S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Allerdings fahre ich öfter durch Großstädte. Wenn da hundert oder mehr Fahrzeuge alle paar hundert Meter an der Ampel stehen ist es einfach ein Gebot der Rücksichtnahme gegenüber den Anwohnern, dass der Motor da aus ist, wegen des Motorgeräusches und der Abgase im Stand.
Als Städter muß man nun mal mit Motorgeräuschen leben. Und ein im Leerlauf vor sich hintuckernder Motor, gleichmäßiges Geräusch, nervt sicher weniger wie ständiges Anspringen von hunderten Autos.
Ansonsten ist mir persönlich der überflüssige Verschleiß von Anlasser und Batterie wichtiger. Beides kostet, wenn schnell verschlissen, mein weniges Geld. Denn ein Neustart alle zwei bis drei Minuten geht erstens aufs Material und zweitens nervt es auch mich.
 
Wo bei einem Warmstart (das ist eben kein Kaltstart) mehr Schadstoffe herkommen sollen würde mich mal ernsthaft interessieren und wie man einen ADAC mundtot machen sollte ordne ich unter Verschwörungstheorien ab, außer sie haben mal wieder nachweislich Mist propagiert und mussten das in eigenem Interesse zurücknehmen, nichts für ungut.
Der ADAC hält gerne mal die Hand auf. Vieles im Leben ist reine Geldsache.Da die Einführung des Kat bereits beschlossene Sache war,konnte der ADAC und andere Fachverbände eh Nichts mehr machen.
Bist Du im KFZ-Beruf tätig ? Sonst vielleicht mal mit Fachleuten über S & S sprechen,nichts für ungut.
 
Bist Du im KFZ-Beruf tätig ? Sonst vielleicht mal mit Fachleuten über S & S sprechen,nichts für ungut.
Ich hätte gerne Nachweise, meine Lebenserfahrung zeigt übrigens, wer sich auf Autorität berufen muss statt auf Fakten, da steckt meist nichts dahinter und Fakten kommen von dir nicht.
Die Kat Einführung war vor 3 1/2 Jahrzehnten, was eventuell für die damalige Technik gegolten haben könnte interessiert 2021 keinen Menschen mehr, wir fahren auch nicht mehr mit den damaligen ungeregelten Kats.
 
Der Motor stößt beim Neustart dann wieder umso mehr Schadstoffe aus. ... S & S geht außerdem extrem auf die Ketten und Zahnriemen,und Anlasser. Sprit wird auch nicht spürbar gespart,da beim Neustart wieder mehr benötigt wird. ...
Das stimmt nicht. :nono:

Darf ich fragen, woher du diese Informationen hast?
Ich finde es beängstigend, wenn ein Mechaniker so etwas (falsches) behauptet.

p.S.: Start-Stopp-Automatik: So arbeitet die Spritspar-Technik
 
Ich hätte gerne Nachweise, meine Lebenserfahrung zeigt übrigens, wer sich auf Autorität berufen muss statt auf Fakten, da steckt meist nichts dahinter und Fakten kommen von dir nicht.
Die Kat Einführung war vor 3 1/2 Jahrzehnten, was eventuell für die damalige Technik gegolten haben könnte interessiert 2021 keinen Menschen mehr, wir fahren auch nicht mehr mit den damaligen ungeregelten Kats.
Ich bin seit 1986 im KFZ-Beruf,jetzt im Frühruhestand.Bin sehr umweltbewußt und lebe nachhaltig.Ich werde hier jetzt nicht zig Seiten anhängen oder kopieren.Da wir in den Werkstätten frei von jeder Loby sind,können wir es wohl recht gut rein fachlich beurteilen.Glaub was Du willst,und wenn S & S dir ein gutes Gefühl gibt,dann passt es ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt nicht. :nono:

Darf ich fragen, woher du diese Informationen hast?
Ich finde es beängstigend, wenn ein Mechaniker so etwas (falsches) behauptet.

p.S.: Start-Stopp-Automatik: So arbeitet die Spritspar-Technik
Aus dem Werkstattalltag,Lehrgängen,viele Gespräche mit Meistern und Sachverständigen.Wie gesagt,alles was der ADAC schreibt,ist auch manchmal durch Lobyissmus verklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum man alles Neues, was außerhalb seines eigenen Horizontes ist, so verteufeln kann. Hier ist es das S/S, da der aktive Notfall-Bremsassistent, dann wird hier wieder der Tot-Winkel-Warner als Sau durchs Dorf getrieben.

Ich selber liebe das S/S, weil es meinen Kraftstoff-Verbrauch minimiert und ich das in meinem Geldbeutel merke. Und weil ich den Leuten um mich ein ruhigeres Leben spendieren möchte. Es ist ja nun wahrlich keine neue Erkenntnis, das Lärm krank macht. Physisch und psychisch.
 
Ich frage mich, warum man alles Neues, was außerhalb seines eigenen Horizontes ist, so verteufeln kann. Hier ist es das S/S, da der aktive Notfall-Bremsassistent, dann wird hier wieder der Tot-Winkel-Warner als Sau durchs Dorf getrieben.

Ich selber liebe das S/S, weil es meinen Kraftstoff-Verbrauch minimiert und ich das in meinem Geldbeutel merke. Und weil ich den Leuten um mich ein ruhigeres Leben spendieren möchte. Es ist ja nun wahrlich keine neue Erkenntnis, das Lärm krank macht. Physisch und psychisch.
Es geht hier nicht ums Verteufeln.Das Thema wurde hier auch ewig diskutiert.Mag es doch Jeder nach seiner Meinung benutzen,oder eben nicht.
 
Es geht hier nicht ums Verteufeln.Das Thema wurde hier auch ewig diskutiert.Mag es doch Jeder nach seiner Meinung benutzen,oder eben nicht.
Richtig, die Meinung kann jeder äußern. Aber wenn ich hier von angeblich durch das S/S verursachten sterbenden Anlassern etc. p.p lese, kommt mir das dem Verteufeln sehr nahe.

Auch ohne S/S kann ein Anlasser kaputt gehen, hat mich im Jahr 2019 im damals 10 Jahre alten und ca. 175.000 km gelaufenen Skoda Octavia Tour Combi (schöne Kombis schreibt man mit C) erwischt - (und das auch noch in der Schweiz - na ja, ein klein wenig die schwache schweizer Wirtschaft unterstützt :) )

Und seit dem ich im Lodgy S/S kennen und schätzen gelernt habe, schalte ich sogar im Octavia an der Ampel den Motor aus. Freiwillig - und ohne Start/Stop.

Und jetzt mal Butter bei die Fische:
Wer von uns Dacianern hat einen Dacia mit S/S, bei dem nach 10 Jahren der Anlasser kaputt war?
 
Das Fahrzeug vor unserem Dokker hatte S+S. Wir haben den über 10 Jahre mit LPG gefahren. Beim Verkauf war noch die 1. Batterie und der erste Anlasser vollkommen in Ordnung nach 164.000 km. Leider hatte der Zylinderkopf Risse, was einem wirtschaftlichern Totalschaden darstellte.

Auch Dieselfahrzeuge haben ein S+S System.
 
Richtig, die Meinung kann jeder äußern. Aber wenn ich hier von angeblich durch das S/S verursachten sterbenden Anlassern etc. p.p lese, kommt mir das dem Verteufeln sehr nahe.

Auch ohne S/S kann ein Anlasser kaputt gehen, hat mich im Jahr 2019 im damals 10 Jahre alten und ca. 175.000 km gelaufenen Skoda Octavia Tour Combi (schöne Kombis schreibt man mit C) erwischt - (und das auch noch in der Schweiz - na ja, ein klein wenig die schwache schweizer Wirtschaft unterstützt :) )

Und seit dem ich im Lodgy S/S kennen und schätzen gelernt habe, schalte ich sogar im Octavia an der Ampel den Motor aus. Freiwillig - und ohne Start/Stop.

Und jetzt mal Butter bei die Fische:
Wer von uns Dacianern hat einen Dacia mit S/S, bei dem nach 10 Jahren der Anlasser kaputt war?
Völlig normal.
Bei 175.000km darf ein Anlasser auch mal kaputt gehen.Für Limas und Anlasser sind so um die 160000km Lebenszeit meistens Realität,alles darüber ist geschenkt und doch prima.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:)

Ok, dann formuliere ich meine Frage um:

Wer von uns Dacianern hat einen Dacia mit aktiviertem S/S, bei dem nach 175.000 km der Anlasser kaputt war?
Da mußt Du erstmal Jemanden finden,der in 6 Jahren mit einem Dacia 175000km ( seit 2015) gefahren ist.Außerdem wird bei Langstrecke logischerweise weniger gestartet,somit kann man auch 100000km Autobahn nicht mit 100000km Stadt/Kurzstrecke vergleichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück