Motor einfahren (Sammelthema)

Hier liegen die BAB Beschränkungen meist bei 120.
Über Land größtenteils 70.

Nach der Einfahrzeit würde mich dann mal interessieren wo die Drehzahl bei 120 steht.
Mal schauen ob die Getriebeübersetzung gleich geblieben ist.
Beim 2er ist es einfach abzulesen,bei 120 steht der Drehzahlmesser beim SCE genau bei 4000 ;)
 
Dir kann geholfen werden.
Ende Mai fuhr ich einen SCe65 Essential und machte Videos und Fotos.
Vielleicht erinnerst du dich, damals fiel einigen Usern die Wassertemp-Anzeige auf.

Bei 100 sind es 3.000
Bei 110 sind es 3.300
Bei 115 sind es 3.500
Bei 120 sind es 3.600 (rechnerisch)
Bei 130 sind es 4.000 (genau genommen Tacho 132)
 

Anhänge

  • 3000 bei 100.JPG
    3000 bei 100.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 31
  • 3300 bei 110.JPG
    3300 bei 110.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 30
  • 3500 bei 115.JPG
    3500 bei 115.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 27
  • 4000 bei 130.JPG
    4000 bei 130.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 30
Haltet ihr es für empfehlenswert, die Einfahrphase mit aktiviertem "ECO" - Modus zu absolvieren?
 
Haltet ihr es für empfehlenswert, die Einfahrphase mit aktiviertem "ECO" - Modus zu absolvieren?
Weder noch…es schadet nicht und nützt auch nichts. Einfach den Motor behutsam warm fahren, am Besten mal am WE ne schöne Tour über Land mit wechselnden Drehzahlen und Lastwechseln, auch mal kurz 3/4 Gas zum Beschleunigen.
 
Am Dienstag lasse ich ihn zu, lass die Schilder dran machen und hole den 67PS Ponyhof ab. Noch steht er im Stall (siehe Foto, das ich heute machte).

Bei 100 dreht er etwa 3.000 bei Tacho 115 etwa 3.500.

Ich fahre kurz nach der Abholung unmittelbar auf die Autobahn mit etwa 10km auf dem Tacho und bis nach Frankfurt FRA. Wie hoch darf / soll ich ihn maximal drehen? Sind 3.500 schon zu viel?

Eigentlich wäre es besser einen neuen Motor unter wechselnden Lastbedingungen und oft im Schiebebetrieb
einzufahren, aber wie soll ich das auf der Bahn machen?

P.S. Werdemal versuchen meinen Pseudo in Ponyhof67 zu ändern. Falls es gelingt, nur damit man weiß, wer es ist.
Wenn man sich an die Angaben im Betriebeshandbuch hält, kann man nichts falsch machen. Mehr Gedanken muss man sich zum Thema Einfahren nicht machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und viel schalten! Es nützt nichts, wenn der 4. oder 5. Gang wunderbar eingefahren ist, der Rest aber jungfräulich bleibt. Auch das Getriebe will bewegt werden.

Keiner der Gänge bleibt jungfräulich, wenn man ganz normal fährt. Man muss dazu nicht extra viel schalten, sondern normal fahren und die Angaben im Betriebshandbuch berücksichtigen, mehr ist da nicht und mehr braucht es auch nicht. Da gibt es keine Magie, keine Geheimnisse, keine Religion, keine Tricks rund ums einfahren.
 
Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Mo- tordrehzahl von ca. 2500/min nicht über- schreiten. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.
Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrzeuge mit Benzinmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
 
... so steht es in der Bedienungsanleitung. Außer bei Fahrzeugen mit Elektromotor, da habe ich nichts gefunden.
 
Ich frage mich, wie oft hier noch die Bedienungsanleitung zitiert wird.

Auch die hundertste Wiederholung ändern nichts an der Tatsache, dass man sich an diese Anleitung halten soll und gut ist es.

Der Faden könnte längst geschlossen werden, weil alles schon mehrfach gesagt wurde, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.
 
Die fährt doch eh keiner voll aus, vor lauter Angst der Akku geht zu schnell leer.
Man kann rechnen, wann die Batterie leer ist. Und wenn es vorher eine Möglichkeit zu laden gibt, kann man auch die ganze Zeit vollgas fahren. Hat halt viel mit (Nach)Denken zu tun ...
 
Ich frage mich, wie oft hier noch die Bedienungsanleitung zitiert wird


Faden könnte längst geschlossen werden, weil alles schon mehrfach gesagt wurde, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.
Wir lassen das Thema mal offen, schon alleine für den Fall, dass auch du dich noch einmal wiederholen möchtest. ;) :D
Motor einfahren (Sammelthema)
Motor einfahren (Sammelthema)
Motor einfahren (Sammelthema)
Motor einfahren (Sammelthema)
Motor einfahren (Sammelthema)
Motor einfahren (Sammelthema)
 
Ein super link, nach jeden Satz kommt Reklame. Danke das war's denn. :huh:
 
Guten Morgen!
Nun ist mein Duster Prestige TCE 100 Eco-G 2WD (LPG Variante) auch endlich da!
Bestellt am 10.03.2022 (unbekannte Lieferzeit) und am 12.10.2022 durchs Autohaus zugelassen, gestern abgeholt.
Er übertrifft meine Erwartungen und lässt sich unheimlich gut fahren, tolles Gefühl! ❤️



1. Was wurde euch gesagt bezüglich Motor einfahren? Mein Händler meinte, ich solle nur das Gaspedal am Anfang nicht bis hinten gehen treten.
 

Anhänge

  • D2063AE2-1F6E-4C5B-944D-1B130BD4ADE7.jpeg
    D2063AE2-1F6E-4C5B-944D-1B130BD4ADE7.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück