Probefahrten schon gestartet bzw. Termine erhalten? Erfahrungen mit dem Spring auf der Probefahrt

Da steht vollständig, also 100%.

Das ist ja bei allen E-Auto bei voller Ladung so (steht auch schon weiter oben) und es ist nicht spekulativ, sondern eine Tatsache. Wenn der Akku keine Energie mehr aufnehmen kann, setzt die Rekuperation aus oder wird vermindert (Puffer).
Da wir weiter oben über 80% oder mehr gesprochen haben, ging ich davon aus, dass du dich mit diesem Post darauf beziehst. Vor allem, das du den entsprechenden Post mit den 80% auch noch zitiert hast.

Aber was weiß ich schon?
Alles gut, @Oldy.
Das ich Dich zitiert habe, ist weder ein Angriff gegen Dich gewesen noch wollte ich damit noch einmal Öl ins Feuer gießen. Letzteres ist mir scheinbar nicht gelungen ;-)
 
Das stimmt, aber z.B. hatte ich gehört das bei Hyundai Ioniq (28?) selbst bei vollem Akku voll rekuperiert wird. Kann daran liegen das vollgeladen nicht bedeutet das der Akku voll ist sondern noch eine größere Reserve darüber liegt, dafür spricht auch das Ioniq Akkus weniger/langsamer degradieren sollen. Also kommt es schon auf das jeweilige E-Auto an.
Das kann am Akkupuffer liegen.
Maximale Akkukapazität versus nutzbare Akkukapazität. Die Differenz ist der Puffer.

Beispiel e-up:
Batteriekapazität: 36.8 kWh
Nutzbare Batteriekapazität: 32.3 kWh

36,8 - 32,3 = 4,6 kWh Puffer

Der Puffer wird aus Sicherheitsgründen nur selten bis gar nicht genutzt.
 
Du verwirrst mich gerade.
Sind die 6 kw die Gesamtrekuperationsenergie, die auf der Gesamtstrecke erzeugt wurde (das wäre zu viel) oder der Wert, den du beim Rekuperieren im BC abgelesen hast (das wäre zu wenig)?
Der BC kann den aktuellen Verbrauch anzeigen. Wenn ich beschleunige ist der Positiv (ich hatte da 36 kW bei Vollgas gesehen), wenn ich rekuperiere steht da ein Wert mit Negativen Vorzeichen also z.B. -6 kW.
(Die Mengeneinheit der erzeugten Energie wäre ja kWh)
 
Also war das der Wert des BC bei rekuperieren.
- 6 kw wäre recht wenig. Ich sehe bei mit immer Werte zwischen -10 und -70 kw. Meist so um die -30 kw.

Es wäre schade, wenn der Spring so wenig rekuperiert.
 
Also war das der Wert des BC bei rekuperieren.
- 6 kw wäre recht wenig. Ich sehe bei mit immer Werte zwischen -10 und -70 kw. Meist so um die -30 kw.

Es wäre schade, wenn der Spring so wenig rekuperiert.
Bei in erwa "vollem" Akkur 6 kW, bei halbvollem ggf. sogar 10-11 kW, aber tortzdem recht wenig in vergleich zu anderen E-Autos.

Ich bin aber auch recht kurz und meist 30-er und 50-er Zonen gefahren und nur auf dem Rückweg kurz 100-er Zone, aber da ging es auch nicht um die Rekupereation sondern wie er sich Außerorts verhält. Ich werde es also erst beim eigenen Fahrzeug wirklich erfahren können, hoffe aber das die 10 kW schon stimmen.
 
Bei in erwa "vollem" Akkur 6 kW, bei halbvollem ggf. sogar 10-11 kW, aber tortzdem recht wenig in vergleich zu anderen E-Autos.
Das meinte ich. Kommt mir recht wenig vor.
Allerdings soll der Spring im ECO-Modus stärker rekuperieren. Mich würde eher interessieren, wie stark er rekuperiert, wenn man den Fuß kräftig auf die Bremse stellt.
 
Mich würde eher interessieren, wie stark er rekuperiert, wenn man den Fuß kräftig auf die Bremse stellt.
Ich schätze das es die gleichen ca. 10 kW sind.
In der ungarischen Spring Facebook Gruppe erwähnte einer nach seiner Testfahrt das er sich wunderte wie früh die mechanische Bremse sich zugeschaltet hat. Ich hatte das nicht gemerkt, aber auch zu wenig gefahren und das merken/beurteilen zu können.
 
Hi.
Ich bin schon Probe gefahren und habe die Bestellung nicht zurück gezogen. Bin begeistert von dem Fahrzeug.
Das einzige was ein bisschen stört sind die Kunstledersitze. An dem Tag war es sehr warm und man schwitzt dann schnell auf dem "Leder"
ging mir genauso aber es gibt ja relativ günstig auch bei Disountern Sitzauflagen in Stoff und auch mit Sitzheizung, denke so eine werde ich mir auch zulegen... Ein Schonbezug ist da wohl schon komplizierter wegen der integrierten Kopfstütze.
 
Sorry überlesen? (Frage) welche China Reifen sind, denn auf dem Spring
Original
 
Vielen Dank für die Anleitung.
Interessant, sich das schon mal durchlesen zu können.
Darin stand unter anderem, das der Spring an einer DC-Säule gleichzeitig laden und klimatisieren kann - nicht jedoch, wenn man mit Wechselstrom lädt.
Irgendwie auch plausibel, weil 3,7kW oder gar 2,3kW kaum zum Laden + eHeizung reichen dürften.
Bin nur gespannt, wie das dann über die App gesteuert werden kann.
 
Jede Beschleunigung, ob positiv oder negativ, geht auf die Reifen. Je sanfter, um so weniger. So gesehen halten Reifen vermutlich länger, wenn man viel rekuperiert und wenig die mechanischen Bremsen nutzt. Nennt man auch vorausschauendes Fahren und gilt für Verbrenner und Elektroautos gleichermaßen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück