LPG - Benzin Umschaltung

Bartholomaeus87

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Dacianer.
Ich fahre einen Sandero Stepway 3 mit LPG.

Bin direkt erstmal eine schöne Strecke gefahren. Um die 170km. Natürlich, wie im Handbuch beschrieben, unter 130km/h und unter 3000U/min. Auf der Autobahn, schön mit Tempomat.

Am Ende habe ich geschaut, wie viel Strecke er mit LPG und wieviel er mit Benzin gefahren ist. Beide Tanks ausreichend voll.
Und zu meiner Überraschung ist er nur 50km mit Gas gefahren. Ich kann mir das nicht erklären. Ich dachte, er fährt auf Benzin los, bis der Motor warm ist und schaltet dann um auf Gas. Aber scheinbar hat er während der Fahrt wieder umgewechselt. Ohne, dass ich das gemerkt habe.

Ist das nicht komisch? Das sollte so nicht sein, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Woran siehst du das?
Das sehe ich am Boardcomputer. Du kannst dir ja anzeigen lassen, wie viel er mit LPG gefahren ist. Und da ich zu Fahrtbeginn auch alles genullt habe, konnte ich mir anzeigen lassen, dass ich insgesamt 170km gefahren bin und davon 50km mit Gas.

Mir kam auch während der Fahrt schon die Tankanzeige von LPG komisch vor. Denn der Durchschnittsverbrauch sollte etwa bei 7,2 L / 100km liegen und die Tankanzeige wurde kaum weniger.
 
Verstehe ich immer noch nicht, wo genau du das abliest.
Ich schaue mir das morgen noch mal in meine Duster II an.
Du hast im BC ja zwei Trip-Zähler. Einmal der unter den gesamt Kilometern, wo die Strecke mit egal welchem Treibstoff gezählt wird und dann gibt es noch einen weiteren Trip-Zähler der nur die Strecke auf LPG misst. So ist es zumindest beim BC des Sandero 3. Ob der duster den gleichen hat weiß ich nicht.
 
@Oldy : im Bordcomputer vom Sandero III, nicht Duster II!
@Bartholomaeus87 : mal im Auge halten was es fährt, LPG oder Benzin. Am leichtesten im Display, die Tankanzeige, die zeigt "LPG" oder Tankstellensymbol an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Oldy : im Bordcomputer vom Sandero III, nicht Duster II!
@Bartholomaeus87 : mal im Auge halten was es fährt, LPG oder Benzin. Am leichtesten im Display, die Tankanzeige, die zeigt "LPG" oder Tankstellensymbol an.
Die hat interessanterweise durchgehend die Gastankanzeige gezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde das morgen aber nochmal alles nullen und dann nochmal schauen.
Aber mit Autobahn und Beschleunigung kann es nichts zu tun haben?
Oder möglicherweise mit der Außentemperatur oder dem Eco-Modus...
 
Also wenn du dich auf der anzeige verlässt bist du verlassen ich habe auch mal bei einer freien Tankstelle getankt und die Anzeige ging dann nicht mehr bis ich wieder an einer richtigen Tankstelle getankt habe seit dem geht die anzeige wo man die Kilometer für gas sieht nicht mehr richtig und zeigt mir auch weniger an als ich gefahren bin eine Gas anzeige ist immer nur ein Schätzeisen.
 
…. eine Gas anzeige ist immer nur ein Schätzeisen.
Der Verbrauch ja, aber die auf Gas zurückgelegte Strecke nicht!
Das wird (grundsätzlich) schon richtig gemessen, denn der LPG-Trip läuft nur mit, wenn der Motor auch auf diesem läuft. Sobald er auf Benzin läuft, werden die Kilometer nur noch auf dem „normalen“ Trip-Zähler erfasst. :lol:

Und wenn das bei dir nicht so ist, dann ist da irgendwas defekt. Ich würde damit dann mal zur Werkstatt hin am besten. :)
 
Moin Moin,
ich fahre den Jogger auch mit LPG.
Gesamtkilometer bis jetzt 843km und davon 730km auf LPG, bei mir spring er recht früh um, nur bei der jetzigen Kälte braucht er etwas länger, Aktueller Verbrauch liegt bei 8,5L

Hatte vorher eine MCV von 2009, ohne richtige Anzeige vom LPG, daher finde ich das nun super gelöst mit Restreichweite usw....
 
Springt die Verbrauchsanzeige auch um? Fängt die grüne LPG Leuchte das blinken an?

Tankanzeige irgendwie verändert?
 
War heute im AH und beim Roten. Er hat einen 50 Liter Gastank.
Nutzbar 38 Komma nochwas.

Nach nur wenigen Sekunden im Leerlauf schaltete die LPG Leuchte
von Blinken auf Dauerbetrieb. So schnell hatte ich das nicht erhofft.

Zum Video weiter oben: BC / ZA beim Comfort-LPG - hier mein Senf zum Essential

So sieht es beim Essential LPG aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück