Der günstige Einstieg in die E-Mobilität

So. Er steht zu Hause.



Die Thekenkraft an der Zulassungsstelle heute hat a bisserl geschwitzt, der Vorgesetzte hat geholfen aber nach tatsächlich 30 Minuten interner Diskussion, elendslanger Tipperei und 44 Euro später "Schein und Brief"sind mein.


E-Kennzeichen - EW IG 0 E (Ewig Zero Emmission)
Elektro in Ziffer 3 - Check
Akku voll - Check
Kurzeinweisung - Check.

Die ersten 30km waren... interessant. Von 0 bis 40 kommt das Teil gut mit meinen 100kg vom Fleck.
Danach bis 55 noch zufriedenstellend. Perfekt für die Stadt.
Darüber... nunja - zäh. Endgeschwindigkeit laut Anzeige mit mir: 64.
Recht harscher Wechsel zwischen Rekuperation und Gasannahme, besonders im Teillastbereich.
Mein rechter Fuss will immer bremsen, der Linke schalten.... verdammt....
Bremsen - nicht mal schlecht.
Brettharte Federung - da willst nicht Kilometer schrubben.
Mit 55km Anzeige gestartet, nach 30km ohne Schonung noch 20km Restreichweite. Scheint also auch recht gut zu passen.
Lenkwinkel nervös.
Rückwärtsgang (!)
Elektrische Entriegelung Sitzbank.
Wenig Platz unterm Sitz
500W Ladenetzteil
OBD-Schnittstelle (Mein innerer Sektionsassistent tanzt Tango...)

Alles in Allem - bisher - von a bisserl billigem Plastik und recht einfacher Grundkonstruktion abgesehen - fahrbar.

Daciafeeling auf 2 Rädern.

Ich behalte ihn. (Baue mir aber als Winterarbeit einen Upgrade-Akku, der den kompletten Platz unter der Sitzbank füllt und - so grobe Berechnung - für 80-100km gut sein sollte)

Der ist mehr wert als der gute Tausender. Und verdient sicher mehr als er kostete.

Freak
Nervöse Lenkung war bei meinem Spiel im lenkkopflager (Vorderbremse im stand ziehen (darf nicht wackeln ) (darf aber auch nicht zu fest sein
Im aufgebocktem zustand mit kleinem Finger ganz leicht drehbar)
(Habe ich 2015 eingestellt danach gings )

Meiner war hinten zu weich (hat leer auf Grund der agm Batterien 183 kg)

Schau mal hinten an den Stoßdämpfer ob es da Einstellmöglichkeiten gibt meiner hatte da eine rasten Verstellung bei der Feder für die Vorspannung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
ein Topcase für optische Breite, einen Lillifee Wimpel wie an einem Kinderfahrrad sorgen für ein wenig Entspannung der Hinterherfahrer oder ein Aufkleber der aussieht wie ein 60km/h Schild.

Der Unterschied zwischen dort 13 Zoll und bei deinem 12 Zoll war mir nicht bekannt. Die Mehrleistung könnte schon durch den Unterschied 48V zu 60V entstehen. Zumindest kommt es rechnerisch ganz gut hin und bei den hier bis zu 3,8kw bei 80A und 48V könnten dann 4,8kw bei 60V entstehen.
48V 50A sind 2,4kw und 60V 50A sind 3kw. Bei 72V 50A wäre man bei 3,6kw und 5,7kw bei 80A .
Der Begrenzer dürfte das interessantere sein. Zumindest bei den Xiaomi E-Rollern kann man sich da eine Software flashen. Meiner fährt 33-34km/h und auch 48km/h habe ich schon gesehen. Das funktioniert dann über einen sogenannten Speed Boost, ist aber angsteinflößend.
 
48 auf so einem Spielzeug am besten noch mit kurzer Hose und T-Shirt. Das gibt ganz Böse Asphaltflechte... :)
 
Sooo, die Firma Atu hat die ausgepackten Roller jetzt online gestellt. Da ich ja Zwillinge habe bekommt nun jede einen eigenen Roller wenn sie ihn fahren dürfen. :) Bald gehts nach Wuppertal das ding abholen. Es sind zwar insgesamt 450km doch mit meinem Gasbomber ist es noch erträglich. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
mit 65 ist das Erlebnis noch einbrennender ;)
Ja, für Einsteiger ist das eine super Möglichkeit mal den Verkehr kennenzulernen und Prozente zu sammeln.
 
Der positive Effekt ist auch ich kann dann auch 2 Akkus hinein basteln 110km Reichweite. :)
 
Wie gewonnen so zerronnen... Eben klingt das Telefon. Der in die Filiale bestellte Roller kommt nicht. *** :). Zum Glück hab ich mir den in Wuppertal gekauft. Und schon bezahlt. Abholung Freitag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So. Jetzt den ganzen Nachmittag telefoniert und Mails geschrieben.

Das Ding zu versichern ist ohne HSN und TSN nicht trivial. Portale bringens da nicht, auch meine ansonsten für meine andern beiden Kfz bevorzugte HUK24 nicht. Die hatten mich dann zur HUK weitervermittelt.

Von knapp 200 Euro bei DA Direkt, über "wir berechnen dann nach, wenn sie die Daten haben (HUK)" bis nun zu amtlich 27,44 inkl. Steuern bei der VHV jährlich war alles dabei.

HSN hab ich schon mal: 1827 (ist im COC Papier)

Freak
Könntest du hier weitere Infos zur Vhv geben? Die Devk will mir 72€ abnehmen. Will ich nicht bezahlen. Hast du angerufen oder Chat etc?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
die WGV Trist und Grau ist noch ohne nennenswerte SF günstig. Ansonsten eben via Zweitwagenregelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Habe heute auch zugeschlagen und noch einen Rabatt von 7% ausgehandelt. ~1070€ gezahlt und kann das Teil die Tage vollgeladen abholen :D
Freue mich schon
 
Eiert dein Hinterreifen auch wie bei Kollegen im Roller Forum? Also mal auflocken und drehen lassen.
Das "Eiern" kommt weniger von einer Unwucht, als viel mehr von der Motorsteuerung. Im Bereich des Speedlimiters wird der Motor mit Impulsen am Laufen gehalten, die sich wie eine Unwucht anfühlen.
 
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