Motor einfahren (Sammelthema)

Hallo an alle, ich bekomme heute meinen neuen Dacia Sandero Comfort Tce 100 ECO - G (LPG) . Und da es schon ein paar Tage her ist einen Neuwagen gekauft zu haben, stellt sich mir die Frage ob und wenn ja wie das Auto einzufahren ist ‍♂️.
Erstmal:Gratulation und Knitterfreies fahren
 
Aber spätestens beim E-Mobil dürfte das dann kein Thema mehr sein. Dafür gibt es dort schon riesige Diskussionen bezüglich
Diese Diskussion wird man auch da mindestens 30 Jahre haben - eher 50 :D

Sicher nicht mehr up to date und damals handelte es sich um Motoren aus den 80ern: Vor fast 30 Jahren haben sich ein Kumpel und ich das identische Motorrad gekauft, jeder eine Yamaha XT 600.

Ich hab sie schonend eingefahren, er nicht. Obwohl ich größer und deutlich schwerer war als er, lief meine hinterher in der Höchstgeschwindigkeit gut 10 km/h schneller. Er hatte nach einiger Zeit Ölverbrauch, ich hatte über Jahre, bis ich die Maschine wieder verkauft habe, keinen Ölverbrauch.

Kann natürlich Zufall sein, aber es hat mich so geprägt das ich neue Motoren einfahre, egal ob wirklich nötig oder nicht. Die 1000 oder 2000 km mal etwas gemütlicher machen halte ich aus.
Ach ja, und im Handbuch meines Lodgy stand auch drin, das ich ihn einfahren soll.

Aber weil es ums Thema LPG geht hänge ich mich mal dran: Bis heute weiß ich nicht, ob der SCE 100/110 in der LPG-Version wirklich gasfest ist, oder ob Dacia hier nach dem Motto "wird während der Garantiezeit schon gut gehen" verfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich wusste nicht ob sich Dacia/Renault tatsächlich die Mühe macht. Dann muss ich wirklich sagen, dass die LPG Version für den geringen (oder bei manchen auch gar keinen) Aufpreis wirklich ein faires Angebot ist.
 
Hurra, endlich mal wieder ein Einfahr-Thread. :dance:

Meine Meinung dazu:
  1. Ein moderner Motor muss nicht gezielt eingefahren werden.
  2. Ihn die ersten ein- oder zweitausend Kilometer schonend zu fahren, also nicht zu "treten", wird nicht schaden.
  3. Sachen wie "scharf einfahren", ihn also, absichtlich, an der Belastungsgrenze jaulen zu lassen; ist für jeden Motor schädlich. Egal ob neu oder alt.

p.S.:
Willkommen im Forum.
Richtig. Rat vom AH: Die ersten 500 KM nicht über 3000 U/Min, damit sich die Schmiermittel überall in Ruhe verteilen können. Bordbuch sagt, "die ersten 1000 KM möglichst nicht über 3000 - 3500 U/Min.
Mit diesen beiden Ratschlägen ist man sicherlich auf der sicheren Seite.
 
Interessant, auch nach 12 Jahren und 1065 Beiträgen kommt man immer und immer wieder genau zum selben Schluss, dass die Angaben im Bordbuch wohl doch nicht so falsch sind.

Und in weiteren 12 Jahren werden wir dann beim Beitrag 2130 ankommen und noch immer genau am selben Punkt stehen, mit den üblichen Ausreissern bei den Meinungen dazwischen. Das natürlich nur, wenn es im 2033 überhaupt noch Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gibt.
 
Das mit dem runterrocken war natürlich ironisch gemeint.
Wir wussten früher kaufe nie ein Fahrzeug von einem Jugendlichen.
Heute ist es allerdings schon so das viele sagen ich fahre das Auto nur solange Garantie drauf ist und stoße es kurz vor Ablauf der Garantie ab.
Dürfte eher bei Dacia weniger vorkommen aber bei den Konzern aus Wolfsburg schon.
Man sollte aber es in Betracht ziehen beim Gebrauchtwagenkauf.
 
Und um ehrlich zu sein, mit einem Motor drin, der dadurch geadelt war, dass er auch von Mercedes verbaut wird.

Die Karosserie drum herum ist unbedeutend, auf den Motor kommt es an. Der soll 500.000 km durchhalten. So war damals der Gedanke.
 
Die ersten 500 KM nicht über 3000 U/Min, damit sich die Schmiermittel überall in Ruhe verteilen können.
?
Wenn Schmiermittel (kann ja nur das Motoröl gemeint sein) 500 km Fahrtstrecke benötigt, um „überall hin zu kommen“, dann dürfte der Motor nach 5000 km schon sein Betriebsende erreicht haben. Schon seltsam was manche Werkstätten ihren Kunden erzählen.
 
Schon seltsam was manche Werkstätten ihren Kunden erzählen.
Eigentlich nur ein Zeichen, dass man sich in der Werkstatt über die Vorgaben des Herstellers hinwegsetzt. Das kann man dann sicher auf eine Inspektion oder Reparatur hochrechnen.
 
Hallo liebe Community, ich wüsste gerne, ob man den Motor einfahren MUSS! Mein Händler sagt immer, nein, das ist nicht mehr nötig, nur nicht bergab mit Vollgas heizen. Im Handbuch steht aber definitiv, dass die ersten 1000 Km nicht über 3000 - 3500 Touren gedreht werden soll, bzw. nicht über 130 Km/h im höchsten Gang. Bin da etwas verunsichert, meinen vorigen Sandero habe ich brav eingefahren. Aber mit dem Turbo bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Wäre für Aufklärung dankbar. Sandero III, TCe 100 ECO G mit LPG und Benzin.

Mod.: Beitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handbuch steht aber definitiv, dass die ersten 1000 Km nicht über 3000 - 3500 Touren gedreht werden soll, bzw. nicht über 130 Km/h im höchsten Gang.
Mache es doch einfach so und gut ist. Da kannst du nix verkehrt machen.

Zu den Handbüchern:
Das steht zu den Motoren einiges drin, was auch schon vor zehn Jahren drin stand. Ob das bei den heutigen, modernen Motoren noch aktuell ist, kann man bezweifeln.
Bei den Überarbeitungen der Handbücher wird so etwas regelmäßig mitgeschleppt nach dem Motto: Dahöert sich vernünftig an und kann daher nicht verkehrt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück