Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Der Spring ist in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge bei der BAFA (Liste Stand vom 19.03.2021)
Erstaunlich, dann wurden die Spring-Modelle bereits am Tag der Bekanntgabe des deutschen Verkaufspreises durch Dacia mit den richtigen Werten in die BAFA-Liste aufgenommen.

Ich bin verwundert.
 
...bisschen viel Nullen ;)
Danke, ist korrigiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstaunlich, dann wurden die Spring-Modelle bereits am Tag der Bekanntgabe des deutschen Verkaufspreises durch Dacia mit den richtigen Werten in die BAFA-Liste aufgenommen.

Ich bin verwundert.
Ich auch - zumal die beiden Beteiligten (Dacia und BAFA) nun nicht gerade als "Schnellläufer" bekannt sind :)
 
Ich habe auch heute auch einen Anruf vom Dacia-Callcenter wegen der Probefahrten erhalten.

Laut dem Mitarbeiter am Telefon sollen die Fahrzeuge bei den Händlern Ende April/Anfang Mai zur Verfügung stehen und sie würden sich dann nochmal melden.
 
Ich habe auch heute auch einen Anruf vom Dacia-Callcenter wegen der Probefahrten erhalten.

Laut dem Mitarbeiter am Telefon sollen die Fahrzeuge bei den Händlern Ende April/Anfang Mai zur Verfügung stehen und sie würden sich dann nochmal melden.
Auf den Anruf warte ich noch :)
 
Hat eigentlich sonst noch irgendjemand das Problem, dass in Reaktion auf die Anmeldung zum Dacia Spring Exklusivprogramm (schon vor Monaten) bislang überhaupt keine Information oder Kontaktaufnahme erfolgt ist?
 
Ich hatte heute einen Anruf von meinem Autohändler.
Hatte auf Grund der E-Mail des Exklusivprogramms eine Vorbestellung abgeschickt.
Der Händler sagt er kann kein Angebot machen, weil er das Fahrzeug noch nicht konfigurieren kann.
Er hat selbst noch keine Vorführwagen bestellen können. Also auch kein Termin für eine Probefahrt.
Ist das bei jedem Händler so ?
 
Erstaunlich, dann wurden die Spring-Modelle bereits am Tag der Bekanntgabe des deutschen Verkaufspreises durch Dacia mit den richtigen Werten in die BAFA-Liste aufgenommen.

Ich bin verwundert.
Wurde vermutlich schon vor Wochen so für die Liste der BAFA gemeldet. Vor einem Jahr stand ja schon fest, das er am 20. März 2021 mit Preisen bekanntgemacht wird.
 
Ich hatte heute einen Anruf von meinem Autohändler.
Hatte auf Grund der E-Mail des Exklusivprogramms eine Vorbestellung abgeschickt.
Der Händler sagt er kann kein Angebot machen, weil er das Fahrzeug noch nicht konfigurieren kann.
Er hat selbst noch keine Vorführwagen bestellen können. Also auch kein Termin für eine Probefahrt.
Ist das bei jedem Händler so ?
Bei mir heute das selbe Spiel.
 
Bei mir heute das selbe Spiel.
Ja, bei mir auch.

Großer Autohändler mit mehreren Abteilungen. Der Verkäufer hat einen offiziellen Flyer mit Preisangaben - so wie hier auch im Forum bekannt. Die BAFA-Liste mit den dazu passenden Netto-Preisen ist veröffentlich. Aber der Verwaltung, die gegebenenfalls ein verbindliches Angebot schreiben würde, fehlt die dazu notwendige/übliche Preisliste.

Aber korrekt ist auch: bestellen ist noch nicht möglich, dass soll erst ab Juni gehen (Info, die der Verkäufer hat).

Die Dacia-Kundenbetreuung sagte noch, als der Verkäufer schon ein paar Stunden den Flyer mit Preisen in Händen hielt und über den Bestellstart Juni informiert war, es seien keine Preise bekannt und Bestellen erst im Herbst diesen Jahres möglich.

Für mich sieht das so aus, als wenn Dacia-intern Uneinigkeit darüber besteht, mit dem Verkauf von Elektroautos in die Offensive zu gehen. Da muss man von außen als Kunde taktieren, mit wem man seinen Kaufwunsch vorantreibt. Der eine blockt ab, der andere hilft.
 
Es dürfte auch Unterschiede im Händlernetz geben.
Längst nicht jeder offizielle Renault Partner wartet die ZE Modelle, ist mit Ladesäulen ausgestattet usw.

Naheliegend das die Fahrzeuge für die Probefahrten ab April erstmal an die Händler verteilt werden bei denen die Infrastruktur schon steht.
 
Ja, bei mir auch.

Großer Autohändler mit mehreren Abteilungen. Der Verkäufer hat einen offiziellen Flyer mit Preisangaben - so wie hier auch im Forum bekannt. Die BAFA-Liste mit den dazu passenden Netto-Preisen ist veröffentlich. Aber der Verwaltung, die gegebenenfalls ein verbindliches Angebot schreiben würde, fehlt die dazu notwendige/übliche Preisliste.

Aber korrekt ist auch: bestellen ist noch nicht möglich, dass soll erst ab Juni gehen (Info, die der Verkäufer hat).

Die Dacia-Kundenbetreuung sagte noch, als der Verkäufer schon ein paar Stunden den Flyer mit Preisen in Händen hielt und über den Bestellstart Juni informiert war, es seien keine Preise bekannt und Bestellen erst im Herbst diesen Jahres möglich.

Für mich sieht das so aus, als wenn Dacia-intern Uneinigkeit darüber besteht, mit dem Verkauf von Elektroautos in die Offensive zu gehen. Da muss man von außen als Kunde taktieren, mit wem man seinen Kaufwunsch vorantreibt. Der eine blockt ab, der andere hilft.
In Ungarn wo ja die erste Vor-Vor-Vorbestellungen im Oktober waren für 100 Wagen in 2021 kam gestern eine inoffizielle Info raus sammt einer Preisliste. Ein Händler hat wohl die streng vertrauliche Preisliste sammt zusatzinfos weitergegeben. Demnach sollen die Händlerfahrzeuge (Tests-/Probefahrt) im Mai gebaut werden und ca. 11 Wochen Lieferzeit nach Produktion haben.

Die ersten Kundenfahrzeuge sollen im August gebaut werden und im November eintreffen. Jedoch dieses Jahr nur Comfort Plus und dieses ausschließlich ohne CCS. Ich hoffe letzteres ist ein Missvertändnis. In der Preisliste steht aber CCS auch schon for Comfort, jedoch erst ab 2022. In Ungarn soll die Metalliclakierung als einziges Land in Europa auch bei Comfort Plus aufpreisplichitg sein, mal sehen ob das auch ein Missvertändnis ist, wobei mir weiß auch passt. Rot und Schwarz kommen als Farben ab 2022 bestellbar sein.

Für Comfort sollen ab 2022 parksensoren bestellbarsein (jedoch ohne Kamera, da kein MediaNav erhältlich).

Ab 2022 kann der Confort Plus auch mit blauen anstatt orangenen Farbakzenten bestellbar sein (bei Comfort standard).

Preisgestaltung - zumindest in Ungarn verglichen mit Resteuropa - sehr Kunden unfreundlich. kommt natürlich auf den angewendeten Wechselkurs an. Dazu erste Vorführwagen im August und erste Kundenfahrzeuge ab November ist wohl ein Witz... Wobei es sein kann das dann bis dahin auch mal eine Staatliche Förderung auch in Ungarn kommt und dann macht die Warterei auch Sinn. Bin gespannt wenn in Deutschlad dann die Autos kommen, sicherlich dann etwas eher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.041
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück