0,9l Motor

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo,

muß man beim 0,9l Dreizylinder das Ventilspiel nachstellen?

Noch etwas ist mir aufgefallen, nach nun 2200km.

Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, liegt die LL-Drehzahl IMMER (auch wenn der Kompressor nicht eingekuppelt ist) bei 1000rpm. Das führt zu unangenehmen Vibrationen an Ampeln.

Macht man den AC-Schalter aus, dauert es ein paar Minuten und die LL-Drehzahl liegt wieder bei ca. 800rpm.

Gibt es gegen die Vibrationen eine Abhilfe?

Danke und Grüße,
harrry.
 
Der Ventilspiel nachstellen ist nicht laut Wartungsplan vorgesehen.Dazu müßte auch die Nockenwelle raus,also die Steuerkette runter...

Solche Arbeiten sind laut meinem Mechaniker nur vorgesehen wenn der Motor wegen anderer Reparaturen eh Teil demontiert ist,z.B. Kopfdichtungsaustausch oder Zylinderkopfüberholung.;)
 
Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, liegt die LL-Drehzahl IMMER (auch wenn der Kompressor nicht eingekuppelt ist) bei 1000rpm. Das führt zu unangenehmen Vibrationen an Ampeln.

Macht man den AC-Schalter aus, dauert es ein paar Minuten und die LL-Drehzahl liegt wieder bei ca. 800rpm.

Gibt es gegen die Vibrationen eine Abhilfe?

Danke und Grüße,
harrry.

Die Klimaanlage verbraucht zusätzliche Energie, die wird durch die höhere Drehzahl bereit gestellt.

Es gibt zwei Abhilfen gegen die Vibrationen: 1. Drehzahl mit dem Gaspedal leicht erhöhen 2. Vibrationen mögen lernen! :)
 
ich kann diesen dreizylinder rappelkisten auch nix abgewinnen.

der tce 90 ist trotzdem die bessere wahl gegenüber der 1.2 16V wanderdüne, weil ich dann lieber auf laufruhe verzichte, als auf leistung.

wer leistung und laufruhe will, muss also zwangsläufig den dci nehmen.:D
 
Bei meinem Ex-smart war das mit der Klimaanlage so gelößt, dass die im Stand (bei Standgas) NICHT angesprungen ist. Dann lieber die Standgaserhöhung....
Was die "Rappeligkeit" angeht, dafür macht man Probefahrten....-_-
Ein Diesel ist auch rappeliger, dafür hat der andere Vorteile...
 
bzw. langsames Heranrollen im Schubbetrieb an ein Stauende (z.B. Ampel) bei Auskuppelndem Kompressor (Verzögerung nahe NULL) sehr schnell zu unangenehmen Ereignissen führen.

Eigentlich hat die Masse des Motors eine größere Verzögerungswirkung als der Kompressor.
Eine Verzögerung nahe NULL halte ich da für seeeehr unwahrscheinlich.
Man sollte auch nicht mit der Bremswirkung des Kompressors verzögern sondern gegebenenfalls Runterschalten und auch in jedem Fall bremsbereit sein.

Ein solches Verhalten, auch was das Beschleunigen betrifft ist mir weder beim 1,6 16V Duster aufgefallen, noch beim 0,7 bzw 1,0 dreizylinder Smart.

Solch merkwürdige Erscheinungen hat man eigentlich eher bei falschem Kühlmitteldruck zu erwarten.
 
vierzylinder

ja, es gibt eine Abhilfe: einen 4-Zylinder Motor fahren...

----------

Dreizylinder: Mercedes pfeift auf Dreizylinder-Motoren

ich fahre seit ein Jahr den TCe und habe keine Probleme weder mit Rappeln oder sonstige Geräusche.
Er ist ein guter Motor hat eben nur 900 ccm und da macht sich schon mal ein Verbraucher bemerkbar. Leider läuft der Turbo erst ab 2000 U/min an und da merkt man keine Klimaanlage.

Mercedes? 3 Zylinder! was ist mit den Smart. Sind von Mercedes entwickelt worden und laufen auch super. Ich würde in eine zweieinhalb Tonnen Kiste auch kein Dreizylinder einbauen. :D
 
Mercedes baut gute Motoren für schwere Autos, aber bei den kleinen Motoren sind etwa BMW, Peugeot und Renault führend. Es ist kein Zufall, dass die kleineren Diesel in A-,B-,und C-Klasse im Kern von Renault stammen. Das stört nur Leute, die jede Menge Vorurteile, dafür aber wenig Ahnung haben.
Nicht zu vergessen, Renault hat riesige Erfahrung in der Formel 1.....:P
 
Ich mag den 0,9 l Motor schon jetzt sehr. Dass man ihn ab und zu spürt, sehe ich eher positiv als negativ, die Technik macht mir Spaß und Autofahren ist für mich nicht nur Transport von A nach B sondern Vergnügen und Erlebnis. Im Fahrbetrieb ist der TCe 0,9 doch eher leise, für meinen Geschmack jedenfalls, für mich gleitet der Sandero Stepway mit dem Turbomotor richtig sanft und elegant durch die Landschaft.
 
Wer Laufruhe will, steigt in ein Fahrzeug mit R6, V8 oder V12 (M50/52 M60/61 M70 - das waren/sind die besten Triebwerke!). Punkt aus Ende!

Dafür nutze ich den Logan nicht. Es war auch nur die Frage nach den Vibrationen (kraftlos) bei 1000rpm.

Die DME wird die Drehzahl anheben. Vor Urzeiten war das so geloest, daß der DME das Signal der Kompressor-Kupplung zur Drehzahlanhebung gegeben wurde. Das führte immer zur einer Drehzahlabsenkung in dem Moment, wo der Kompressor einkuppelte.
Da helfen auch große Motoren nichts. Die Drehzahl bricht immer dann ein, vor allem, wenn die Klimaanlage länger (ein paar Minuten) aus war und das Kältemittel überall den gleichen Aggregatzustand hatte.

Heute wird eigentlich die Kälteleistung über ein Ventile im Kältekreislauf stufenlos geregelt. Nur, wenn Klima aus, wird ausgekuppelt.
Parallel dazu wird normalerweise eine Lastanforderung an die DME (per CAN) gesendet, was zu einer Lasterhöhung führt. Ist das alles gut ausgeregelt, spürt man gar keine Drehzahlschwankungen.
Wundert mich, daß das Ein- + Auskuppeln beim Dacia noch über einen Temperaturschalter am Verdampfer (4-Grad - Schalter) gelöst wird.

Na ja, egal. Mir ging es nur im die Vibrationen des 3-Zylinders - eben bei 1000rpm.

Übrigens müßte sich die LL-Drehzahl per Software anpassen lassen.
 
Auch wenn hier diverse Mitglieder auf den Dreizylinder herumhacken, sind wir mit unserem sehr zufrieden. 24€ Steuern im Jahr und momentan kostet LPG 0,399€/l da spare ich mich reich, obwohl ich ein tolles Fahrzeug fahre.
Wir haben keine Vibrationen zumal an der Ampel die Start- Stopautomatik einsetzt und der Motor komplett aus ist.
Fahre doch mal zu Deinem Autohaus und frage um Rat, wenn Du unzufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück