Kühlflüssigkeit von der Tanke

luggl23

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich fahre morgen früh in den Urlaub und habe jetzt festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsstand gefährlich niedrig ist. Bekommt man unsere gelbe Dacia-Plörre an der 0815-Tanke (Morgen ist Sonntag!)? Auf was muss ich achten?

Danke.


Liebe Grüße

Lukas
 
Wenn´s in den Urlaub gehen soll, auf einer längeren Fahrt, würde ich erstmal schnell versuchen,
den Grund für den niedrigen Kühlwasserstand heraus zu finden, das ist eigentlich ein geschlossenes System.

Sieht man irgendwo im Motorraum / am Kühler Undichtigkeiten, oder Spuren davon?
Wie riecht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

Wäre ja blöd, wenn du einen Schaden an der Kopfdichtung hast, und bei einer langen Fahrt deswegen liegenbleibst.
 
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  • #4
Ja, ist richtig. Ich werde gleich nochmal gucken ob ich was sehe ... vorhin auf die Schnelle nicht. Ansonsten wäre meine Strategie: Auffüllen und beobachten. So weit fahren wir nicht weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab noch Original-Kühlflüssigkeit gefunden und nachgefüllt. Jetzt lass ich seit 2 min den Motor laufen und beobachte den Rücklauf in den Behälter. Sieht irgendwie schaumig aus. Hat der jetzt schon Luft gezogen oder ist das normal? Stand ist bisher stabil.
 

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Ehh wat Normales Leitungswasser? Wer gibt soeinen Tipp??

Was für Kühlflüssigkeit war es die du nachgefüllt hast? Ich hoffe doch die selbe!?

Das ist normal. Das ist nicht Schaumig sondern einfach nur Luft durch Kompression...

Luft kann er erst im Normalfall ziehen wenn der Ausgleichsbehälter leer ist
 
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  • #7
Jo. Das ist die gleiche und originale. Ich hatte ganz ganz zu Beginn schon mal einen leicht erniedrigten Stand und hab mir das vom AH nicht einfach nachfüllen lassen (Garantie) sondern wollte gleich ne ganze Flasche ... in weiser Voraussicht :)
... Undichtigkeiten habe ich keine entdeckt. Aber ich werde das mal beobachten.

Danke euch!
 
Ich mische für meine FZG das Kühlmittel mit destillierten Wasser. Das würde ich auch nehmen um (bei sommerlichen Aussentemperaturen) Fehlmengen auch ohne Kühlmittel auszugleichen. Dann aber unbedingt vor dem Wintereinbruch ausspindeln und ggf. Frostschutz korrigieren!
 
Ich mische für meine FZG das Kühlmittel mit destillierten Wasser. Das würde ich auch nehmen um (bei sommerlichen Aussentemperaturen) Fehlmengen auch ohne Kühlmittel auszugleichen. Dann aber unbedingt vor dem Wintereinbruch ausspindeln und ggf. Frostschutz korrigieren!

Zumindest gemäss Info der Werkstatt hat die Originalkühlflüssigkeit eine bessere Wärmeleitfähigkeit als reines Wasser und sie schützt auch noch den Kühler, die Rohre und die Pumpe vor Verschleiss. Zudem spart man sich damit das ausspindeln und den Frostschutz.
Der langen Rede kurzer Sinn: Mit der Verwendung der Originalflüssigkeit liegt man auf der sicheren Seite. Bei einem geschlossenen Kreislauf reicht 1 Liter für viele Jahre, d.h. der Aufwand lohnt sich ganz bestimmt nicht, wenn man selbst etwas zusammen mischt.
 
Und was wenn ( im Notfall) keine Originalflüssigkeit greifbar ist...?:unsure:

Fazit: Stimmt der Flüssigkeitsstand nicht, und ich muss nachfüllen, so tue ich es ( im Sommer) lieber mit destillierten Wasser. Ist besser als mit zu wenig Kühlmittel rum zu fahren...

Beim Z-Riemenwechsel wurde die Wasserpumpe mitgemacht. Die Neubefüllung ist kein " Original-Mittel".

Für alle wassergekühlten FZG mische ich die Kühlflüssigkeit selbst. Das ausspindeln vor dem Wintereinbruch ist
Standart. Man sollte nicht davon ausgehen, das die Werte immer gleich bleiben. Und auf "Lebenszeit" ist eine
Füllung sowieso nicht.
 
Vor unserem Urlaub habe ich 1 Tag vorher auch mal nachgeschaut und musste auch nachfüllen, wollte aber auch nicht einfach Leitungswasser nehmen. Im Keller hatten wir auch nur das rosane G13 oder wie das heißt vom VW-Konzern. Es war Samstag Vormittag und habe noch jemanden im Autohaus angetroffen, der mir eine originale gelbe Kühlflüssigkeit verkaufen konnte, zwar teurer als im Netz, hatte aber dann direkt die Flasche in der Hand.
 
Moin,
da wäre zu empfehlen, mit normalem Leitungswasser aufzufüllen.
Nach dem Urlaub kann dann mit einem der Spezifikation entsprechenden
Kühlmittel ausgeglichen werden.

Gruß Thomas
Statt Leitungswasser das je nach Region viel Kalk enthalten kann, würde ich destiliertes Wasser nehmen.
Falls man Sonntags an der Tankstelle nicht die richtige Kühlflüssigkeit bekommt dann gibt es dort zumindest das destilierte Wasser.
 
Ehh wat Normales Leitungswasser? Wer gibt soeinen Tipp??

Was für Kühlflüssigkeit war es die du nachgefüllt hast? Ich hoffe doch die selbe!?

Das ist normal. Das ist nicht Schaumig sondern einfach nur Luft durch Kompression...

Luft kann er erst im Normalfall ziehen wenn der Ausgleichsbehälter leer ist
So einen Tip gibt jede Autowerkstatt, wenn man nichts anderes zur Hand hat.
Leitungswasser ist auch kein wirkliches Problem, weil die Kalkmenge zu vernachlässigen ist. Gibt es an der Tanke destilliertes Wasser, dann besser dies.

Normales Wasser als Kühlmittel verwenden? | Service-Center
 
Anstelle destilliertem Wassers kann man auch entmineralisiertes Wasser nehmen. Das sollte eigentlich günstiger sein.
Wenn ich allerdings einmal einen Viertelliter auf die 5-6 l Gesamtmenge an Kühlflüssigkeit nachkippe, dann nehme ich hemmungslos auch Leitungswasser. Da merkt man weder am Frostschutz, noch an der Kalkbelastung einen Unterschied.
Das Kühlsystem kann im übrigen in Extremsituationen durchaus mal Kühlflüssigkeit verlieren. Schließlich sitzt im Verschlußdeckel ein Überdruckventil, das Mal geöffnet haben kann. Und schon fehlt eine Tasse voll. Da steckt nicht immer eine Leckage im System dahinter.
 
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