Verfügbarkeit neuer Sandero III

Moin in die Runde
Wir haben am 04.03.21 einen Stepway Essential TCe 100 ECO-G in Ironblau bestellt. Lt. Aussage meines Händlers ist mit einer Lieferung nicht vor Ende August/ Mitte September zu rechnen....

Soviel dazu. Am Dienstag 11.5.21 rief mich mein Händler an, unser Auto ist da!!!! Wir waren erstmal vollkommen überrascht.
Er sagte uns das wir zu den "Auserlesenen" gelten, und das aus seiner Bestellliste ( auf Kundenwunsch und Vorlauffahrzeuge) seit Januar, 25 Autos noch nicht geliefert worden sind und komischer Weise auch nicht im internen System auffindbar sind.....also spurlos verschwunden....
Es gäbe seiner Aussage nach nun sogar eine Art Bestellstopp für unbestimmte Zeit für den 3er Sandero.....

Weitere Hintergründe usw. sind mir nicht bekannt...

Grüsse aus Sachsen
 
Meinen Sandero CVT (nicht Stepway) mit Beinahevollausstattung habe ich am 2. Februar bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum Ende Mai. Allerdings stand er bereits Ende April beim Händler und ich konnte ihn am 4. Mai abholen.
 
Wie schwer ist eigentlich Dacia vom weltweiten Chipmangel betroffen? Kam grad im Radio was dazu und habe die leise Befürchtung dass aus den 6 Monaten Wartezeit noch ein paar dazukommen könnten.
 
Wir schieben in der Firma (deutscher Automobilhersteller) auch schon Bestellungen nach hinten,um mehrere Monate bis zu einem Jahr,individuell nach Ausstattung.

Dazu haben wir inzwischen ein paar Hundert Fahrzeuge auf dem Werkgelände rumstehen wo Elektronikkomponenten fehlen.
Die werden komplettiert und ausgeliefert wenn die nötigen Teile irgendwann nachgeliefert werden. :whistle:

Inzwischen werden Bestellungen für einige Varianten gar nicht mehr angenommen da man weiß welche Teile auf absehbare Zeit nicht zu bekommen sind.;)

Daher arbeiten Wir auch nur in verkürzten Arbeitszeiten und immer mal wieder Phasen der Kurzarbeit dazwischen.:angry:

In der Konzernleitung geht man davon aus das volle Produktion ohne irgendwelche Einschränkungen erst ab 2023 wieder möglich sein wird.:huh:
 
Meinen Sandero CVT (nicht Stepway) mit Beinahevollausstattung habe ich am 2. Februar bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum Ende Mai. Allerdings stand er bereits Ende April beim Händler und ich konnte ihn am 4. Mai abholen.
Mich würde brennend interessieren, wie sich die CVT-Automatik fährt. Ruckeln dürfte es eigentlich nicht. Bleibt das Drehzahlniveau beim normalen Beschleunigen niedrig?
 
Moin, habe gerade vom Autohaus ein Anruf bekommen das der Liefertermin von unserem Sandero von Juni auf den August verschoben wird.
Da unser einer aus dem Bestand ist sollte es bei August wohl bleiben ansonsten soll es noch mal 2 Monate länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,hab auch schon solche Sachen mitbekommen als wenn es noch länger dauern würde bis die Lieferung erfolgt...
 
Meinen Sandero CVT (nicht Stepway) mit Beinahevollausstattung habe ich am 2. Februar bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum Ende Mai. Allerdings stand er bereits Ende April beim Händler und ich konnte ihn am 4. Mai abholen.
Hallo Harald!
Wie bist Du mit der CVT Automatik zufrieden? Ich bekomme meinen CVT (als Stepway) wohl im Juli und bin schon gespannt!
Liebe Grüße, Pascal
 
Habe heute für meine Frau einen Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-G bestellt in Iron Blue mit "all in", der Verkäufer hat schon gewarnt, dass er zum Liefertermin seriös nicht viel sagen kann. Zeitdruck haben wir zum Glück nicht, jetzt heißt es einfach warten.
 
Hallo Harald!
Wie bist Du mit der CVT Automatik zufrieden? Ich bekomme meinen CVT (als Stepway) wohl im Juli und bin schon gespannt!
Liebe Grüße, Pascal
Hallo Pascal,

mit der CVT-Automatik bin ich bisher wirklich sehr zufrieden. Sie funktioniert genau so, wie beim Clio CVT, den ich Probefahren durfte. Ich fahre generell recht gemächlich und fast immer (wenn sinnvoll auch in der Stadt) mit Tempomat und es ist so in Kombination mit der Automatik sehr entspannt möglich mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Geschätzt 95 % fahre ich im Eco-Modus, in dem die Beschleunigung zwar langsam aber ausreichend ist.

Bisheriger Verbrauch:

1. Tankfüllung: 5,8 Liter laut Bordcomputer und 5,92 Liter berechnet
2. Tankfüllung: 6,3 Liter laut Bordcomputer und 6,18 Liter berechnet

Die technisch sinnlosen "Fake-Schaltstufen" gibt es bei sanfter Beschleunigung übrigens nicht. Wenn du Wert auf Komfort und entspanntes Fahren legst, wirst du glaube ich mit dem CVT glücklich sein!

lg
Harald
 
Hallo Pascal,

mit der CVT-Automatik bin ich bisher wirklich sehr zufrieden. Sie funktioniert genau so, wie beim Clio CVT, den ich Probefahren durfte. Ich fahre generell recht gemächlich und fast immer (wenn sinnvoll auch in der Stadt) mit Tempomat und es ist so in Kombination mit der Automatik sehr entspannt möglich mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Geschätzt 95 % fahre ich im Eco-Modus, in dem die Beschleunigung zwar langsam aber ausreichend ist.

Bisheriger Verbrauch:

1. Tankfüllung: 5,8 Liter laut Bordcomputer und 5,92 Liter berechnet
2. Tankfüllung: 6,3 Liter laut Bordcomputer und 6,18 Liter berechnet

Die technisch sinnlosen "Fake-Schaltstufen" gibt es bei sanfter Beschleunigung übrigens nicht. Wenn du Wert auf Komfort und entspanntes Fahren legst, wirst du glaube ich mit dem CVT glücklich sein!

lg
Harald
Guten Abend Harald!
Ich danke Dir recht herzlich für Deine ausführliche Beurteilung inklusive Spritverbrauch!
Mit "Komfort und entspanntem Fahren" fühle auch ich mich recht gut beschrieben...! ;-)
Allzeit gute Fahrt und nochmals vielen Dank für Dein Feedback! Pascal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück