Benziner haben keinen DPF sondern einen OPF
Der regeneriert auch, aber anders und man merkt es fast nicht.
Quelle:
Partikelfilter (OPF) im Vergleich zu Dieselpartikelfilter ( DPF )
Der regeneriert auch, aber anders und man merkt es fast nicht.
Fazit
Grundsätzlich sind Wirkungsweise und Regeneration bei DPF und OPF ähnlich. Der Ottomotor erzeugt allerding deutlich weniger Rußpartikel als ein Diesel und dies vorwiegend nur während und einige Zeit nach der Kaltstartphase. Die passive Regeneration erfolgt beim OPF zudem etwas eher, da die erforderlichen Temperaturen schneller erreicht werden. Die im Fahrbetrieb mitunter spürbare aktive Regeneration wird beim Ottomotor damit erheblich weniger oft auftreten als beim Diesel. Aus Sicherheitsgründen und unabhängig vom Beladungszustand wird der OPF zyklisch alle 2000 km aktiv regeneriert. Beim Motoröl muss bei beiden Systemen zwingend auf die Verwendung von Low-Ash-Ölen geachtet werden, da im Partikelfilter nur die Rußpartikel oxidiert werden, die Aschepartikel sich hingegen dauerhaft im Filter ablagern.Quelle:
Partikelfilter (OPF) im Vergleich zu Dieselpartikelfilter ( DPF )
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