Kühlflüssigkeit von der Tanke

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nach 180 km Kühlflüssigkeitsstand wieder down. Damn it!
 
Beim Z-Riemenwechsel wurde die Wasserpumpe mitgemacht. Die Neubefüllung ist kein " Original-Mittel".
Wenn die Garantie vorbei ist und lt. Wartungsplan die Kühlflüssigkeit getauscht werden muss, hab ich bislang bei jedem Fahrzeug die Originalflüssigkeit durch das passende Glysantin ersetzen lassen.
Das kriegt man dann bei Bedarf in jedem besseren Supermarkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich bekomme seit ein paar Tagen wieder orange Multifunktions-Kontrollleuchte und Fehlercode P0234. Das hatte ich schon öfter. Die Werkstätten finden nix und löschen den einfach immer wieder. Eigentlich ist das ein Fehlercode für den Turbo (Limit exeeded).
Meint ihr, das könnte zusammenhängen?
 
@luggl23
Wie weit fährst Du in den Urlaub ?

Siehst Du irgendwo weiße Kalkspuren an der WaPu, Gasanlage oder Schläuche.
Falls ja hast Du die Stelle.

Du kannst notfalls auch nur mit normalem Leitungswasser immer wieder nachfüllen und am Urlaubsort eine Werkstatt suchen, die das Kühlmittel wieder richtig mischt und den Fehler lokalisiert.

Darfst halt nur langsam fahren und die Temperaturanzeige immer im Auge haben.

Gruß
Rabbit

 
orange Multifunktions-Kontrollleuchte
Die signalisiert Elektronikstörungen in verschieden Steuergeräten und/oder die Überschreitung des Wartungsintervall.
Diesen Code gibt es nicht in der Liste der Fehlercode zu deinem verbauten Motorsteuergerät.

Um diese beiden Punkte aufzulösen, sollte selbst mit einer Renault spezifischen Software ausgelesen werden: Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet Damit lässt sich auch der Wartungsintervall zurücksetzen.
 
Bitte beschränkt die Beiträge auf das vom Themenersteller geschilderte Problem!
Grundsatzdiskussionen zu Betriebsflüssigkeiten sollten hier unterbleiben.

OT gelöscht.
 
Die eigentlich Frage des TO ist ja hinreichend Beantworter mit der zusätzlichen Information, dass selbst Leitungswasser genommen werden kann.
Sollten die Verluste an Kühlflüssigkeit häufiger auftreten, muss nach einen Undichtigkeit gesucht werden.
Eine Werkstatt macht diese Dichtigkeitsprüfung professionell für kleines Geld. Dazu muss man nicht unbedingt in die Werkstatt des Daciahändlers gehen.
 
Nach 180 km Kühlflüssigkeitsstand wieder down. Damn it!
Wenn ständig Kühlflüssigkeit verloren geht, aber kein Leck zu entdecken ist, dann sollte man den Wärmetauscher für den Innenraum kontrollieren (Wasser unter den Fußmatten?), und auch kontrollieren ob sich CO2 aus der Verbrennung im Kühlwasser befindet. Einen solchen Test macht auch jede freie Werkstatt, aus dem Aquarienzubehör gibt es auch Teststreifen dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Den Fehlercode habe ich aber genau so und auch mit der gleichen Beschreibung schon in den tiefen dieses Forums gefunden.

Ein Spezi unseres Gastgebers hat einen Kfzler an der Hand mit dem ich morgen mal sprechen werde. Bis dahin hab ich noch ein bissl Flüssigkeit übrig und sonst Wasser.
 
Wenn ständig Kühlflüssigkeit verloren geht, aber kein Leck zu entdecken ist, dann sollte man den Wärmetauscher für den Innenraum kontrollieren (Wasser unter den Fußmatten?), und auch kontrollieren ob sich CO2 aus der Verbrennung im Kühlwasser befindet. Einen solchen Test macht auch jede freie Werkstatt, aus dem Aquarienzubehör gibt es auch Teststreifen dazu.

Oder mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter inspizieren, ob der noch richtig abdichtet. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
 
Bekommt man unsere gelbe Dacia-Plörre an der 0815-Tanke
Einfache Frage und einfache Antwort: Es gibt an der Tanke ein Fertiggemisch. Für geringe Verluste brauchbar. Der Liter kostet 7€. Für unterwegs gedacht. Die Ursache wird nicht ermittelt. Grüßle
 

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