Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

Ich berichte jetzt mal aus eigener Erfahrung: Ich habe in meinem Dokker Bj. 2016 das aktive RDKS mit Sensoren (NEU - So erkennt man welches RDKS verbaut ist. "aktiv oder passiv")

Vorgeschichte: Ich hatte im Urlaub in Griechenland einen Platten. Dank eigentlich vollwertigen Ersatzrades hätte ich theoretisch auf dem Ersatzrad bis nachhause fahren können. Aber das Ersatzrad hat keinen Sensor. Deswegen gingen alle 10 km wieder zwei Warnlampen an: Die Warnlampe für Reifendruckverlust sowie die Multifunktionskontrolllampe orange. Weil die beiden Lampen nerven und weil die Multifunktionskontrolllampe eben auch auf andere Probleme hinweisen könnte, habe ich dann immer "Set TP" durchgeführt, dann waren die Lampen wieder aus, aber nach zehn Kilometern ... die Warnlampen gehen wieder an.
Also bin ich in eine Reifenwerkstatt, um mir auf die Felge mit dem Sensor einen neuen Reifen aufziehen zu lassen, es waren ja noch ca. 1.500 km bis nachhause. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ein Sensor im Rad ist, der wurde aber trotzdem beim Reifenwechsel zerstört. Also bis nachhause ca. 150 mal "Set TP" ...

Der kaputte Sensor sieht so aus, nachdem der junge Mann versucht hat, das Ventil wie bei Ventilen ohne Sensor üblich zu ziehen:

Anhang anzeigen 110176
Mit Ventil

Anhang anzeigen 110177
Ohne Ventil

Neu und alt im Vergleich:

Anhang anzeigen 110178

Anlernen: Den neuen Sensor habe ich für 25,90 € bei Ebay erstanden und in das Rad mit dem neuen Reifen einbauen lassen. Das Ventil war dabei, meine kleine Reifenwerkstatt hätte es auch nicht vorrätig gehabt.
Das fertige Rad habe ich daheim wieder drangeschraubt und bei der ersten Fahrt "Set TP" durchgeführt. Das war's! Kein Anlernen durch die Werkstatt!

Nachdem der Sensor schon hinüber war, habe ich ihn mal geöffnet:

Anhang anzeigen 110182

Anhang anzeigen 110183

Ich hatte eigentlich irgendeine Vorrichtung erwartet, die dafür sorgt, dass die Batterie nur während der Fahrt beansprucht wird, damit der Sensor nur während der Fahrt arbeitet, kann sowas aber nicht erkennen. Oder könnte dafür eines Teile auf der Platine sorgen?
Und was mich weiter erstaunt: Wenn ich die "Batterie" anhand der eingeprägten Beschriftung Maxell CR2050HR
googele, ist das ein Akku! Wie sollte der im Rad wieder geladen werden?


Die Maxell CR2050HR ist eine Batterie siehe hier:

https://www.maxell.com.tw/images/uploads/2014/10/CR2050HR_DataSheet_11e.pdf

Unter derselben Bezeichnung werden auch dazu kompatible Akkus angeboten, daher vermutlich deine Missdeutung/Verwirrung.

Bezüglich Bewegungssensor:
Ja, das wird eines der Bauteile auf der Platine sein. In Smartphones sind z.B. Lagesensoren für alle 3 Achsen (xyz) resp. Gyroskope eingebaut, die nur wenige Mikrometer gross sind.
 
Guten Tag meine Reifen wurden 2020 von A.T.U. bestellt und montiert. Letzte Woche von der Werkstatt Kette AC haben Sie meine Räder wieder angelernt ist das bei jedem Wechsel nötig? Mfg
 
SEt tP.PNG
Mehr ist nicht nötig, auch mit einem neuen Sensor hat das so funktioniert.
Ich habe allerdings die ganze Prozedur immer bei der Fahrt gemacht, also auch schon das Drücken des Knopfs.
 
Ich musste die neuen Räder resp. Sensoren nicht anlernen lassen, sondern habe das selbst mit SETTP gemacht.

Bei meinem Dokker funktioniert das SETTP aber nur korrekt, wenn es während der Fahrt gemacht wird. Das ist so in der Anleitung nicht beschrieben.
 
Das eigentliche Anlernen kann ja auch nur während der Fahrt stattfinden, weil die Sensoren im Stand nicht aktiv sind. Und nach meiner Erfahrung auf unbefestigten Wegen auch nicht bei langsamer Fahrt im 1./2. Gang.
Ich habe vorhin nach der Winterreifenmontage aber mal spaßeshalber SEt tP bei laufendem Motor schon vor der Abfahrt gedrückt, es hat funktioniert.
 
Bei meinem Dokker funktioniert das SETTP aber nur korrekt, wenn es während der Fahrt gemacht wird
damit würde Dacia Probleme mit der Zulassung bekommen. Während der Fahrt am BC rumspielen geht gar nicht!
Man startet SETTP im Stand und muss dann aber sofort losfahren.
 
damit würde Dacia Probleme mit der Zulassung bekommen. Während der Fahrt am BC rumspielen geht gar nicht!
Man startet SETTP im Stand und muss dann aber sofort losfahren.
Wie kommst Du denn darauf?
Darf man den Blinker dann auch nicht betätigen?
Ist schliesslich ein Hebel direkt am Lenkrad.
Dann dürftest Du auch die Steuertasten am Lenkrad fürs Radio nicht betätigen, und keine Telefonate über die Freisprecheinrichtung annehmen.
Man muss auch nicht "sofort" losfahren.
 
Man startet SETTP im Stand und muss dann aber sofort losfahren.
Das habe ich letztens gemacht, nachdem die Winterreifen drauf waren und ich den Luftdruck geprüft hatte: SetTp an der Tankstelle gedrückt gehalten (muss man ja, bis die Anzeige blinkt ... und ich lasse dann noch so lange gedrückt bis das Blinken wieder aufhört).

:D Das war vielleicht eine blöde Idee von mir! Ich hatte beim Lenken fast einen Knoten im Arm. Und gleichzeitig Blinken war auch irgendwie schwierig.

Das nächste Mal drücke ich wieder SetTp, wenn ich ein gerades Stück Autobahn vor mir habe. Das ist der geeignetste Ort.
 
Bedienungsanleitung Reifendruckkontrollsystem RDKS ab 2014

Es ist nicht nötig während der Fahrt den BC für das Setup einzustellen.
Man muss offensichtlich unterscheiden zwischen dem SETTP nach dem Pumpen und dem erstmaligen Anlernen von neuen Sensoren.

Zumindest bei meinem Dokker hat das SETTP im Stand bei neuen Sensoren (erstmalige Montage der neuen Winterräder) nicht funktioniert. Ich habe es mehrmals im Stand erfolglos versucht. SETTP während der Fahrt war dann erfolgreich.

Wenn ich jedoch die Räder wechsle gegen solche, wo Sensoren früher schon mal angelernt wurden, geht das problemlos auch im Stand.
 
Ich habe sowohl neue Räder mit neuen Sensoren oder auch nur nach Luftkontrolle oder wechsel der Kompletträder Sommer/Winter eingelesen. Es ist immer der gleiche Ablauf wie von mir unter Punkt 3 meiner Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich schalte die Zündung ein, tippe den BC in den Setup-Modus und starte dann den Motor (ohne die Zündung nochmal ausgeschltet zu haben) und fahre ein paar Kilometer.
Während der Fahrt muß am BC nichts gedrückt werden und ich kann mich voll auf den Verkehr konzentrieren.
 
Während der Fahrt muß am BC nichts gedrückt werden und ich kann mich voll auf den Verkehr konzentrieren.
Vollkommen korrekt.
Aber das kann du hier 100x schreiben und belegen. Das wird spätestens auf der nächsten Seite erneut behauptet.
 
Vollkommen korrekt.
Aber das kann du hier 100x schreiben und belegen. Das wird spätestens auf der nächsten Seite erneut behauptet.
Dann ist doch alles gut, wenn ihm auf der nächsten Seite recht gegeben wird.

Ich sehe aber auch keinen Frevel darin, wenn man den Knopf erst während der Fahrt drückt. Man benützt den Bordcomputer ja auch um die Temperatur oder die Restreichweite abzulesen, um den Verbrauch zu überprüfen, ... das geht alles auch nur mit Knopf-Drücken.
 
Lese doch bitte noch mal, worum es geht.
Weiter oben wird behauptet, dass das Resetten der Reifendrucksensoren über den BC nur während der Fahrt möglich ist. Und das stimmt schlicht nicht.

Dacia-Bordbuch
- Zündung einschalten
- den Druckknopf für das Menü des BC´s kurz tippen bis im Display "SetUp"
erscheint.
- nun den Druckknopf lange drücken (ca. 3Sekunden), "SetUp" fängt an zu
blinken und leuchtet dann dauerhaft.
- ohne vorher auszuschalten fahren Sie mehrere Kilometer um den Abgleich
abzuschliessen
- nach der Fahrt kann die Anzeige im Display durch tippen des Knopfes
wieder normal genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück