Tatsächliche Reichweite tce100 eco g

Mario69

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia sandero stepway tec 100 Eco g
Baujahr
2022
Mich würde es mal brennend interessieren ob wirklich die bis zu 1300 km angepriesenden Reichweite unter reellen Bedingungen zu erreichen sind
Habt ihr das schon mal ausprobiert
Beide Tanks voll und dann schauen wie weit man kommt
 
Ich verbrauche aktuell im Schnitt 7,5 Liter LPG auf 100km. Und ich bin kein langsamer Fahrer. Die 500km Reichweite auf LPG sind problemlos möglich.
Rechne mindestens 0,5-1,0 Liter Verbrauch auf Benzin weniger. Ich würde jetzt einfach mal mit 6,75 Liter Benzinverbrauch rechnen und käm dann auch nochmal auf mindestens 700km Reichweite.
Möglich wäre es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
na dann los, probier es einfach aus, wieso sollen andere S3 Fahrer für dich unütz Benzin verbrennen :=)
Das würde ich gern ich hab meinen noch nicht
Wenn ich ihn hätte hätte ich diese Fragen nicht gestellt
 
Das würde ich gern ich hab meinen noch nicht
Wenn ich ihn hätte hätte ich diese Fragen nicht gestellt
Verbrauch ist immer relativ, jeder hat einen anderen Gasfuß etc.
Ich fahre meinen Duster mit 1,6 Liter Saugmotor seit 3 Jahren mit Schnitt 7,1 L Benzin.
Also gute 700 KM mit einer Tankfüllung und der Duster ist aerodynamisch eine Schrankwand.
Also sind mit dem Sandero bestimmt auch 800 KM mit Benzin möglich. 1300 KM sind bei entsprechender Fahrweise mit Gas + Benzin meiner Meinung nach problemlos möglich.
 
Ich weiß, habe den diesbezügliche kompletten Faden gelesen, aber ich kann immer noch nicht verstehen dass alle Angaben die ich in deutschen Tests, englischen Reviews, auf der original Dacia Homepage oder wo auch immer ich danach suche, sagen, der Wagen hat einen 40l Gastank von dem 32l real nutzbar sind!

Und hier wird immer wieder gesagt es wäre ein 50l Tank, einige haben angeblich schon über40l nachgetankt(Defekte/betrügerische Abgabenenge/ oder Temperaturschwankungen bezüglich Kraftstoffdichte???), keine Ahnung, oder stimmt das einfach und Dacia weiß selber nicht Bescheid wie groß der Tank ist den sie verbauen??

Aber wenn das stimmt und selbst dann wenn diese 20% weniger rein Theorie aus Druckgründen nicht stimmen sollten, kann es ja kein 40l Tank sein wenn es einige gibt die 41l nachtanken?!?! Komplettkonfused…

Was stimmt denn wirklich, denn real 10l mehr im Gastank würde ja schon viel Unterschied auch in der Komplettreichweite machen!

Würde mir als zukünftigen TCe 100 LPG Fahrer jedenfalls sehr wünschen es wäre ein 50l LPG Tank mit effektiven 40l nutzbarem Volumen, denn ich will ihn nur mit Gas fahren (klar bis die Gegebenheiten die automatische Umstellung ermöglichen…

Danke schon vorab für jeden Hinweis in dieser seltsamen Volumen Diskussion!
 
Ich weiß, habe den diesbezügliche kompletten Faden gelesen, aber ich kann immer noch nicht verstehen dass alle Angaben die ich in deutschen Tests, englischen Reviews, auf der original Dacia Homepage oder wo auch immer ich danach suche, sagen, der Wagen hat einen 40l Gastank von dem 32l real nutzbar sind!

Und hier wird immer wieder gesagt es wäre ein 50l Tank, einige haben angeblich schon über40l nachgetankt(Defekte/betrügerische Abgabenenge/ oder Temperaturschwankungen bezüglich Kraftstoffdichte???), keine Ahnung, oder stimmt das einfach und Dacia weiß selber nicht Bescheid wie groß der Tank ist den sie verbauen??

Aber wenn das stimmt und selbst dann wenn diese 20% weniger rein Theorie aus Druckgründen nicht stimmen sollten, kann es ja kein 40l Tank sein wenn es einige gibt die 41l nachtanken?!?! Komplettkonfused…

Was stimmt denn wirklich, denn real 10l mehr im Gastank würde ja schon viel Unterschied auch in der Komplettreichweite machen!

Würde mir als zukünftigen TCe 100 LPG Fahrer jedenfalls sehr wünschen es wäre ein 50l LPG Tank mit effektiven 40l nutzbarem Volumen, denn ich will ihn nur mit Gas fahren (klar bis die Gegebenheiten die automatische Umstellung ermöglichen…

Danke schon vorab für jeden Hinweis in dieser seltsamen Volumen Diskussion!

Ich habe das Fahrzeug seit Ende Januar 2021 - nun also fast 1 Jahr und konnte bereits Anfang Februar bestätigen, dass es sich um einen 50 Liter Gas Tank handelt. 40 Liter gehen jedes Mal hinein.

Wahnsinn, dass sich das hier immer noch so hält.

50 Liter Gas Tank - 40 Liter Fassungsvermögen
 
50 Liter Gas Tank - 40 Liter Fassungsvermögen

Kann ich nur bestätigen. Habe meinen jetzt mittlerweile 10 Tage.
40 Liter LPG passen in den Gastank.
Zu beachten ist, dass obwohl die LPG Anzeige schon anzeigt, dass der Tank leer ist, man noch über 50 KM damit kommt. Zumindest ist es bei mir so.
Habe mit einer LPG Tankfüllung 540 KM geschafft.
 
Hi.
Die 1300 Km müßten eigentlich problemlos möglich sein.
Ich fahre meinen z.Z. mit 7,5 Liter Gas und das im Winter. Im Sommer schätze ich den Verbrauch dann in der Nähe von 7 Litern.
Wenn du die Kiste, z.B. bei einer Urlaubsfahrt, auf die Autobahn setzt und bei 110 Km/h die Eco Taste und den Tempomat anwirfst dürften auch locker 1600 Km drin sein.
Und ja: der Gastank hat 50 Liter!!! Also 40 Liter Tankvolumen.
Ich komme, wenn der LPG Balken komplett weg ist noch ca. 80 Km weit bevor er auf die teure Suppe umstellt. Also knapp 600 Km nur mit Gas sind drin. Dazu noch einmal 700 Km mit Benzin = 1300 Km.
Gruß
Manfred
 
Hola. Siempre uso gasolina lPG solo para arrancar y hago 580 km con el tanque lleno e incluso una vez cuando llego a los 610 km. Según la documentación que recibí del certificado de homologación de GLP, el depósito es de 50 l.
Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hola. Siempre uso GLPgasolina solo para arrancar y hago 580 km with el tanque lleno e incluso una vez cuando llego a lot 610 km. Según la documentación que recibí del certificado de homologación de GLP, el depósito es de 50 l.
Saludos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hola
 
Welche Wegstrecke mit einer Tankfüllung möglich ist, ist absolut nicht vergleichbar. Da spielen sehr viel Faktoren eine Rolle, die bei keinem gleich sind.
 
Freut mich sehr zu hören , Gasreichweite locker 500km - wow - top! Mit meinem jetzigen, (Honda Type R mit 320PS) muss ich, dank lächerlichem 46l Tank, alle 300km an die Tanke…
 
Und da ich den Shell Smart Deal habe, einmalig 100€ im Jahr, kann dann aber das V-Power hochoktan für den Preis des normalen E5 Tanken(Honda empfiehlt für den Type R ausdrücklich Hochoktansprit), lohnt es sich sehr, aber man muss dann alle 300km auch noch ne Shell finden/aufsuchen, echt nervig weil man halt nicht immer dran vorbei fährt und daher Umwege in Kauf nehmen muss…

Werd den Vertrag natürlich kündigen, werd aber der kleinen Datsche auch nur Super+ gönnen weil der Sprit ja dann ewig im Tank verweilt weil man den ja nur die ersten 1-3km braucht und bevor der sich mit der Zeit mit Wasser bindet, sind die Additive vielleicht nicht so verkehrt und halt nur knapp halb voll machen sonst fährt man unnötig Gewicht durch die Gegend und der Sprit gammelt noch länger im Tank…

Fahrt ihr eigentlich zwischendurch auch mal Benzin, wäre das gut für die Maschine oder ist das egal wenn man tatsächlich NUR Gas fährt? Oder macht ihr das um nicht ewig das Benzin im Tank zu haben? Wird ja selbst für Rasenmäher empfohlen den Sprit nicht über den Winter im Tank zu haben…

Mein Händler riet mir jedenfalls die ersten 2-3 Tankfüllungen beim Einfahren nur Benzin zu verwenden, danach könnte man unbedenklich rein nur gasen…

Was meint ihr als erfahrene Gaser?

schon vorab Danke für jede Info diesbezüglich!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück