Dacia Duster TCe Access

Vor der reparatur hatte ich den träger 1 mal angeschlossen und da ging das licht noch.Fahrradträger braucht nur 7 pole habe ich gehört und passt auch rein in die ahk
Verstehe ich das richtig? Vorher hattest du eine 7-polige Anhängersteckdose, nach der kompletten Neuelekrifizierung eine 13-polige Dose? Das würde ich nun nicht unbedingt als Nachteil empfinden, sondern eher als Vorteil. Umgekehrt hätte ich das natürlich sofort reklamiert.
Adapter gibt es überall dort, wo es Autozubehör gibt.
 
Die ahk ist 13 polig und der Fahrradträger ist 7 polig .Ich bin mit den nerven am ende,der daciahändler ist 30 km entfernt...
 
Für die Steckdose der AHK gibt es Adapter um Anhänger und Träger mit altem 7 Pol an der aktuellen Dose anschliessen zu können. ;)
 
Das ist mir klar mit dem Adapter, aber warum ging es beim ersten mal ohne adapter?
 
Die Ahk wurde nachträglich angebaut und funktionierte einwandfrei,aber jetzt nach dem Einbau der Hupe nicht mehr
 
Die Ahk wurde nachträglich angebaut und funktionierte einwandfrei,aber jetzt nach dem Einbau der Hupe nicht mehr
Was hat die Anhänger Steckdose mit der Hupe zu tun?

War auch ein Schaden hinten an der Stßstange?

Edit: Hab mich mal zurück gelesen, wenn das Fahrzeug komplett neu verkabelt wurde ist es durchaus möglich das eine 13-polige Dose angebaut wurde was ein riesen Vorteil ist für dich. So bist du für Wohnwagenbetrieb mit Ladefunktion, Dauerplus und Rückfahrscheinwerfer gerüstet. Hol dir wie beschrieben einen Adapter im Baumarkt oder bei ATU und es wird wieder alles funktionieren
 
was ein riesen Vorteil ist für dich. So bist du für Wohnwagenbetrieb mit Ladefunktion, Dauerplus und Rückfahrscheinwerfer gerüstet.
:) Theoretisch.
Das ist mir klar mit dem Adapter, aber warum ging es beim ersten mal ohne adapter?
Wenn du nichts anderes als den Fahrradträger anbauen willst würde ich anstatt eines Adapters den Stecker AM FAHRRADTRÄGER wechseln lassen. Ein Teil weniger, eine Fehlerquelle weniger, ist auch etwas kompakter.
 
:) Theoretisch.

Wenn du nichts anderes als den Fahrradträger anbauen willst würde ich anstatt eines Adapters den Stecker AM FAHRRADTRÄGER wechseln lassen. Ein Teil weniger, eine Fehlerquelle weniger, ist auch etwas kompakter.
Ich will auch einen Anhänger ziehen
 
Ich will auch einen Anhänger ziehen
Ich würde alle 7-polige Stecker an meinen genutzen Anbauten/Anhängern konsequent eleminieren und nur wenn es gar nicht anders geht einen Adapter nehmen.

Wie oben schon geschrieben - 7-polig am Neuwagen? Seltsam...
Die 13-polige Steckverbindung nach ISO 11446 (System Jaeger) ist seit den späten 1980er Jahren obligatorisch, bei Altfahrzeugen kann auch noch die 7-polige Steckverbindung nach ISO 1724, ggf. zusätzlich nach ISO 3732 ausgeführt sein.
Quelle: Anhängersteckdose – Wikipedia
 
Wie oben schon geschrieben - 7-polig am Neuwagen? Seltsam...
Das kann man sich bei der Nachrüstung am Neuwagen aussuchen, ob man 7-polig oder 13-polig haben will. Die E-Sätze gibt es in beiden Varianten, der Preisunterschied ist gering und der Aufwand für den Einbau gleich.
Aber:
Beim 13-poligen Anschluß hat man noch die Option für Dauerplus am/im Anhänger und die Ladeleitung für einen Wohnanhänger. Beides braucht man beim normalen Lastenanhänger oder Fahrradträger wohl nicht, aber
einen Rückfahrscheinwerfer hätte man am Anhänger dann auch nicht, weil bei der 7-poligen Dose kein Kontakt dafür vorgesehen ist.
Allenfalls für die Nebelschlußleuchte. Diese käme aber wesentlich seltener zum Einsatz als der Rückfahrscheinwerfer.
 
Der 7-polige Anhängerstecker ist so unausrottbar wie der Zigarrettenanzünder-Stecker. Gibts weltweit.
Da gab es findige Wohnwagenfahrer die Rücklicht 58 R+L auf einen Kontakt zusammenfassten und am freigewordenen Kontakt Dauerplus gaben. Quasi "Werksnorm".
Und so lange der 13-polige E-satz auch ohne Dauerplus nur einen Euro mehr kostet als der 7-polige wird der weiter eingebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück