltbarkeit zweifelhafte Turbotechnik irgendwie zum Leben erweckt wird.:huh:

Dabei hatte man Vorher mit dem 16V einen über Jahre ausgereiften Motor,der sich auch im Gasbetrieb schon bewährt hat.Und dieser Motor ist ja nicht etwa wegen der Verschärfung der Abgasnorm aus dem Programm gefallen,als Benziner wird er ja immer noch in hoher Stückzahl in Logan und Sandero eingebaut.:think:

Es war wohl eber Marketing um so die Absatzzahlen des Tce zu erhöhen,bin selbst gespannt wie Langzeitstabil der Tce nun ist.^_^

Glaube aber selbst nicht dran das er die 200.000 km Marke packt die mein einfacher MPI vorher ereicht hat,ich tippe im Moment eher darauf das der Tce irgendwo zwischen 100.000 und 150.000 km die Flügel strecken wird.:angry:
 
warum hast du dir dann die kiste dann überhaupt gekauft, wenn du dem motor nur so wenig zutraust?

und wo der motor "überzüchet" und an seiner "leistungsgrenze" sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

PS: früher hatten motoren mit 75PS noch satte 1.6l hubraum.
also ist der 1.2 16V auch ein überzüchteter motor an seiner leistungsgrenze (wobei ich von leistung wenig gespürt habe:D)
 
Ganz einfach John:

Ging nicht anders,der Logan I MPI war mit über 200.000 km langsam fertig,Ersatz mußte also her.

Diesel kam nicht in Frage,hatte in der Vergangenheit 2 Diesel,einen Ford und einen Opel,beide waren anfällig,und unter'm Strich wäre ich mit einem Benziner,selbst bei doppelten Verbrauch und höherem Spritpreis günstiger gefahren.Beide Diesel hatten es in der Zeit die ich sie gefahren habe (den Ford 160.000 km,den Opel 200.000 km) fertig gebracht das die Reparaturkosten in der Zeit annährend den Kaufpreis erreichten...:angry:

Bei den 4 Benzinern die ich bisher hatte liefen die Motoren dagegen,abgesehen der normalen Wartung,recht problemlos.Waren allerdings auch alles gute einfache Saugmotoren.:)

Ich brauchte nun etwas für Strecke (Arbeitsweg 75km,einfach) das niedrige Kraftstoffkosten hat und KEIN Diesel ist.

Also der Weg zum LPG.

Da ist aber das Angebot am Gebrauchtmarkt klein,bis nicht vorhanden.Oder die Fahrzeuge haben sehr hohe Laufleistungen hinter sich und sind schon ziemlich durch...;)

Bei Neuwagen war dann auch schnell klar das nur wieder ein Dacia in Frage kommt,alles Andere ist einfach viel zu teuer und da ich für ein Fahrzeug mit Jahrzehnte veralteter Verbrennungstechnik nicht bereit bin viel Geld auszugeben wurde es eben der MCV II.;)
 
Die 0,9 l Motörchen sind ja durch das "downsizing" entstanden...
Ich weiss aber nicht, ob z.B ein 1,8l Motor mehr Abgase/Schadstoffe erzeugt?

Bei den Amis gibts doch auch die "kleinen" Maschinen mit "nur" 4,8 Litern Hubraum!
Fährt man einen 6,8l Wagen, kann mann auf die untermotorisierten Zwerge nur verächtlich herabschauen..

Leistung kriegen die Inschignöre ja genug aus den 3 Pötten. Die Zeit wird zeigen was die Lebensdauer bringt.

Privat hatten wir mal einen 3 Zylinder Polo mit 55 PS als Leihwagen.
Spritzigkeit und Dynamik sehen anders aus! dafür war die Kiste sehr sparsam.
Der Fiat Seicento hatte auch nur 55PS aus allerdings 1,1l Hubraum.Und zischte ab wie Schmitz Katze! Dem geringen FZG-Gewicht sei Dank....!
Hier war die Power aber klassischerweise auf 4 Töpfe verteilt.

Wer sich mit der Motorcharakteristik anfreunden kann, und seine Fahransprüche VOR dem Kauf geprüft hat, dürfte durchaus mit dem 0,9 l
Maschinchen glücklich werden.-_-
 
@Murphy:

Mit dem Tce glücklich werden,das klappt niemals,an den Turbomotor kann ich mich nie gewöhnen,fährt sich einfach besch...;)

Es war von Anfang an eine reine Vernunftentscheidung die zum Kauf führte:Die Kosten pro 100 km,und da liegt der Tce LPG mit ca. 4 Euro gut,damit kann ich sehr zufrieden sein.:)

Vor Allem weil der Arbeitsweg zu großen Teilen über die BAB führt,rollt der Logan erstmal fährt es sich ganz gut,Stadtverkehr,Stop & Go,da hat der kleine Turbo seine ausgeprägten Schwächen.;)
 
immer wieder erstaunlich, wie hier schlüsse gezogen werden:

weil die diesel von opel und ford probleme gemacht haben, muss der von renault auch mist sein.

weil andere benziner keine probleme gemacht haben, wird der recht neue motor von renault auch schon halten.
 
Ganz nebenbei John:

Ich arbeite selbst seit 19 Jahren in der Automobilindustrie und da bekommt man schon so Einiges mit.;)

Diesel sind allgemein problematischer,besonders Heute,je höher die Einspritzdrücke desto kürzer die Lebensdauer der Kraftstoffanlage,bei allen Marken.;)

Dazu kommt ein sehr schwieriges Abgasverhalten,auch ziemlich über alle Hersteller.

Auch die Renault dci sind nicht so sauber wie man von Renault gerne behauptet.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück