Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Gibt es schon Info's, ob der Spring als EU- Import bestellt oder vorbestellt werden kann?
Der kann sicher importiert werden.

Wenn er nicht nur importiert sondern auch gefördert werden soll, benötigst Du vom Fahrzeughersteller eine Finanzierungserklärung in Höhe von 50 Prozent der Fördersumme. Frag' Dacia, ob sie Dir diese Erklärung auch für ein Auto geben, welches nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist.

Außerdem muss es sich um ein Neufahrzeug handelt, welches in Deutschland erstmalig zugelassen wurde. Sofern das Fahrzeug schon einmal in einem anderen Land zugelassen wurde, ist dies faktisch eine Zweitzulassung und wird nicht mit der Kaufprämie gefördert.
 
Außerdem muss es sich um ein Neufahrzeug handelt, welches in Deutschland erstmalig zugelassen wurde. Sofern das Fahrzeug schon einmal in einem anderen Land zugelassen wurde, ist dies faktisch eine Zweitzulassung und wird nicht mit der Kaufprämie gefördert.
Bei nextmove bezüglich VW ID.3 aus dem Ausland war die Rede davon das auch gebrauchte gefördert werden können, aber nur wenn es für diese in Deutschlang oder EU Ausland noch keine Fürderung in Anspruch genommen wurde und ein Gewisser Branchenüblicher Gebrauchtwagenpreisabschlag angewandt wurde. Ich glaube es ging um Autos mit Tageszulassung und das dort der Kaufpreis maximal 20 oder 25% unter kalkuliertem original Listenpreis liegen darf.
 
Bei nextmove bezüglich VW ID.3 aus dem Ausland war die Rede davon das auch gebrauchte gefördert werden können ...
Ob Dacia für ein gebraucht gekauftes Auto eine Finanzierungserklärung in Höhe von 50 Prozent der Fördersumme abgibt? Spannend.

Vielleicht findet jemand eine Lücke und bekommt einen EU-Import gefördert. Aber eigentlich ist die Förderung glaube ich so gedacht, dass - wenn es schon kein deutscher Hersteller ist - wenigstens der deutsche Handel davon profitiert.
 
Ob Dacia für ein gebraucht gekauftes Auto eine Finanzierungserklärung in Höhe von 50 Prozent der Fördersumme abgibt? Spannend.
Gibt es bei Gebrauchten auch den Herstelleranteil? Der hat doch mit dem Gebrauchtwagenverkauf nichts mehr zu tun. Auf jeden Fall müsste man das gut Prüfen bevor sich jemand auf soetwas einlässt weil ich im im Video verstand gibt es da schon ein paar Hürden/Tücken.
 
Wenn man die Zahlen vom ersten Monat zu Grunde legt, kommt man auf eine Jahresproduktion von etwa 18.000 Fahrzeugen für die EU.

Das sind ca. 35 Schiffsladungen. Die fahren mit Sicherheit nicht leer nach China zurück. Und laden auf dem Weg nach Europa auch andere Fahrzeuge.
 
Hatte Gestern mal unser AH angerufen wegen dem Spring.
2 Fahrzeuge sollen demnächst ankommen wegen Probefahrten.
Soweit er wisse stehe die erste Ladung irgendwo in Rostock aber seine Fahrzeuge seien erst auf dem 2. Zug dabei.
Transportiert werden die Spring wohl über diese neue Bahnverbingung von China durch Russland bis irgendwo im Rostocker Hafengebiet und nicht per Schiff,was ich vermutet hätte. :think:

hab mal irgendwo gelesen, dass die Springs per Eisenbahn über Russland kommen
Besser ist das, wenn sie mit dem Zug kommen. Schiff ist grad' blöde ...

Containerschiff liegt im Suezkanal quer – alles gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dxx
Erinnert und wie es aussieht eher an den Tata aus Indien. Ich warte jetzt mal den April ab, um sich den in Echt anzuschauen. So neben dem Zoe wirkt er nicht. Also erstmal abwarten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-25-03-04-15-225_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2021-03-25-03-04-15-225_com.google.android.youtube.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 39
Erinnert und wie es aussieht eher an den Tata aus Indien. Ich warte jetzt mal den April ab, um sich den in Echt anzuschauen. So neben dem Zoe wirkt er nicht. Also erstmal abwarten.
Neben Sandero3 sieht es gar nicht mal so schlimm aus:
 

Anhänge

  • DE618EBE-A074-43E6-AB73-ADBDD8E393CF.png
    DE618EBE-A074-43E6-AB73-ADBDD8E393CF.png
    1 MB · Aufrufe: 29
  • 8E2D654F-0E05-49F4-AADF-25E5AC960249.png
    8E2D654F-0E05-49F4-AADF-25E5AC960249.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 1EAC8D59-B375-4DA4-B4AA-6C4DFAA3E27A.png
    1EAC8D59-B375-4DA4-B4AA-6C4DFAA3E27A.png
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • C154DEF6-93F0-4720-9357-7C312B44AEB4.png
    C154DEF6-93F0-4720-9357-7C312B44AEB4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Das Video ist von Ukrainern, nicht Russen. Sowas hören die nämlich gar nicht gern;)
Aber das Video selbst hilft nicht weiter, denn es gibt keine automatisch übersetzten Untertitel.
 
Ich habe leider kein Wort verstanden, kann jemand sagen, worum es da geht?

Von der Mimik her würde ich meinen, die haben nur geschmunzelt und waren nicht begeistert von der Qualität.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück